IDE für Webgedöns

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Schrompf
Moderator
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas
IDE für Webgedöns

Beitrag von Schrompf »

Moin Loite,

was nehmt ihr, wenn ihr ne Webseite oder JavaScript entwickelt wollt? Ich hab meine Standard-Riege an Editoren hier, aber ich hätte gern ne zuverlässige AutoCompletion für die ganzen eingebauten APIs, die ein Browser heutzutage so mitbringt. Ich will ein kleines Spiel mit JavaScript und WebGL2 entwickeln.

Das Internet empfiehlt zumeist Visual Studio Code - kann mir vorstellen, dass da alles bei ist, was man so brauchen kann. Aber vielleicht habt ihr ja nen weniger microsoftschen Tipp, den ich mir mal anschauen sollte.

Oder ich guck einfach mal nach Plugins für Notepad++.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Jonathan
Establishment
Re: IDE für Webgedöns

Beitrag von Jonathan »

VS Code wird ja überall für alles empfohlen, aber ich bin immer noch nicht so ganz damit warm geworden. Alleine, das es keine vernünftige Toolbar gibt. Absolut alles ist einfach nur ein Plugin, das fühlt sich immer irgendwie zusammengehackt an. Ich habs für LaTeX ausprobiert, und Code Completion ist super, aber es es gibt keinen Knopf zum Kompilieren und der Automatismus funktioniert oft, aber oft auch nicht - ich musste dann immer komische Sachen machen um ihn zum Neubauen zu zwingen. Das geht bestimmt alles, wenn man sich mal eingearbeitet hat, aber bei mir lief es nach 2 oder 3 Stunden immer noch nicht rund. TexnicCenter ist im Vergleich steinalt, aber da funktionieren die Basics zumindest nach 5 Minuten...

Anyways, Rantende: Ich baue meine Webseiten heutzutage quasi komplett mit Notepat++ und Claude-Code. Ich kann mir CSS nicht merken und kann JS überhaupt nicht, aber Webseiten bauen funktioniert mit Claude echt ausgezeichnet. Und gerade wenn man nix in die Richtung kann halt auch einfach 100 mal schneller als von Hand bauen :D
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Chromanoid
Moderator
Echter Name: Christian Kulenkampff

Beitrag von Chromanoid »

JetBrains WebStorm ist bestimmt ganz gut, kostenfrei für nicht kommerzielle Zwecke. Ich nutze IntelliJ Ultimate von daher kann ich nicht sagen, wir es mir mit diesem Paket gehen würde.
Schrompf
Moderator
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas

Beitrag von Schrompf »

Jetbrains nutze ich auf Arbeit die C++-Version, aber ich will nicht noch nen Account anlegen. Habe Notepad++ ausprobiert, aber da scheint die AutoCompletion an der Dateiendung zu hängen: gibt keinen Support für Javascript in HTML-Files. Mäh. Hab mir dann nach nem Tipp im IRC Geany runtergeladen, das echt schnell und sympathisch scheint, aber ebenso nur den HTML-Teil supported. Mäh Reloaded.

Jetzt bin ich bei Visual Studio Code gelandet und da läuft alles direkt aus der Kiste. Nagut. Dann halt doch Visual Studio
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Antworten