Suche (minimale) Grafik-Engine

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
MyZeD

Suche (minimale) Grafik-Engine

Beitrag von MyZeD »

Hallo erstmal,

habe mich hierhin von einem Kumpel erschlichen :D

Zu meinem kleinen Problem:

Ich kenn die Grundsachen in C++ (lerne fleissig in meiner Freizeit was mir auch besonders viel spass bringt),
nun bräuchte ich eine Engine... nunja, ich bin etwas wählerisch deshalb wollt ich fragen ob ihr so eine kennt....
Habe mich schon bei vielen Engines umgesschaut und iwie nicht die richtige (perfekte) für unser Projekt gefunden,
am ehsten taugt mir die "Cube 2: Sauerbraten" Engine.... nunja, leider ist da nix von wegen OOP drin,
deswegen bevorzuge ich sie auch nicht....
Ich stell mal eine kleine Liste auf was diese draufhaben sollte, vielleicht kennt jemand so eine oder so eine ähnliche...:

- Open-Source
- Plattformunabhängig (Win, *nix und Mac)
- Objeckt Orientiert
- Minimal von den Abhängigkeiten
- Sollte eine reine Render Engine sein (oder zumindest sollte sie in Modulen aufgebaut sein um Sound, Netzwerk usw rauszuschalten)
- Leichte inplantierung von Assimp oder ähnlichem.
- Hohe Performance (Sollte nicht wie Ogre3D sowenig FPS nur für ein Plane "fressen" // deswegen am besten nahe vom OpenGL code)
- Sollte natürlich auf C++ Basieren
- Sollte auf jeden Fall 3D sein

Ich bin auf jeden fall bereit mir alles anzueignen und mich weiterzubilden.

Am liebsten würd ich ja OpenGL direkt nehmen (Perfektionisitsch :D),
das Problem liegt darin, das es mir zuuu Low-Level wäre.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten !
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4858
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche (minimale) Grafik-Engine

Beitrag von Schrompf »

"Schnell" und "minimal" schließen sich meiner Meinung nach aus. Ogre ist nämlich eine verdammt gute Engine, was die Performance und die Strukturierung angeht. Wenn Du allerdings was von "FPS für eine Plane fressen" schreibst, kräuseln sich mir die Fußnägel. Das ist so willkürlich, da kannst Du das Vergleichen auch gleich seinlassen.

Neben Ogre gibt es noch Irrlicht (soll sehr zugänglich sein), die C4-Engine, Unity (hat eine gewaltige Community, läuft auch im Browser), sowie 200 Millionen private Engines von Hobbyleuten. Wie deren Performance ist, kann man eigentlich nur bei großen Szenen mit vergleichbaren Features feststellen. Meine Empfehlung lautet daher eher, auf die Performance erstmal zu scheißen und eine Engine zu suchen, die sich angenehm programmieren lässt und die eine solide Community dahinter hat.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 577
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: Suche (minimale) Grafik-Engine

Beitrag von Lord Delvin »

MyZeD hat geschrieben: - Hohe Performance (Sollte nicht wie Ogre3D sowenig FPS nur für ein Plane "fressen" // deswegen am besten nahe vom OpenGL code)
Du solltest vielleicht drauf achten, dass es gut Skaliert. Was dich ja eigentlich interessiert ist nicht wie lange es dauert ein Quad zu malen, sondern wieviele Objekte du bei >30fps aufn screen gemalt bekommst, bzw. wie diese Objekte aussehen.

Metapost:
Ich wette 5€, dass der kerl, wenn er in nem Jahr noch da ist seine eigene Engine schreibt und sonst nix macht, obwohl das nie sein Ziel war:D
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Suche (minimale) Grafik-Engine

Beitrag von dowhilefor »

Nimm Ogre, kann genau was du suchst und informier dich nochmal genauer über Timing auf dem Computer. Nur weil 1 Dreieck in 100 FPS gezeichnet ist, sinkt deine FPS nicht bei einem 2. auf 50 FPS. Alles über 100FPS halte ich persönlich für kaum aussagekräftig.Guck dir doch einfach mal Spiele mit Ogre engine an, wenn du glaubst du schaffst es deren Visuelle Qualität zu übertrumpfen, dann darfst du dir Sorgen um performance machen ;)
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
MyZeD

Re: Suche (minimale) Grafik-Engine

Beitrag von MyZeD »

Ich schließe ja ganricht aus das Ogre eine schlechte Engine wär,
mir gehts nur drum etwas mehr Performance zu bekommen,
da ich nicht das Projekt nicht für mich sondern natürlich für die breite Proggen möchte.

Ich brauch ja selbst keine 100FPS oder mehr in einem Projekt zu haben
(was sowieso nicht geht wegen Monitor usw...) aber ich möchte zumindest das die breite Masse eine mindest-FPS Rate von 25 hat, damit das spiel nicht "laggt"...

@Lord Delvin:
Das mit der Wette, da könntest du garnicht mal so schlecht liegen,
also anfangen ja, aber bei so einem größeren Projekt würde ich mein Hut vor ziehen....
und Soooo gut bin ich in CPP ja noch lange nicht :D

Ich danke euch bisher für die Antworten ;)
evtl. könnt ihr mir ja noch was anderes Empfehlen, was der Sauerbraten Engine sehr nah kommt....
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Suche (minimale) Grafik-Engine

Beitrag von Chromanoid »

wenn du 3d spiele machen willst, nimm die unity engine. vielleicht hat man in der indie variante keinen schatten oder ein paar dinge kann man nicht so einfach einprogrammieren, dafür kannst du aber spiele machen und musst dich nicht mit technischen details rumschlagen.

in der gamemaker szene wird soweit ich weiß panda3d als guter einstieg empfohlen. das ganze ist glaube ich wirklich einen blick wert: http://www.panda3d.org/
MyZeD

Re: Suche (minimale) Grafik-Engine

Beitrag von MyZeD »

@Chromanoid:
Danke aber die UNITY engine kann ich sowieso nicht benutzen,
da man die nur unter Windows und MacOS kompilieren und ausführen kann (wie auf der HP stehend)...
Da Linux mir (persönlich) am wichtigsten ist (da ich es selbst benutze und damite Progrmamiere) kann ich diese wohl nicht nehmen :D
Aber sieht auf jeden fall vielversprechend aus :D

Die Panda3D Engine habe ich ab und zu mal gesehen,
ich habe diese Seite immer weggeklickt, weil sie mir sehr nach Ogre3D wirkt,
aber ausprobieren geht vor demostrieren :D

Naja, ich werd diese mal ausprobieren und mein Feedback wiederspiegeln :D

Es gibt sicher eine kleinere (nicht so bekannte) Engine (dir mir doch gefallen sollte :D),
noch jemand dabei der eine ähnliche kennen könnte ? Wenn ja, dann wär es super und demjenigen wär ich dankbar :D
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Suche (minimale) Grafik-Engine

Beitrag von dowhilefor »

Unbekannter, trotzdem platformunabhängig da fällt mir noch CAFU ein. Aber deine bockigkeit gegenüber Ogre kann ich leider nicht nachvollziehen :) Bspw. Venetica find ich echt hübsch. Ankh und Jack Keane hab ich selber gespielt und am Ende holt immernoch der Entwickler Performance aus der Engine ;)
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
MyZeD

Re: Suche (minimale) Grafik-Engine

Beitrag von MyZeD »

Venectica ist echt schön und wie ich gelesen habe nicht grad Hardwareanfordernd... :D
(Dies stimmt aber nicht ganz: http://www.gamestar.de/hardware/praxis/ ... 5115504269 --> Tabelle)
Wow und sogar aus Ogre3D entsprungen :D

Nunja, ich hatte mehr sowas erwartet wie clanlib oder ähnliches :D

Apropo, hat jemand schon was über G3D in Erfahrung gebracht ?
MyZeD

Re: Suche (minimale) Grafik-Engine

Beitrag von MyZeD »

Okay, da Ogre3D so OOP ist aber (meinermeinung trotz.) aufgebläht ist,
entscheid ich mich mal dafür da, die Technlogie auch immer ein Schritt vorgeht und letztendlich Spieler auch nichtmehr die ältesten Mühlen Zuhause haben :D

Ich danke euch sehr für eure Empfehlungen !

Ich bin allgemein eher anders Orientiert... also,
wär ja scheisse wenn alle mit einem I-Phone eines T-Mobile Vertrages durch die Stadt laufen oder sich Musik in Windows vom Kumpel aus MSN hollen.
Ich such da immer mal alternativen....
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Suche (minimale) Grafik-Engine

Beitrag von glassbear »

Horde3D ist nur ein kleiner Layer über der Grafik-API mit einigen Features. Ist mehr C-Style, was die Einbindung in andere Programmiersprachen (Python, etc.) stark vereinfacht.

Wenn du eher weniger grafische Features brauchst: ioQuake
Bei mehr Features (Doom 3/Quake 4 Model/Map Support, HDR, HDR Lightmaps und viel mehr): xreal
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
odenter
Establishment
Beiträge: 207
Registriert: 26.02.2009, 11:58

Re: Suche (minimale) Grafik-Engine

Beitrag von odenter »

Irrlicht ist schön objektorientiert.
MyZeD

Re: Suche (minimale) Grafik-Engine

Beitrag von MyZeD »

Habe mir jetzt Horde3D genaustens angeschaut (sogut nach meinen Erfahrungen wie möglich, [Ironie_on]also garnicht :D[Ironie_off]),
und ich finde Sie einfach super, sowas hatt ich gesucht !
SEHR schön objektorientiert !
Plattformunabhängig usww........

Klasse, ich danke euch :D bin echt zufrieden ...
(Easy und Low Level ist sie auch noch :D *freu*)
steven444
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2010, 07:31
Echter Name: steven richard

Re: Suche (minimale) Grafik-Engine

Beitrag von steven444 »

nice post Dank für shairng
Antworten