Hardware-3D für Flash: Molehill Incubator erschienen

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joeydee
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Hardware-3D für Flash: Molehill Incubator erschienen

Beitrag von joeydee »

Gestern wurde die Public Beta von Molehill veröffentlicht, die im Oktober 2010 angekündigte 3D-API mit Hardwareunterstützung für Flash: http://labs.adobe.com/technologies/flas ... incubator/
Die Incubator-Version soll nun nach der Prerelease-Phase experimentierfreudige Flash-Entwickler zum ausgiebigen Testen der neuen Features und des neuen Players anregen. Entwickler finden am Seitenende Links zur Installation und zur API-Doku.

Download des (Beta) Flash Players 11: http://labs.adobe.com/downloads/flashpl ... bator.html
Achtung: bei diesem Flash-Plugin wird in der rechten unteren Ecke die Version eingeblendet, um zu erinnern, dass es sich um die Incubator-Version handelt.

Mehr zu Molehill sowie ein Link zur "Zombie Tychoon"-Demo: http://labs.adobe.com/technologies/flas ... ehill.html

In diesem Zusammenhang außerdem interessant: Unity3D hat eine Exportoption für den neuen Flashplayer in Entwicklung:
http://blogs.unity3d.com/2011/02/27/uni ... n-the-web/
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Chromanoid
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Re: Hardware-3D für Flash: Molehill Incubator erschienen

Beitrag von Chromanoid »

Tolle Nachricht! Danke für die Meldung!
pUnkOuter
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Re: Hardware-3D für Flash: Molehill Incubator erschienen

Beitrag von pUnkOuter »

Mich würde vor allem ein Vergleich mit WebGL interessieren. Da ich Flashtechnologien aber überhaupt nicht kenne, bin ich auf Informationen von anderen angewiesen. Wäre cool, wenn jemand was darüber schreiben könnte...
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
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Chromanoid
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Re: Hardware-3D für Flash: Molehill Incubator erschienen

Beitrag von Chromanoid »

Soweit ich das sehe ist der einzige Unterschied, dass es ein bisschen mehr OOP Kram drumherum gibt. Ich nehme an,* Flash benutzt je nach Plattform OpenGL (ES) oder DirectX. Als highlevel Shadersprache bauen die wohl was eigenes, was auf der Sprache von Pixel Bender (eine Flash Shader Geschichte für 2D Sachen) basiert. Das nennt sich dann Pixel Bender 3D. Performance-mäßig sollten keine größeren Unterschiede vorliegen. Vorteilig ist auf jeden Fall, dass Flash auch im IE9 laufen wird, was sich Microsoft wegen WebGL ausdenkt steht ja noch in den Sternen... Das hier scheint ein kleiner "Spinning Cube Test" zu sein: https://gist.github.com/847106

*The 3D APIs will rely on DirectX 9 on Windows and OpenGL 1.3 on MacOS and Linux. For mobile platforms, Flash Player will rely on OpenGL ES 2.0. For those graphics cards that aren’t supported, Flash Player will elegantly fallback to a fast software rasterizer called SwiftShader, a technology licensed from TransGaming. [3D APIs for Adobe Flash Player and Adobe AIR]
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joeydee
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Re: Hardware-3D für Flash: Molehill Incubator erschienen

Beitrag von joeydee »

Ich habe längere Flash-Erfahrung und WebGL nur mal angeschnitten, von daher mag meine Einschätzung recht subjektiv sein:
WebGL ist in etwa vergleichbar, was den Aufwand betrifft, das erste Dreieck auf den Bildschirm zu holen. Allerdings kann man sich nach meiner Erfahrung auf das Flash-Plugin besser verlassen als auf die verschiedenen Browserimplementationen des Canvas-Elements, und was Modelldaten betrifft, macht einem Flash das Laden leichter, ob binär, XML oder sonstwas. Auch befindet sich in Flash seit geraumer Zeit eine kleine (in meinen Augen ausreichende) 3D-Mathebibliothek u.a mit Matrix3D und Vector3D (in WebGL muss man sich eine entsprechende Bibliothek erst suchen oder schreiben).
Shadermäßig kommt AGAL (nennt sich Adobe Graphics Assembly Language glaub ich) zum Einsatz, reiner Maschinencode. Von Adobe wird eine AS3-Hilfsklasse angeboten, die Assembler in der Form "m44 op, va0, vc0" erlaubt. Über PixelBender3D soll man eine höhere Sprache zur Verfügung haben.
Besonderheit: In WebGL nutzt man das Canvas-Element, in Flash eines von vier "Stage3D"-Objekten, die alle generell hinter den restlichen Anzeigeobjekten liegen und nichts mit der Display-Liste zu zun haben.

Falls es noch spezielle Fragen gibt: ich bin grad dabei mich in Molehill reinzuwühlen ;-)
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Re: Hardware-3D für Flash: Molehill Incubator erschienen

Beitrag von kimmi »

Das sieht auf jeden Fall auch interessant aus. Allerdings stellt sich mir ebenfalls die Frage, was sich da auf Dauer durchsetzen wird, WebGL oder diese API. LAssen wir uns überraschen :). Auf jeden Fall wird es bunter um 3D-Support im Browser.

Gruß Kimmi
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rüp
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Re: Hardware-3D für Flash: Molehill Incubator erschienen

Beitrag von rüp »

Die Zombie-Tycoon-Demo lief bei mir nicht im Opera, im Firefox schon. Meh.
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