Ich bin das erste mal hier dabei :) Auf Einladung von Schrompf habe ich mich motivieren lassen mitzumachen.
Vorstellung
Für diejenigen die mich nicht kennen: ich bin Entwickler in der Spieleindustrie, ich war bei EA Phenomic und bin jetzt bei Envision Entertainment. Meine Hauptsprache ist C#. Da wir seit über'n Jahrzeht unsere in-house Engine nutzen und weiterentwickeln, kam ich bisher nie dazu, mir Engines wie Unity, Unreal & co anzuschauen. Ich wollte mal zwischendurch Lua lernen und hatte mir privat Defold angeguckt gehabt, aber für die zfx action habe ich mich für Godot entschieden, um eine (für mich) neue Engine mit gutem Ruf und C# support kennenzulernen.
Ich finde die Themen super, die haben den nötigen kreativen Anreiz geliefert 🙂
Ich habe mich am Wochenende nach Lehrbuch drangesetzt... Ideen gesammelt, game-design Dokument formuliert, Datenstrukturen modelliert, und habe damit an einem Prototypen in C# gebastelt. Die Spiellogik darin ist unabhängig von einer jeglichen Engine, und wird aktuell mit einer WPF Anwendung isoliert getestet. Sobald ich zufrieden bin ziehe ich dann alles nach Godot um.
Ich lasse mich aktuell stark aus zwei meiner aktuellen Lieblingsspiele inspirieren: Opus Magnum (Planen, Knobeln, Optimieren) und Balatro (Zufall, Investieren, Opfern), ich versuche ein Blend von beiden Spielen mit meinen eigenen Twists zu basteln.
Design Zusammenfassung
Es wird ein taktisches Einzelspieler-Roguelite auf Hexfeldern: Man programmiert freischaltbare Roboter über ein begrenztes Command-Tape, um in acht vorgegebenen Aufgaben wachsende Lieferziele zu erreichen.
Die Aufgaben sind denkbar einfach: erfülle eine Mindestanzahl an Lieferungen von A nach B. Vorteilhaft für den Roboter ist es, sobald ein oder mehrere Packesel einsetzt werden um die Tragekapazität enorm zu erhöhen.