[Projekt] Canopus Release 2010

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Raffy
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2001, 00:00
Wohnort: 77871 Renchen-Ulm
Kontaktdaten:

[Projekt] Canopus Release 2010

Beitrag von Raffy »

Hi,
am 6Dez. 2010 war es soweit...
Wir haben lange und sehr intensiv an Canopus gearbeitet und wir sind nun froh, verkünden zu dürfen, dass wir nun eine spielbare Version mit zwei packenden Episoden geschaffen haben, die ab sofort zum Download bereit steht.
Dieser Schritt ist ein großer Milestone in der Entwicklung von Canopus, vieles hat sich seit den Zeiten von 3.1b getan: Alle Grafiken wurden überarbeitet, neue Effekte wurden hinzugefügt, die das Spiel noch spannender und mitreißender gestalten! Des Weiteren wurde eine Masse an Fehler behoben und die Spielmechanik weiter verbessert. Zusammen mit den Episoden „Im Hinterland“ und „Der Irrläufer“ bietet Canopus eine neuartige Atmosphäre, die ganz und gar nicht mit älteren Versionen zu vergleichen ist!
Alle, die mehr wollen, finden im Menü unter Extras – Kampagnen eine Bonusepisode namens „Hammerhai Skills“ und weitere Einzelmissionen können unter Extras – Editor – Entwicklung gefunden werden. Canopus liegt uns sehr am Herzen und wir stehen selbstverständlich für Fragen, Anregungen, Kritik oder sonstiges Feedback zur Verfügung.

Viel Spaß mit unserem Weihnachtsgeschenk an euch, dem neuen Canopus,

Turtle-Games

Homepage:
http://turtle-games.de/index.php

Titelbild:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Raffy am 09.04.2012, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4864
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Canopus Release 2010

Beitrag von Schrompf »

Wow, Canopus. Und die Fortschritte seit meinem letzten Spielen sind ja gewaltig! Wird wohl mal wieder Zeit, die Blaster aufzuwärmen! Ich lade es gerade runter :-)

Danke! Ich freue mich sehr, dass ihr dranbleibt!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Canopus Release 2010

Beitrag von j.klugmann »

Eines der besten Spiele, die ich in letzter Zeit gespielt habe. :D
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: [Projekt] Canopus Release 2010

Beitrag von Despotist »

Habs mal probiert und bin selbst in den Tutorialmissionen paarmal gestorben weil ich immer zu ungeduldig unterwegs bin und die Asteroiden oder den Träger ramme. Ansich sehr schönes Spiel in dem viel Mühe und Arbeit steckt. Kannst du die Mannstunden in etwa angeben?

Super finde ich dass sich Waffen auf dem Schiff mitdrehen und Raketen sichtbar sind (zusätzliche Zahlenanzeige wäre nicht schlecht).
Die Grafiken sind gut und es ist sehr schön anzusehen (gegenüber ersten Screenshots auf der Webseite). Nur wenn man weit reinzoomt sehen die Schiffe recht grob aus.
Teilweise wirkt das ganze auf mich etwas überfrachtet mit den ganzen Asteroiden aber das kann auch am Alter liegen ;).
Es gibt einen schönen Depth of Field Effekt (heißt das so) aber es ist schwer auf einen Blick zu sehen welche Asteroiden auf meiner Ebene (also relevant) sind und welche nur fürs Auge sind.
Die Namen fand ich goldig (Güldemann).
Ist evtl. eine Anzeige für Schilde/Panzerung der Gegner vorgesehen? Wäre vielleicht nicht verkehrt zu wissen wie die eigenen Waffen wirken.
Am meisten gestört hat mich dass kein Alt-Tab möglich zu sein scheint. Das Spiel wurde die ganze Zeit angezeigt statt zu minimieren (so dass ich nichts anderes machen konnte) und ich konnte den Focus auch nur mit Task-Manager wieder drauf setzen. Hier besteht unbedingt Änderungsbedarf. Aber dass kein Installer nötig ist natürlich ein Pluspunkt ;).
Zu Sound und Musik kann ich nichts sagen da ich damit zur Zeit Probleme habe.

Vielleicht könntest du noch sagen wo es hingehen soll, was noch ansteht usw..

Also insgesamt großes Lob und weiterhin viel Erfolg.
Raffy
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2001, 00:00
Wohnort: 77871 Renchen-Ulm
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Canopus Release 2010

Beitrag von Raffy »

@Schrompf
Joa, wir werden wohl noch eine weile dran bleiben.
Wenn dir beim Spielen irgendetwas auffallen sollte, lass es mich bitte wissen:)

@j.klugmann:
Oha, das hört man immer gern. Besten Dank!

@Despotist:
Hoffe ich bekomme, das nicht zu oft zu hören, dass das Tutorial schwer sei ;( Asteroiden auf der Spieler-Ebene sind heller und zusätzlich durch kleine orange Pfeilchen markiert, auch auf dem Radar solltest du sie als graue Ortung sehen. Sollte aber auch durch den Ausbilder erklärt sein,...
Nicht ausreichend?

Mannstunden: 8Jahre im Schnitt 3-5 Personen Freizeit -+ phasenweise Motivationsschwankungen.

Zitat:
Super finde ich dass sich Waffen auf dem Schiff mitdrehen und Raketen sichtbar sind (zusätzliche Zahlenanzeige wäre nicht schlecht).
Frage:
Zahlenazeige zu was genau im Detail?

Komisch eigentlich finde ich es ganz schön, wenn es ganz nah hingezoomed ist, dann entdeckt man erst die ganzen Details.

Güldemann, mit so einem Kommentar hätte ich wirklich nicht gerechnet, aber cool freut mich, dass es dir gefällt.

Anzeigen für Panzerung und Schilde des Feindes (anvisiert) sind unten rechts, die Halbkreise. (Linke Panzerung, Rechts Schilde).
Demnächst wird das HUD mehr dynamischer und Sache, die nicht gebraucht werden, ausgeblendet. Eventuell werden dann die Anzeigen direkt am Feind angezeigt.

Alt-Tab. Ja, zugegeben, da hast du recht, muss noch verbessert werden.

Was noch aussteht.
- Insgesamt vier Rassen mit vielen Schiffchen, Waffen, Stationen und Träger
- Mehr Episoden
- Diverse Verbesserungen.

Vielen Dank!
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: [Projekt] Canopus Release 2010

Beitrag von Despotist »

Raffy hat geschrieben: Hoffe ich bekomme, das nicht zu oft zu hören, dass das Tutorial schwer sei ;( Asteroiden auf der Spieler-Ebene sind heller und zusätzlich durch kleine orange Pfeilchen markiert, auch auf dem Radar solltest du sie als graue Ortung sehen. Sollte aber auch durch den Ausbilder erklärt sein,...
Nicht ausreichend?
Doch, es ist ausreichend dass es erklärt wird und das Tutorial ist nicht schwer. Aber da ich eben so ungeduldig bin und nicht wie eine Schnecke durchs All tuckern will bin ich zum nächsten Wegpunkt mit Nachbrenner unterwegs. Gerade die sehr kleinen Asteroiden lassen sich dann schwer erkennen (besonders wenn man weit rauszoomt um die großen rechtzeitig zu erkennen) und wenn man schon etwas Hüllenschaden hat und da mit hoher Geschwindigkeit draufkracht wars das. Bin eben öfter mal so verglüht wobei es ja eben an mir lag aber ein paar Hilfen um sowas zu vermeiden wären nicht schlecht. Zum Beispiel den Schaden reduzieren den man aus solchen Kollisionen nimmt. Oder die Asteroiden mit einem farbigen Kreis/Rechteck hervorheben oder das Dreieck viel größer machen und von der Zoomstufe unabhägig immer gleich groß darstellen.
Raffy hat geschrieben: Zahlenazeige zu was genau im Detail?
Links oben wird der Status der Maschinengewehre angezeigt. Darunter könnte einfach stehen: Raketen: 6 (Typ Stinger). Wäre auch handlich wenn man verschiedene Raketentypen mitführen kann (was wahrscheinlich nicht der Fall ist) oder wenn sich die Raketentypen unterscheiden (Geschwindigkeit, Schaden) denn mitten in der Mission weiß man nicht mehr unbedingt welche man mitführt.
Raffy hat geschrieben: Komisch eigentlich finde ich es ganz schön, wenn es ganz nah hingezoomed ist, dann entdeckt man erst die ganzen Details.
Ja, aber das Spielerschiff sieht irgendwie grobpixelig aus. Ist aber vielleicht auch so gewollt. Kein echtes Problem.
Raffy hat geschrieben: Anzeigen für Panzerung und Schilde des Feindes (anvisiert) sind unten rechts, die Halbkreise. (Linke Panzerung, Rechts Schilde).
Demnächst wird das HUD mehr dynamischer und Sache, die nicht gebraucht werden, ausgeblendet. Eventuell werden dann die Anzeigen direkt am Feind angezeigt.
Das Problem ist immer in so einem "hektischen" Spiel die Augen vom Geschehen wegzunehmen denn man verliert wichtige Zeit. Daher fände ich es gut wenn wie in den meisten Strategiespielen einfach ein Balken für den Zustand von Schilden und Hülle des anvisierten Feindschiffes eingeblendet wird. Das gilt übrigens auch fürs Spielerschiff.
Gibt es eigentlich die Option (oder ist es geplant) das Schiff während des Fluges zu reparieren (Nanobots, Reparatursystem)? Oder gehört das zum Schwierigkeitsgrad mit früheren Fehlern leben zu müssen?
Raffy hat geschrieben: Was noch aussteht.
...
Dann freue ich mich auf den nächsten Release :D .
LPVOID_CH
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2002, 14:15
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Canopus Release 2010

Beitrag von LPVOID_CH »

Sehr schönes Projekt, Hut ab! Passt alles schön zusammen und die Homepage ist auch übersichtlich und vollständig. Weiter so!
WebGeist
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2007, 21:33

Re: [Projekt] Canopus Release 2010

Beitrag von WebGeist »

Hallo alle,

Ich bin einer der Grafiker von Canopus.
Ja, aber das Spielerschiff sieht irgendwie grobpixelig aus. Ist aber vielleicht auch so gewollt. Kein echtes Problem.
Da geb ich dir ehrlicherweise Recht. Warum das so ist, sag ich hier lieber nicht. ;)
Gibt es eigentlich die Option (oder ist es geplant) das Schiff während des Fluges zu reparieren (Nanobots, Reparatursystem)? Oder gehört das zum Schwierigkeitsgrad mit früheren Fehlern leben zu müssen?
Ja. Diese Funktion ist eine Fähigkeit, die nur den Drohnenschiffen zur Verfügung steht. (Und diese Fähigkeit wurde von uns schon mehrfach abgeschwächt.)
Raffy
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2001, 00:00
Wohnort: 77871 Renchen-Ulm
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Canopus Release 2010

Beitrag von Raffy »

Hi,
Die Raketenanzeigen unter die Waffenanzeige zu stecken klingt gut. Momentan ist sie unten Links unter den Schiffsanzeigen. Ich versuche das im Hinterkopf zu behalten. Unterschiedliche Raketentypen ist kein Problem und aktuell bereits Karten- oder Schiffs-abhängig einstellbar. Sie unterscheiden sich nach Geschwindigkeit, Schaden, Wendigkeit, Zielverfolgung ja /nein usw.. Bisher werden schnelle wendige schwache von und für Jäger genutzt und schwere langsame unwendige für Bomber/Stationen /Träger. Die Terraner haben alleine 10 Unterschiedliche Sorten Raketen.
Die Frage ist also mehr nach dem Sinn der Raketen und die richten sich eher nach dem Schiffstyp, natürlich dennoch vom Mapper frei veränderbar.

btw, Hi Webgeist :P
Mr. Heat
Beiträge: 22
Registriert: 24.06.2008, 16:07
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Canopus Release 2010

Beitrag von Mr. Heat »

Wirklich sehr beeindruckend. Und der Editor direkt im Spiel. Das ist ein sehr gutes Zeichen für ein sauber konzipiertes Projekt. Meinen allergrößten Respekt. Damit muss ich mich unbedingt noch beschäftigen.

Was mir auch sehr gefällt ist, dass man sehr sanft ins Spiel hinein begleitet wird. Ich komme mir zwar ein klein wenig unterfordert vor, aber ich denke, dass das gut so ist und die späteren Missionen sicher deutlich schwerer werden. Viele Hobby-Entwickler machen das falsch und erwarten ihren eigenen Fähigkeits-Level auch bei den Spielern.

Beim Spielen ist mir nur ein Detail aufgefallen, das verbessert werden könnte: Das Lesen der Texte lenkt ziemlich ab. Ich habe meist sicherheitshalber angehalten, um in Ruhe zu lesen (die Texte verschwinden zum Glück nicht von selbst). Die Lösung: Sprachausgabe. Ja, ich weiß, ... aber es wäre echt toll.

Die Parallelen zu Nullpunkt sind euch aufgefallen? Besser gesagt die Parallelen von Nullpunkt zu euch. ;)
Raffy
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2001, 00:00
Wohnort: 77871 Renchen-Ulm
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Canopus Release 2010

Beitrag von Raffy »

Hi und Danke für den Kommentar.
Ja, das Unterbringen von Textnachrichten an der richtigen Stelle ist eine Kunst für sich. Wir sind uns bewusst, dass Texte während Kämpfe absolut nicht akzeptabel sind. Das Anhalten während dem Lesen, kann man noch verkraften. Wir haben also versucht, die Texte möglichst günstig zu legen. Außer der Sprachausgabe wäre noch ein automatisches pausieren möglich, aber darauf, wollten wir verzichten.
Bei einer Sprachausgabe ist es so, dass amateurhafte Aufnahmen von jedem Spieler sofort als amateurhafte Aufnahmen erkannt werden. Naja, kurzum... wenn man da was machen will, dann nur mit Hilfe von Profis und diese Kontakte habe ich noch nicht zumal ich nicht garantieren kann, dass alle Texte wirklich final sind.

Startrade und neuerdings Nullp. von Fetze sind uns natürlich bekannt. Und wie von jedem anderen guten Spiel lässt man sich da gerne inspirieren.
Wir haben gelegentlich Kontakt, kennen uns also. Ich hab das schon mal irgendwo gesagt, wenn wir zusammen arbeiten würden, dann käme was wirklich übles raus. Er hat mein Angebot. :) Ja, leider ist das so, dass beide Seiten bereits schon soviel Zeit in ihr eigenes investiert haben, dass es unlogisch wäre, nicht weiter darauf aufzubauen.

lg Raffy
Mr. Heat
Beiträge: 22
Registriert: 24.06.2008, 16:07
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Canopus Release 2010

Beitrag von Mr. Heat »

Die Projekte sollen ruhig getrennt bleiben, finde ich. Als Entwickler macht man das ja schließlich auch, um mit der Engine zusammen zu wachsen, oder nicht? Und auch als Spieler hat man dann mehr wirkliche Auswahl.

Was die Sprecher angeht, das Problem habe ich aktuell auch. Ich würde gern (fanspeakers.net), will aber niemanden verprellen, weil sich noch zu viel ändern kann.
Antworten