[Projekt] Devader

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Tiles
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Re: [Projekt] Devader

Beitrag von Tiles » 02.09.2019, 20:52

Auch von mir Glückwunsch. Ich wünsch dir viel Erfolg damit :)
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Schrompf
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Re: [Projekt] Devader

Beitrag von Schrompf » 02.09.2019, 21:05

Cool cool! Viel Erfolg!
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marcgfx
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Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx » 03.09.2019, 09:17

Weiss grad gar nicht was ich damit anfangen soll. War wohl eher ein Misserfolg, aber ich muss es erst mal verarbeiten und mal schauen ob noch was kommt. Mein Marketing war ja bekanntermassen beschissen. Feedback war aber gut, Verkaufszahlen wie gesagt nicht so :) ... Eigentlich hatte ich das ja auch erwartet, aber hoffen tut man ja doch auf was besseres.

Es gibt auch noch was zu tun, irgendwie scheine ich bei den Scores noch was verbockt zu haben. Ich habe noch kurz vor dem Release was umgestellt und die Info für die Scores bei der Übertragung komprimiert... war ne super Idee. Ich mach mal weiter.

Matthias Gubisch
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Re: [Projekt] Devader

Beitrag von Matthias Gubisch » 03.09.2019, 10:10

Erstmal Glueckwunsch zur Veroeffentlichung ;)

Auch wenn die Verkaufszahlen vielleicht (noch) nicht das sind was du dir erhofft hast, immerhin hast du es zur Veroeffentlichung geschafft und bist damit sehr viel mehr geschafft als die meisten anderen Projekte da draussen.
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben

scheichs
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Re: [Projekt] Devader

Beitrag von scheichs » 03.09.2019, 12:10

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!
Eine Mammutaufgabe und Wahnsinnsleistung.
Wegen der Sales warte erstmal ab. Da werden sich bestimmt noch einige Möglichkeiten ergeben.

Drücke Dir die Daumen!

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Thoran
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Re: [Projekt] Devader

Beitrag von Thoran » 03.09.2019, 13:56

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Höchsten Respekt für das Fertigstellen und Releasen des Projekts. Als jemand der seine Spiele bereits 20 Jahre halbfertig auf der Platte liegen hat,kann ich nachvollziehen, was es für eine Arbeit ist bis zum release-fähigen Punkt zu kommen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger
Spieleengine Unreal 4

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Schrompf
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Re: [Projekt] Devader

Beitrag von Schrompf » 10.09.2019, 12:00

Hab's jetzt mal auf Leicht durchgespielt. Runde Sache, das Blastern macht Spaß. Ist mir ehrlich gesagt zu schwer, um es auf höheren Schwierigkeitsgraden zu versuchen. Ich hatte es einmal probiert und auf Türme gesetzt, aber wenn ich die ein bissl ausbaue, wird meine Hauptwaffe plötzlich ein Aufladeschuss. Und der nervt so dermaßen, dass es mehr oder minder unspielbar wird. Irgendwann probier ich's nochmal und schau mir ein paar der anderen Bosse an. Die sind meist ziemlich cool.

Ich finde es ein wenig schade, dass die Schuss-Treffer-Anims so riesengroß sind, dass Du in den meisten Fällen den Gegner darunter gar nicht mehr siehst. Da kommt irgendein mittelgroßes schwarzes Irgendwas, aber ob und was das tut, werde ich nie herausfinden, weil ich natürlich gleich draufhalte und das Ding vollständig unter den Trefferexplosionen verschwindet. Länger warten ist auch keine Option, weil in meinem Run schon auf "normal" ab Level paarunddreißig die Matrix auf 8% runter war.
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Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx » 10.09.2019, 20:44

Danke fürs Ausprobieren Schrompf. Ja der Aufladeschuss.... ist nicht so beliebt. Ich bin da noch etwas am schrauben. Das nächste Update wird sowieso riesig... betrifft vor allem die neuen Skills und das Bullet-Grazing. Letzteres hat praktisch keiner verstanden oder bemerkt, ohne dass ich direkt darauf hingewiesen habe.

Die Schuss-Explosionen habe ich auf deinen Anstoss hin direkt überarbeitet, gab auch schon einen anderen der sich über die verschleierte Sicht zurecht beschwert hat. Iteration über iteration bis es mal wirklich passt.

Verkäufe waren schlecht/schleppend aber ich mach mal weiter. Hätte Early-Access machen sollen, denn genau so benutze ich aktuell den Release. Einmal die Zeit zurückdrehen bitte!

bruebaker
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Re: [Projekt] Devader

Beitrag von bruebaker » 08.10.2019, 05:31

Kannst du schon abschätzen wie der Verkaufsstart geglückt ist? Sind ja jetzt schon ein paar Tage vergangen seit dem Release. Mich würde auch interessieren was du so fürs Marketing unternimmst.

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marcgfx
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Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx » 09.10.2019, 00:21

Komplett misslungen... <200 verkaufte Einheiten. Die wurden praktisch alle in den ersten zwei Tagen verkauft. Es gab zwar einige durchwegs positive Reviews, diese hatten aber praktisch keine Views. Mein "Plan" ist mit den neuen Infos die ich habe das Spiel noch weiter zu verbessern (gab schon einige Updates) und dann wieder einen Runde "Marketing" zu versuchen. Youtuber anschreiben und noch mehr Keys via Keymailer verschicken. Was mir aktuell vor allem fehlt sind die Reviews auf Steam. Ohne die wird man anscheinend komplett vom Algorithmus ignoriert -> 0 organische Verkäufe.

Kurz nach dem Launch war ich leicht frustriert. Habe mich dann aber zusammengerafft (auch dank einigen coolen Spielern mit denen ich auf Discord kontakt hatte) und weiter das Spiel verbessert. Spielerwünsche wurden praktisch alle umgesetzt (die Sinn gemacht haben). Deity (höchste Schwierigkeit) ist jetzt nicht nur ein Witz, sondern durchaus spielbar, da es zwei gibt die das Spiel unbedingt im schwierigsten Modus besiegen wollen.

Ich habe praktisch alle Reviews durchgeschaut und mir aufgeschrieben wo die Problemchen sind. Gewisse Mechaniken habe ich nicht gut genug erklärt und sie wurden einfach nicht optimal genutzt. Spass hatten die Leute aber irgendwie immer.
Mein Lieblingsreview:


Aktuell ist die Motivation wieder etwas am leiden. Ich merke ich falle in meine alten Muster und mache einfach neues Zeug. Das was halt Spass macht. Aber vielleicht ist es einfach das was ich momentan selber brauche.
Bild
Die Tutorials muss ich noch etwas verbessern, aber damit tue ich mich grad sehr schwer.

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Re: [Projekt] Devader

Beitrag von bruebaker » 09.10.2019, 05:38

Ja scheint wirklich ein schwieriges Thema zu sein sein Spiel auch zu verkaufen. Da ist wohl das Entwickeln wesentlich einfacher (: aber als komplett misslungen würde ich es nun auch nicht bezeichnen. Gute Reviews und immerhin über 100 Verkäufe. Ist doch auch nicht so schlecht.

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Re: [Projekt] Devader

Beitrag von Alexander Kornrumpf » 09.10.2019, 07:48

Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich habe im Laufe der Zeit fast jeden Beitrag in diesem Thread gelesen und bis heute nicht verstanden, was eigentlich das Gameplay ist. Oder ob es einen Spielercharakter gibt. Oder was in den Bildern auf eine Spieleraktion zurückzuführen ist und was KI/Animation ist. Die Screenshots bzw. .gifs haben meistens viel zu viel Entropie als das ich von außen erkennen könnte was vor sich geht.

Ich habe immer angenommen, dass du für eine Niesche im Markt entwickelst, die genau das haben will, und es versteht, weil sie einen Kontext kennen, der mir fehlt. Falls das so ist, würde ich empfehlen, das weitere Marketing auf diese Niesche abzustimmen.

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Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx » 09.10.2019, 10:20

@bruebaker: ja klar, hat schon auch positive aspekte die mich zumindest hoffen lassen, dass noch was draus werden kann

@Alexander Kornrumpf: das könnte mehrere Gründe haben :) . Ist bei diesem gif irgendwas unklar?
Bild
Bezüglich Nische: An Messen war es für eigentlich jeden Möglich das Spiel zu spielen. Viele denken auf den ersten Blick es sei viel zu schwer, stellen dann aber fest, dass es nicht so grausam gemein ist. Ich hatte 7/8 Jährige die immer wieder an den Stand kamen. Alles unter 50 hat eigentlich kein Problem gehabt. Mein Eindruck war es ist ein Spiel das von so ziemlich allen gespielt werden konnte.
Zuletzt geändert von marcgfx am 22.10.2019, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx » 09.10.2019, 15:26

Hab heute endlich 3D rotationen ausprobiert
Bild

Alexander Kornrumpf
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Re: [Projekt] Devader

Beitrag von Alexander Kornrumpf » 09.10.2019, 19:21

marcgfx hat geschrieben:
09.10.2019, 10:20
Ist bei diesem gif irgendwas unklar?
Darunter kann ich mir eher etwas vorstellen, aber jetzt frage ich mich, ob ich die entsprechenden Anzeichern (Hervorgehobene Spielercharaktere.[?], Fadenkreuz) die ganze Zeit übersehen habe, oder was da los war.

Das Bild darunter (im nächsten Post) erschließt sich dann aber gleich wieder viel weniger.

Nachtrag: Habe mir nochmal ein paar Bilder auf den vorherigen Seiten angesehen. Es macht subjektiv wahnsinnig viel aus, dass es zwei Charaktere in koordinierter Aktion sind.

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Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx » 10.10.2019, 06:57

Ich habe oft versucht herauszuheben woran ich arbeite und nicht Szenen erstellt die gut lesbar sind. Vermutlich wäre letzteres besser gewesen... guter Hinweis. Ich habe aber auch im letzten Jahr viel an der lesbarkeit gearbeitet + in den letzten zwei Monaten kamen aufgrund von Spielerwünschen auch einige Sachen hinzu. Unter anderem versuche ich neu alle Informationen um den Spieler herum darzustellen, so dass ich evtl. komplett auf das UI verzichten könnte.

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Re: [Projekt] Devader

Beitrag von scheichs » 12.10.2019, 11:49

Hi Marc. Schön dass Du wieder da bist. Der "Metaball" sieht cool aus.

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