Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Thoran
Establishment
Re: Jammer-Thread

Beitrag von Thoran »

Hab grad gemerkt, dass ich dieses Jahr nicht zur Devmania kann, wegen des Termins. :cry:
Vielleicht nächstes Jahr.

Thoran
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Schrompf
Moderator
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas

Beitrag von Schrompf »

Maaaaaaannnn... GIMP ist doch der reine Hass für einen Programmierer.

"Entferne Alphakanal" bedeutet nicht etwa, den Alphakanal zu entfernen, sondern auch, alle Farbwerte mit irgendner wahlfreien Farbe zu überblenden. "Alphakanal fixieren" bedeutet durchaus "Alphakanal fixieren", aber nur bei bestimmten Werkzeugen und nicht etwa auch beim Ebenen-Vereinen oder Einfügen einer Auswahl. Es hat sich als absolut unmöglich herausgestellt, die Farbwerte einer NormalMap mit den Alpha-Werten einer normalen Grafik zu vereinen. Jetzt schreib ich mir ein gottverdammtes Tool dafür!

[edit] Hab ihn doch überrumpelt! Zum Glück gibt es als Bildeffekt auch die Faltungsmatrix, die man auch mit einem Bias versehen und nur auf bestimmte Kanäle beschränken kann. Nimm das, Workflow!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Dirk Schulz
Establishment
Alter Benutzername: frittentuete

Beitrag von Dirk Schulz »

Schrompf hat geschrieben:Maaaaaaannnn... GIMP ist doch der reine Hass für einen Programmierer.

"Entferne Alphakanal" bedeutet nicht etwa, den Alphakanal zu entfernen, sondern auch, alle Farbwerte mit irgendner wahlfreien Farbe zu überblenden. "Alphakanal fixieren" bedeutet durchaus "Alphakanal fixieren", aber nur bei bestimmten Werkzeugen und nicht etwa auch beim Ebenen-Vereinen oder Einfügen einer Auswahl. Es hat sich als absolut unmöglich herausgestellt, die Farbwerte einer NormalMap mit den Alpha-Werten einer normalen Grafik zu vereinen. Jetzt schreib ich mir ein gottverdammtes Tool dafür!

[edit] Hab ihn doch überrumpelt! Zum Glück gibt es als Bildeffekt auch die Faltungsmatrix, die man auch mit einem Bias versehen und nur auf bestimmte Kanäle beschränken kann. Nimm das, Workflow!
Warum nicht eine neue Ebenenmaske erstellen, die den Inhalt des Alphakanals bekommt?

damit kannst du dann alles machen, was du willst, unter anderem einer anderen Ebene diese Maske übergeben. :!:

sry, dass ich nix zu meckern hab. ;)
joggel

Beitrag von joggel »

:o
Kriiiieeeeshty, Dirk jammert nich!!!

Ich hasse PHP... sehr gewöhnungsbedürftig!
CodingCat
Establishment

Beitrag von CodingCat »

Von wegen gewöhnungsbedürftig - Schrottsprache ist noch geschönt.
--
Es ist SO schwer eine einigermaßen ansprechende Umgebung zu generieren. Besonders, wenn alles SO flach aussieht, keine Schatten, keine Raumwahrnehmung.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Artificial Mind
Establishment

Beitrag von Artificial Mind »

Ogre und Mogre und MOIS und MyGUI x64, anscheinend brauchte in deren Community _NIEMAND_ x64-Dlls. Sämtliche Linker/Compilerpaths falsch, zlib-Eintrag in cmake fehlte. Inkremental build funktionierte angeblich auch nicht. 15h lang builden und konfigurieren, herrlich.
eXile
Establishment

Beitrag von eXile »

Artificial Mind hat geschrieben:Ogre und Mogre und MOIS und MyGUI x64, anscheinend brauchte in deren Community _NIEMAND_ x64-Dlls. Sämtliche Linker/Compilerpaths falsch, zlib-Eintrag in cmake fehlte. Inkremental build funktionierte angeblich auch nicht. 15h lang builden und konfigurieren, herrlich.
Mein Herr, sie haben noch nie versucht, OpenSG zu kompilieren. Da wäre man über 15 Stunden noch froh.
Krishty
Establishment
Benutzertext: state is the enemy

Beitrag von Krishty »

Gute float-Tests auf NaN, Unendlichkeit usw. sind echt schwer zu kriegen. Entweder wird teuer die FPU zum Vergleichen genutzt (bei den meisten Makros), oder es wird eine kostspielige Konvertierung zu double durchgeführt (eingebaute isnan-Routinen) oder die Funktion ist zwar super optimiert, steckt aber hinter einem indirekten, nicht inline-baren Funktionsaufruf (Microsoft-CRT). Und dauernd munkeln Leute was davon, dass die Hardware den Vergleich superschnell durchführen könnte; in Aktion gesehen habe ich das aber noch nirgends.

Noch dazu hasse ich doppelte Negation in Programmen: Funktionen sollen nicht testen, ob etwas keine Zahl ist, sondern ob es eine ist. Dann heißt es statt if(!isNaN(x)) („falls x nicht keine Zahl ist“) nämlich if(isAN(x)) („falls x eine Zahl ist“).

Das lässt sich auf Unendlichkeit, die ja eigentlich die Negation von Endlichkeit ist, auch noch anwenden. Allerdings muss man sich da auf Grundlage von etwas anderem entscheiden: Auf Endlichkeit testen unterscheidet sich von auf-Unendlichkeit-testen insofern, als dass man mit dem ersten auch direkt NaNs aussortiert, mit dem zweiten nicht. Oder doch nur, falls man erstere Funktion isFiniteNumber() statt isFinite() nennt? Ich weiß es nicht. Genug Programmierphilosophie für heute.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
kaiserludi
Establishment

Beitrag von kaiserludi »

Krishty hat geschrieben:Auf Endlichkeit testen unterscheidet sich von auf-Unendlichkeit-testen insofern, als dass man mit dem ersten auch direkt NaNs aussortiert, mit dem zweiten nicht. Oder doch nur, falls man erstere Funktion isFiniteNumber() statt isFinite() nennt? Ich weiß es nicht. Genug Programmierphilosophie für heute.
Ich vermute, ob NaN eine endliche Nicht-Zahl oder eine unendlich Nicht-Zahl ist, ist undefiniert.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
glassbear
Establishment
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico

Beitrag von glassbear »

Krishty hat geschrieben:Noch dazu hasse ich doppelte Negation in Programmen: Funktionen sollen nicht testen, ob etwas keine Zahl ist, sondern ob es eine ist. Dann heißt es statt if(!isNaN(x)) („falls x nicht keine Zahl ist“) nämlich if(isAN(x)) („falls x eine Zahl ist“).
Das ist übrigens nur bei uns so. Die japanische Logik ist standardmäßig negativ, die prüfen seeehr viel mit if(!.... Sehr beliebt auch if(!something != false) :?
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
joggel

Beitrag von joggel »

Mich würde mal interessieren, wie so ein NaN oder Unedlichkeitstest (positiv oder negativ) auf Bit-Ebene aussieht...
Also, wie werden die Binär dargestellt?

@Jammern
Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden..

[Edit]
Ah, hab gerade mir meine Frage selber beantwortet:
http://de.wikipedia.org/wiki/NaN
CodingCat
Establishment

Beitrag von CodingCat »

Oh the merits of being close to the metal ...

Code: Alles auswählen

id = lean::push_sorted(m_identifiers, name.to<utf8_string>()) - m_identifiers.begin(); // id == undefined
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Krishty
Establishment

Beitrag von Krishty »

kaiserludi hat geschrieben:Ich vermute, ob NaN eine endliche Nicht-Zahl oder eine unendlich Nicht-Zahl ist, ist undefiniert.
Ja, denke ich auch. Wahrscheinlich sollte man nach dem Anwendungszweck gehen – und meist wird man die Funktion brauchen um herauszufinden, ob eine Zahl einen Wert hat, mit dem man rechnen kann. Wenn man speziell an der Unendlichkeit interessiert ist, will man wahrscheinlich auch gleich wissen, ob positiv oder negativ.
glassbear hat geschrieben:Das ist übrigens nur bei uns so. Die japanische Logik ist standardmäßig negativ, die prüfen seeehr viel mit if(!.... Sehr beliebt auch if(!something != false) :?
Eeeeeeeewwwww!
joggel hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie so ein NaN oder Unedlichkeitstest (positiv oder negativ) auf Bit-Ebene aussieht...
Also, wie werden die Binär dargestellt?
[…]
[Edit]
Ah, hab gerade mir meine Frage selber beantwortet:
http://de.wikipedia.org/wiki/NaN
Jopp … hier sind ein paar Tests; Microsofts CRT führt sie so ähnlich durch:

bool isNaN(float const & value) { // by reference: Visual C++' code generation is buggy with local floats
	// Fast with Visual C++; with GCC, you may want to use 'union' instead of 'reinterpret_cast' because of strict aliasing rules.
	return 0x7F800000 < (reinterpret_cast<unsigned int const &>(value) & 0x7FFFFFFF); 
}

bool isFiniteNumber(float const & value) { // by reference: Visual C++' code generation is buggy with local floats
	// Fast with Visual C++; with GCC, you may want to use 'union' instead of 'reinterpret_cast' because of strict aliasing rules.
	return 0x7F800000 > (reinterpret_cast<unsigned int const &>(value) & 0x7FFFFFFF);
}

// isInfinite(): Dasselbe mit ==
Beachte, dass die unter x86 langsam sein können, weil die Werte dort erst von der FPU zurück in die CPU geholt werden müssen. Ob sie langsamer als die Alternativen sind, kA. Aber man geht halt immer irgendwo Kompromisse ein.
joggel hat geschrieben:Kriiiieeeeshty, Dirk jammert nich!!!
joggel hat geschrieben:@Jammern
Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden..
Ich bin weder die Mutter, bei der du petzt, noch der Vater, vor dem du dich fürchtest ;)
kaiserludi
Establishment

Beitrag von kaiserludi »

Krishty hat geschrieben:Ich bin weder die Mutter, bei der du petzt, noch der Vater, vor dem du dich fürchtest ;)
Aber dafür der OP :P
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Chromanoid
Moderator
Echter Name: Christian Kulenkampff

Beitrag von Chromanoid »

Bei Naruto laufen momentan echt die schlechtesten Filler überhaupt :evil:
CodingCat
Establishment

Beitrag von CodingCat »

Woah. WOAH! Wenn ich den ROTZLÖFFEL erwische, der meinte, er müsse dem WICHTIGSTEN aller Schrottdialoge einen RIESIGEN MULTIMEDIASCHIRM vorschalten! Nur weil ich versehentlich rekursiv Graphikressourcen reserviere und dabei vergessen habe, den Debugger anzuheften, bringt es dieses Drecksteil nicht mehr fertig, seinen bunten niedrigprioren Megasicherheitsbildschirm in den von mir höchstpersönlich vollgestopften VRAM zu laden. KEINE CHANCE, das Ding abzuschießen, weil der Task Manager ja unerreichbar dahinter schlummert. Ich kann ZUGUCKEN, wie der Speicher überläuft. Und DAS DAUERT!

kaiserludi
Establishment

Beitrag von kaiserludi »

CodingCat hat geschrieben: Ich kann ZUGUCKEN, wie der Speicher überläuft. Und DAS DAUERT!
Notfalls eben Stromzufuhr kappen, wenn das neu erstellen nicht gespeicherter Daten deutlich besser dasteht im Verhältnis zur Wartezeit ;)

Helmut
Establishment

Beitrag von Helmut »

Oder einfach Strg+Umschalt+Esc drücken ;)
CodingCat
Establishment

Beitrag von CodingCat »

Du bist mein Held! Vielleicht sollte ich irgendwann mal einen Windows-Anfängerkurs besuchen.
j.klugmann
Establishment

Beitrag von j.klugmann »

Oder einfach auf Linux umsteigen. :P
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
joggel

Beitrag von joggel »

Auf der Hauptseite werden keine Thump-Nails mehr vom Showrom gezeigt.
Der Rest geht, also Tooltip wenn Maus darüber ist; man wird auch in den entsprechenden Post geleitet wenn man da etwas anklickt.
Mein Firefox hat gerade ein Update gemacht... ist es bei wem anders auch so?
glassbear
Establishment
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico

Beitrag von glassbear »

Jep, gleiches Problem hier mit Firefox 7.0.
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Chromanoid
Moderator
Echter Name: Christian Kulenkampff

Beitrag von Chromanoid »

Sollte jetzt wieder gehen. Bei weiteren Problemen am besten bitte hier schreiben: http://zfx.info/viewtopic.php?f=9&t=1162
CodingCat
Establishment

Beitrag von CodingCat »

Ich habe meine gesamte Rendering Pipeline durchgemessen. Ich habe eine fixe Bildwiederholrate probiert. Ich habe einen dynamischen Frame-Zeit-Normalisierer gebaut. Hilft allex nix, ab einer bestimmten Renderlast streuen die Frame-Zeiten locker um 10 ms, gerne auch mal mehr, natürlich nur wenige Male in der Sekunde - die perfekten Ruckler, die selbst bei 100 Bildern in der Sekunde ein Gefühl von 15 oder weniger FPS vermitteln.

Die Lösung: Vista Aero Desktop abschalten. Plötzlich läuft alles wie geschmiert, selbst bei 20 Bildern in der Sekunde wirkt das noch butterweich, dank perfekt gleichmäßiger Frame-Zeiten.

Der Frame-Zeit-Normalisierer ist im Übrigen dennoch eine feine Sache, weil er bei punktuellen Abweichungen einzelner Frame-Zeiten verhindert, dass das darauffolgende (wieder schnell gerenderte) Frame aufgrund der überdurchschnittlich großen vorangegangenen Frame-Zeit in einem Sekundenbruchteil gleich nochmal einen riesen Satz macht. So hat man eine nahezu konstante Frame-Zeit, ohne sich gleich auf eine fixe Bildwiederholrate festlegen zu müssen:

m_timeStep = 0.95 * m_timeStep + 0.05 * m_timer.seconds();
Um trotzdem der variablen Frame-Zeit gerecht zu werden, fülle ich die danach vom letzten Frame übrige Zeit im Moment mit Sleeps auf, so passt sich auch die tatsächliche Frame-Zeit bei starker Fluktuation der Renderlast schön gemächlich an.
eXile
Establishment

Beitrag von eXile »

Schnelle Frage: Ergibt die Aktivierung von V-Sync irgendeinen Unterschied?

m_timeStep = 0.95 * m_timeStep + 0.05 * m_timer.seconds();
Sieht ja fast so aus wie ein gleitender Durchschnitt, welcher auch bei RTT-Messungen von van Jacobson vorgeschlagen wurde. Der wurde dann mit folgender Formel verbessert:

SRTT(k+1) = (1-g) · SRTT(k) + g · RTT(k+1)
SERR(k+1) = RTT(k+1) – SRTT(k)
SDEV(k+1) = (1-h) · SDEV(k) + h · |SERR(k+1)|
RTO(k+1) = SRTT(k+1) + f · SDEV(k+1)

RTT round-trip time
SRTT smoothed round-trip time
SERR smoothed error
SDEV smoothed mean deviation
RTO retransmission timeout

g = 1/8, h =1/4, f = 4
Kannst ja mal schauen, ob das irgendwas bringt.
CodingCat
Establishment

Beitrag von CodingCat »

V-Sync ändert daran leider absolut gar nichts. Ja, das ist exakt die Formel mit 1/8 statt 1/20. Aber das ändert natürlich nichts an den kurzzeitigen Frame-Zeit-Peaks, die kommen schließlich nicht von mir.
Krishty
Establishment

Beitrag von Krishty »

Ich habe zwei Tage damit verschwendet, herauszufinden, in welchem Format mir XAudio2 die Daten übergibt, wenn ich meinen eigenen Effekt schreibe. Die Dokumentation sagt keinen Pieps dazu (zumindest habe ich nichts gefunden) und sowohl in der Doku als auch im SDK gibt es kein Beispiel, was etwas anderes macht als memset() und memcopy() mit den Daten aufzurufen. Die IsInputFormatSupported()-Funktion, die man zu Verfügung stellen soll, wird niemals aufgerufen.

Jetzt weiß ich es immernoch nicht und schreibe es einfach so, dass es bei mir funktioniert.
Artificial Mind
Establishment

Beitrag von Artificial Mind »

Grade stellt man fest, dass man ne super coole Lösung hat (http://en.wikipedia.org/wiki/Multi-comm ... ow_problem) und dann ist die NP-vollständig *grrrr*
Krishty
Establishment

Beitrag von Krishty »

Kaum wechselt man den Zufallszahlengenerator, geht alle Feinabstimmung in die Brüche. Ich habe langsam so die Vermutung, dass rand() in der MS-CRT weit von den durch den Standard vorgeschriebenen 15 Bits Entropie weg ist. Anders kann ich mir nicht erklären, dass durchschnittlich um den Faktor 10 größere Zahlen rauskommen, wenn ich für [0; 8191] den Mersenne-Twister benutze …
j.klugmann
Establishment

Beitrag von j.klugmann »

Habe sich selbst-reproduzierenden Haskell-Code geschrieben. Der Compiler verfängt sich demnach in einer Rekursion, in der er endlos Code produziert.
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Antworten