also, ich experimentiere gerade etwas mit Qt+Shader rum.
Läuft soweit ganz gut ein bequem.
Aber
Ich verwende in meinem Projekt Picking sieh hier.
Ohne Shader funktioniert das alles auch sehr gut, schalte ich nun einen Shader dazu, statt der FFP, klappt die Darstellung nicht mehr richtig. Zb: Szene wird nicht richtig gelöscht, "Pixel-Müll" auf dem Screen und im schlimmsten Fall kommt es zu einem Absturz, bei dieser Zeile:
Code: Alles auswählen
glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
Das kann ich aber nur machen, weil ich nix besonderes im Vertex-Shader anstelle! Was ist nun, wenn ich dort irgendwelche zusaetzlichen Transfomationen mache und so...?! Dann ist die Geometrie der Szene ja eine andere als wenn ich sie über die FFP rendere!
Mich würde mal interessieren, ob jemand weiß wieso sich OpenGL da so verhält?
Und gibt es eine andere Möglichkeit des Pickings als oben beschrieben?
es grüßt .... usw.