[OGL] Welches Floating Point Textur Format unterstützt?

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
Stefan Zerbst
Moderator
Beiträge: 189
Registriert: 25.02.2009, 19:54

[OGL] Welches Floating Point Textur Format unterstützt?

Beitrag von Stefan Zerbst »

Tja die Frage ist einfach: Wie finde ich zur Laufzeit heraus welche FP Textur Formate die Graifkkarte mit OpenGL unterstützt? Kann man das wie bei Direct3D abfragen, oder kann ich testweise eine Textur mit allen Formaten anlegen und auf den Fehler hören, oder muss ich wissen welcher Chip in die Specs der Hersteller kennen?

Danke :)

Ciao,
Stefan
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: [OGL] Welches Floating Point Textur Format unterstützt?

Beitrag von glassbear »

GL_ARB_texture_float, GL_ARB_half_float_pixel, GL_NV_float_buffer, GL_ATI_texture_float, GL_NV_half_float und GL_EXT_packed_float reichen dir erstmal nich? 8-)
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Stefan Zerbst
Moderator
Beiträge: 189
Registriert: 25.02.2009, 19:54

Re: [OGL] Welches Floating Point Textur Format unterstützt?

Beitrag von Stefan Zerbst »

Hi,

naja wenn ich dadurch zuordnen kann ob das z.B. G16R16, G32R32, R16, R32 usw. mit einschließt? Heisst denn das Vorhandensein einer Extension, dass alle zugehörigen Formate zwingend da sein müssen? Wohl eher nicht :)

Bei nvidia habe ich eine lange Liste gefunden welcher Chip welche Formate unterstützt. Aber die Frage geht ja eher in die Richtung ob man das am Gl-Kontext abfragen kann was er kann.

Ciao,
Stefan
Benutzeravatar
Ingrater
Establishment
Beiträge: 103
Registriert: 18.04.2007, 21:52

Re: [OGL] Welches Floating Point Textur Format unterstützt?

Beitrag von Ingrater »

Ich meinte, dass wenn die Extension untersützt wird, das dann auch alle gelisteten Texturformate unterstüzt werden müssen.
Testen könntest du das ganze aber auch einfach dadurch, dass du versucht eine Textur zu erzeugen. Gehts ned, fliegt dir ja dann ein GL-Error um die Ohren.
Stefan Zerbst
Moderator
Beiträge: 189
Registriert: 25.02.2009, 19:54

Re: [OGL] Welches Floating Point Textur Format unterstützt?

Beitrag von Stefan Zerbst »

Hi,

@Enrico
Ah ... ich habe gerade erst gesehen, dass R16G16 und Konsorten anscheinend nur in der GL_NV_float_buffer Extension enthalten sind. Das bedeutet dann wohl, wenn diese Extension vorhanden ist dann gibt es diese Formate und ATI unterstützt das noch gar nicht?

Aber das ist dann quasi die Antwort die ich gesucht habe, mir fehlte nur die Extension :) danke.

Ciao,
Stefan
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: [OGL] Welches Floating Point Textur Format unterstützt?

Beitrag von glassbear »

Hi,

Seite 179 der OpenGL 3.1 Spezifikationen listet alle Texturformate, auch RG u.ä. Zusammen mit diesem ATI-Treiber sollte das auch auf ATI-Karten verfügbar sein :)
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Stefan Zerbst
Moderator
Beiträge: 189
Registriert: 25.02.2009, 19:54

Re: [OGL] Welches Floating Point Textur Format unterstützt?

Beitrag von Stefan Zerbst »

Bäh .. OpenGL 2.2 ... äh ich meine 3.1 :twisted:

Ich wollte erstmal bei 2.0 hängen bleiben. Aber danke für die Infos, ich fühle mich jetzt auf dem richtigen Weg :mrgreen:

Ciao,
Stefan
Antworten