assimp2json

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Aramis
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assimp2json

Beitrag von Aramis »

assimp2json - ein Kommandozeilentool um eine Szene mit Assimp zu laden und in eine (unserer aiScene entsprechende) JSON-Repraesentation zu ueberfuehren.

Nachdem JSON in fast jeder Umgebung (insbesondere JavaScript, und in die WebGl-Ecke ziele ich auch) spielend leicht verarbeitet werden kann, ist das Tool vll. fuer den einen oder anderen ganz nuetzlich auch wenn es von meiner Seite aus eher so nebenher entstanden ist und ja letztlich auch nicht viel macht ;-)

Fuer Verwendung etc. siehe das README, Sample-Output hat es im /samples-Verzeichnis.

Ich habe mich erstmals zu Github ueberwunden, hauptsaechlich weil Git und insbesondere Github aktuell einfach mehr Momentum hat. Persoenlich ist mir Mercurial immer noch lieber, aber immerhin gibt es ja eine funktionierende Bruecke zwischen den beiden.

Kritik, Fixes und Verbesserungsvorschlaege sind selbstverstaendlich sehr willkommen :-)
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Schrompf
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Re: assimp2json

Beitrag von Schrompf »

Coole Sache! Ich persönlich brauche es nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass einige Leute da draußen jetzt ein Problem weniger auf dem Herzen haben.

Könntest Du das nicht auch als Exporter in Assimp integrieren, so dass man das direkt aus dem Viewer heraus machen kann?
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Aramis
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Re: assimp2json

Beitrag von Aramis »

Es ist bereits ein Exporter (assimp2json registriert den Exporter bei uns und ruft dann ganz normal ExportScene auf), aber ich scheue mich, ihn direkt in Assimp hineinzuziehen - immerhin ist es ein eigenes Format :-)
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Re: assimp2json

Beitrag von Schrompf »

Aramis hat geschrieben:Es ist bereits ein Exporter (assimp2json registriert den Exporter bei uns und ruft dann ganz normal ExportScene auf), aber ich scheue mich, ihn direkt in Assimp hineinzuziehen - immerhin ist es ein eigenes Format :-)
Und Dich sorgt, dass wir es dann auch auf Loader-Seite unterstützen müssten, wenn wir es exportieren könnten?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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Re: assimp2json

Beitrag von Aramis »

Unter anderem, ausserdem sind wir ja gerade angetreten um den Format-Dschungel zu verringern … naja, hat da sonst noch jemand eine Meinung dazu?
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Chromanoid
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Re: assimp2json

Beitrag von Chromanoid »

Gibts denn sonst schon ein eigenes Assimp Dateiformat? Ich glaube jeder ist dankbar, wenn er nicht gleich Collada einbauen muss um per Javascript Modelle anzuzeigen. Von daher würde ich sagen, dass das ziemlich nützlich sein kann, auf der anderen Seite werden viele Assimp wohl auch einfach nur zum Konvertieren in ihr eigenes Format verwenden... Vielleicht wird Assimp also durch das Assimp-JSon-Format etwas mehr aus dem Tool-Sektor gerückt und auch als kluges "in-Memory"-Format verstanden - schließlich werden die meisten wohl nicht mehr viel am JSon-Objekt ändern wollen, wenn sie es erst mal geladen haben.
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Re: assimp2json

Beitrag von joeydee »

Interessant auch für künftige Flash-Workflows (jedenfalls für mich), da ja seit Player 11 auch JSON nativ unterstützt wird. Werde mir mal die Struktur zu Gemüte führen und das bei Gelegenheit testen :-)
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Re: assimp2json

Beitrag von kimmi »

Als unterstützer Exporter macht die Integration meiner Meinung nach Sinn. Allerdings kann ich deine Vorsicht diesbezüglich mehr als gut nachvollziehen. Auf jeden Fall saubere Arbeit, lief bei mir ohne Probleme.

Gruß Kimmi
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Aramis
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Re: assimp2json

Beitrag von Aramis »

Fuer alle WebGLer, nach gut 3 Jahren mal wieder ein Statusupdate:

Mein Online-Konverter unterstuetzt jetzt auch JSON via Assimp2json. Und es gibt seit einiger Zeit auch Democode zum Laden von assimp2json-Szenen aus three.js. Das sollte ein relativ einfacher Weg sein, beliebige 3D-Formate via Assimp nach WebGL zu bringen.

Eine Alternative dazu ist GL-TF, das allerdings aus denselben Haenden stammt wie Collada dereinst.
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