:shock: Falls du dich damit auf die Bibliotheken beziehst: Die C++-Standardbibliothek arbeitet genauso mit Exceptions und standardisierten Logging-Verfahren.Chromanoid hat geschrieben:Bei Java gehört das dazu und wird sozusagen nativ unterstützt. Genauso wie Exceptions, Logging, usw.
Ja, das stimmt allerdings. Um sich auf das Beispiel zu beziehen: vor allem Schnittstellen wie OpenGL und DirectX sind meilenweit von sicherem Stil entfernt … und wenn man gegen Funktionen coded, die ihre Parameter noch auf C-Level entgegennehmen, bringen einem die höheren Sprachfeatures auch nichts mehr.Chromanoid hat geschrieben:In C++ empfinde ich das nicht so...
Das ist aber wieder Framework, nicht die Sprache selbst. Der Beispielcode ist gegen ein C-Interface geschrieben und wenn du selbiges in Java füttern müsstest, würde das mangels Zeigern noch weniger funktionieren ;) Ein Lichtblick ist allerdings in Sicht: Direct2D arbeitet – so habe ich gehört – mit Namespaces, Referenzen, const-Correctness, RAII und Templates … also „echtem“ C++. Ich hoffe, dass MS es endlich kapiert hat.
Btw: Wie sieht es generell mit DirectX-Support unter Java aus?
@Stephan Theisgen & Offtopic: Danke, höre ich gern :)