weil mir die Farbe spontan besser gefaellt
Super Individualität. Du entscheidest tatsächlich unabhängig. Nicht weil dir der Marktschreier sagt das blau gerade in ist, auch nicht, weil deine FB Freunde sagen Blau ist in, sondern weil du ohne erkennbaren Grund das so willst. Selbst wenn du sagtest, "das passt besser zu meinen grünen Haaren", wäre das eine Entscheidung die du, bewußt triffst.
dahingehend nach "hinreichender" und "nicht hinreichender" Motivation zu unterteilen
Darum geht es nicht. Es geht um die Frage, ob ich eine Entscheidung selbst treffe oder nur eine von anderen bereits getroffenen Entscheidung nachahme. Wenn ich nur durch das Rückenmark gesteuert reflexartig gerade angesagte Entscheidungen treffe, dann hat das nichts mehr mit Individualität zutun. Mein Handeln entspringt nicht einem mir eigenen Gedanken.
Wenn ich dir Individualitaet attestiere, so tue ich dies weil ich hinter deinem Handeln glaube, eine meiner Vorstellung von Individualitaet / individueller Motivation entsprechende Logik erkannt zu haben
Das erscheint mir merkwürdig. Da sich Individualität eben genau der Logik entzieht. Die Aussage "Die Farbe blau gefällt mir besser" ist für einen aussenstehenden nicht messbar und damit durch ihn nicht mittels Logik überprüfbar. Die Aussage enthält nur durch dich selbst überprüfbare Komponenten. Damit bist du die einzige Instanz die die dahinter verborgene Logik bewerten kann.
Man kann sicherlich auch Entscheidungen durch Begründungen für andere nachvollziehbar Treffen. Das ist dann aber nicht individuell, sondern logisch.
Nur weil Lemminge nicht alle an der selben Stelle ins Wasser springen und manche sich dabei sogar überschlagen, entbehrt dies doch jede Grundlage, um dem Lemming beim Sturz ins Wasser Individualität zu unterstellen.
Der Begriff ist also voellig subjektiv.
Eben nicht. Er ist nur schwer zu definieren.
darueber lohnt es nicht zu streiten
Man muss darüber nicht streiten.
Dennoch hat die Anzahl der Menschen die eine bestimmte Handlung begehen noch nie ihren individuellen Charakter unterstrichen. Ich kann mir nicht vorstellen, das durch die Masse der Gefallenen im 2. Weltkrieg deren Individualität unterstrichen worden wäre.
Auch fällt es mir schwer die Individualität der Menschen beim Kirchgang zu erkennen.
Lassen wir es dabei. Jedem seine Welt.