Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Krishty
Establishment
Benutzertext: state is the enemy
Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich wusste das beim ersten Mal auch nicht und habe mich erst drei Wochen vorher gemeldet. Der Typ meinte am Telefon (zumindest kann man das am Telefon erledigen), so lange die Geschäftsleitung nicht andeutet, mich loszuwerden, wäre das alles kein Ding. War wahrscheinlich der einzige beim Amt, der kein Arschloch war.

Oh und nach Ablauf der Frist hatte ich schon meine Schlüssel abgegeben und war auf dem Weg nach Hause, als mir dummerweise auf dem Parkplatz der Chef über den Weg lief und ihm einfiel, dass er noch verlängern musste. Schade – da der keine Kontaktdaten von mir hat, hätte der ein paar Wochen gebraucht, mich wieder aufzuspüren. Wäre mehr Urlaub gewesen als ich da im ganzen Jahr gekriegt habe.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Thoran
Establishment

Beitrag von Thoran »

Schrompf hat geschrieben:... Aber dafür kann man in bester Trojaner-Manier das Ding nicht beenden oder verschwinden lassen. ...
Das ist so nicht ganz korrekt, siehe.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Schrompf
Moderator
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas

Beitrag von Schrompf »

Danke für den Link. Klar, dass die Bezeichnung "Trojaner" nicht ganz die Richtige ist - ich habe nur leicht in der Wortwahl übertrieben, weil ich der Meinung bin, dass dieses Verhalten speziell für einen Betriebssystem-Hersteller nicht empfehlenswert ist. Aber ich glaube, Microsoft ist einfach zu groß und glaubt inzwischen vielleicht wirklich, dass solche Unverschämtheiten zum guten Ton gehören, wenn auch Apple, Oracle, Google und all die anderen Corporate Arschlöcher solche Sachen abziehen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Thoran
Establishment

Beitrag von Thoran »

Ich wollte dich ja auch nur drauf hinweisen, dass du es loswerden kannst. Ich werde bei dieser Windows10 Geschichte auch erstmal die Berichte abwarten wie das so läuft. Nachdem ich in der aktuellen c't den Artikel zum Windows 10 Upgrade gelesen habe, traue ich dem Ding nicht so ganz, da man sich wohl zum aktuellen Stand nicht sicher sein kann, was nach einem Upgrade auf Windows10 tatsächlich von den vorherigen Anwendungen/Spielen funktionsfähig auf dem System verbleibt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Jonathan
Establishment

Beitrag von Jonathan »

Welches blöde Arschloch programmiert eigentlich Downloadmanager, die Downloadmanager runterladen??

MS Office, Work-At-Home Lizenz. Download läuft über den "Secure Download Manager", den man ja schon von anderen MS-Produkten kennt. Natürlich bezieht sich das "Secure" darauf, dass es für Microsoft sicherer ist, ich sehe keinen einzigen Grund, warum ein unpersonalisierter Direktdownload irgendwelche Nachteile für den Benutzer haben soll. Aber ok.
Stutzig wurde ich dann also, als die über 700 MB innerhalb einer Sekunde fertig waren. Dachte erst, es wäre irgendeine zusätzliche Überprüfung zu Beginn, aber der Download war tatsächlich fertig. 1.5 MB Web Installer also. Die Option, das Produkt ohne MS Konto zu installieren ist natürlich wie üblich versteckt. Leicht perfide auch die Auswahl "Use recommende Settings / No thanks". Irgendwo im Kleingedruckten steht dann, dass ersteres bedeutet, das MS sich anguckt, was du mit der Software machst. Auf der anderen Seite zeigt es natürlich, dass wenn Microsoft schon keinen Respekt vor dem Benutzer hat, sie wenigstens Gesetze respektieren und man Tracking von Anfang an deaktivieren kann.
Dann kommen natürlich noch die Eulas, die nichtmal angezeigt sondern nur extern verlinkt werden, weil die ja eh niemand liest. Dann wird man nochmal gefragt, ob man sich nicht doch vielleicht mit seiner Microsoft ID anmelden will. Wobei man natürlich nur "Maybe later" und nicht "Hört endlich auf mich zu nerven" auswählen kann. Dann kommt One-Drive Werbung.

Das sind halt alles Dinge, die man bei nicht kommerzieller Software nicht hat. Und das ist auch genau der Grund, warum ich kommerzielle Software nicht mag. Nicht weil sie Geld kostet, sondern weil sie einfach anders gestrickt ist. Aber es hat natürlich seinen Grund, warum ich das installiere, denn in manchen Bereichen ist es einfach alternativlos gut.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Krishty
Establishment

Beitrag von Krishty »

• will altes DirectX-SDK runterladen
• klicke Download-Link
• Pop-Up, das mich zum Download weiterleitet, mit Häkchen bei Bing Toolbar und Bing als Startseite
• areyoukiddingme.jpg
• Häkchen wegmachen, auf No thanks klicken (Für was genau danke ich denen jetzt nochmal?)
• Download startet nicht
• le nostalgia
Krishty
Establishment

Beitrag von Krishty »

Falls LoadLibrary() mit attempt to access invalid address scheitert, hat der Loader keinen freien Adressraum für die DLL gefunden. Ich hatte sie z.B. versehentlich nicht relocatable kompiliert.
Alexander Kornrumpf
Moderator

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Jonathan hat geschrieben:Welches blöde Arschloch programmiert eigentlich Downloadmanager, die Downloadmanager runterladen??

MS Office, Work-At-Home Lizenz. Download läuft über den "Secure Download Manager", den man ja schon von anderen MS-Produkten kennt. Natürlich bezieht sich das "Secure" darauf, dass es für Microsoft sicherer ist, ich sehe keinen einzigen Grund, warum ein unpersonalisierter Direktdownload irgendwelche Nachteile für den Benutzer haben soll. Aber ok.
Stutzig wurde ich dann also, als die über 700 MB innerhalb einer Sekunde fertig waren. Dachte erst, es wäre irgendeine zusätzliche Überprüfung zu Beginn, aber der Download war tatsächlich fertig. 1.5 MB Web Installer also. Die Option, das Produkt ohne MS Konto zu installieren ist natürlich wie üblich versteckt. Leicht perfide auch die Auswahl "Use recommende Settings / No thanks". Irgendwo im Kleingedruckten steht dann, dass ersteres bedeutet, das MS sich anguckt, was du mit der Software machst. Auf der anderen Seite zeigt es natürlich, dass wenn Microsoft schon keinen Respekt vor dem Benutzer hat, sie wenigstens Gesetze respektieren und man Tracking von Anfang an deaktivieren kann.
Dann kommen natürlich noch die Eulas, die nichtmal angezeigt sondern nur extern verlinkt werden, weil die ja eh niemand liest. Dann wird man nochmal gefragt, ob man sich nicht doch vielleicht mit seiner Microsoft ID anmelden will. Wobei man natürlich nur "Maybe later" und nicht "Hört endlich auf mich zu nerven" auswählen kann. Dann kommt One-Drive Werbung.

Das sind halt alles Dinge, die man bei nicht kommerzieller Software nicht hat. Und das ist auch genau der Grund, warum ich kommerzielle Software nicht mag. Nicht weil sie Geld kostet, sondern weil sie einfach anders gestrickt ist. Aber es hat natürlich seinen Grund, warum ich das installiere, denn in manchen Bereichen ist es einfach alternativlos gut.
DreamSpark funktioniert auch über diesen Download Manager, da kann man sich, wenn ich das richtig erinnere, dann eine Version von Visual Studio Setup herunterladen, was dann auch erst später die eigentlichen Pakete zieht. Ich hatte mir das damals allerdings so erklärt, dass der Secure Download Manager irgendwas mit DRM machen wird. Und ab dem Punkt erwarte ich dann sowas wie Logik auch nicht mehr. Beschwert habe ich mich allerdings auch nicht. Wenn sie mir schon per Dream Spark das Produkt schenken, sollen sie meinetwegen DRM machen.
Krishty
Establishment

Beitrag von Krishty »

Zug hält zehn Minuten an weil eine Tür kaputt ist. Zwei Studenten kommen in mein Abteil. Der eine ist von der Verspätung sichtlich angepisst. Der andere verteidigt:
Ja, aber ist doch gut, dass die Sicherheit vorgeht. Stell dir mal vor, die Tür würde in der Fahrt aufgehen. Und der Zug fährt ja auch nicht 30, sondern 100 oder so. Weißt du, was dann passiert, wenn du rausfällst? Hast du das schonmal in GTA gesehen?!
GTA bringt der Jugend bei, was Sicherheit bedeutet. Ach, Menschheit.
Krishty
Establishment

Beitrag von Krishty »

Ich saß wirklich mal in einem Zug mit offener Tür, und das hatte mit Software zu tun, darum hier:

Mein Zug hielt irgendwo auf offener Strecke an. Lokführer kommt angehechtet. Wer hat die Notbremse da gezogen? Alle gucken verwirrt. Na, die Notbremse! Wer hat die gezogen? „Niemand“, sag ich. Ich saß ja die ganze Zeit in der Nähe und hätte das gesehen. Er geht zur Notbremse und prüft – tatsächlich noch verplombt. Er zischt wieder ab.

Fünf Minuten später kommt er mit einem Zugbegleiter, und sie zählen laut die Notbremsen ab. „Elf, Zwölf, Dreizehn, Vierzehn, … DIE DA!“. Sie stehen vor der selben. Die meldet, jemand hätte sie gezogen. Wurde sie aber nicht.

Sie ziehen sie. Der Lokführer verschwindet für fünf Minuten. Sie verriegeln sie wieder. Der Lokführer verschwindet für fünf Minuten. Nichts. „Na und? Einfach weiterfahren!“ Hier das einzig Vernünftige an der Zugsoftware: So lange irgendwo eine Notbremse gezogen ist, ist der Zug nicht mehr fahrbar. Ich schlage vor, den Zug einmal aus- und wieder einzuschalten. Tut der Lokführer 20 Minuten später tatsächlich. Bringt nichts. Notbremse ist sich sicher: ich wurde gezogen!

[youtube]qjGRySVyTDk[/youtube]

Insgesamt ist eine Stunde vergangen bevor der Abschleppzug kommt. Ein stark übergewichtiger Bauarbeiter schleppt sich neben dem Lokführer zur Notbremse. „Die da.“ Er bleibt davor stehen. Haut einmal drauf. Nichts.

Dann drückt er auf den Knopf auf der Tür. Piepend öffnet sich die Tür. Und der Zug rollt los. Piepend schließt sich die Tür wieder. Und der Zug hält sofort wieder an. „Problem gelöst.“

Der Lokführer geht nach vorn. Der Bauarbeiter hebelt die Türverriegelung aus und geht. Der Zugbegleiter bleibt vor der offenen Tür stehen um zu verhindern, dass jemand rausfällt. Und dann rollt der Zug mit den vorgeschriebenen 5 km/h in den nächsten Bahnhof.
Tobiking

Beitrag von Tobiking »

Krishty hat geschrieben:Zug hält zehn Minuten an weil eine Tür kaputt ist. Zwei Studenten kommen in mein Abteil. Der eine ist von der Verspätung sichtlich angepisst. Der andere verteidigt:
Ja, aber ist doch gut, dass die Sicherheit vorgeht. Stell dir mal vor, die Tür würde in der Fahrt aufgehen. Und der Zug fährt ja auch nicht 30, sondern 100 oder so. Weißt du, was dann passiert, wenn du rausfällst? Hast du das schonmal in GTA gesehen?!
GTA bringt der Jugend bei, was Sicherheit bedeutet. Ach, Menschheit.
Zu meiner Schulzeit gab es noch kein GTA, in dem man aus dem Zug fallen konnte. Da sind einige Schüler in der S-Bahn in Abteile mit defekten Türen gegangen, haben diese während der Fahrt aufgezogen und sind dann an der Zielhaltestelle rausgesprungen. Die mutigsten (dümmsten) so früh wie möglich. Da gab es auch einige Blessuren.

Also kann ich nur zustimmen das GTA seinen Bildungsauftrag erfüllt hat :D
Krishty
Establishment

Beitrag von Krishty »

Boah. D3D 9 erzeugt keine Mip Maps automatisch für Graustufenformate. Weil, man muss das für jedes Format einzeln prüfen. WTF. Das erklärt so scheiße viele Flimmerprobleme hier. Und jetzt darf ich entweder die Mips selber befüllen oder die Texturen mit vierfachem Platzbedarf als RGBA anlegen. Oh verdammt was für eine Scheiße ist das denn?! StretchRect klappt für alle Formate, warum dann nicht Mip-Map-Erzeugung? Un-fass-bar. Niemand macht was richtig. Alle APIs der Welt müssen von mir entworfen werden.
Schrompf
Moderator

Beitrag von Schrompf »

Das liegt aber evtl. auch daran, dass GPUs nur in Dinge reinrendern können, die ein Vielfaches von vier Byte pro Pixel haben? Nur ne Vermutung.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Krishty
Establishment

Beitrag von Krishty »

Es ist keine dynamische Textur; die Daten müssen nur bei der Initialisierung hochgeladen werden; als ob das so ein großes Drama wäre.

Oh und: Clear Color mit sRGB-Render Targets. Sind die 32 Bits nun linear oder sRGB? Ich bekomme auf Intel/AMD unterschiedliche Ergebnisse; auf AMD/Nvidia auch; jetzt muss ich noch gucken, ob Intel/Nvidia deckungsgleich sind. Sieht aber so aus, als ob ein Farbwert von "2" pro Kanal zu einem sRGB-Grau von "20" auf dem Bildschirm wird. WTF. Wozu dann überhaupt noch clearen, wenn man nicht sagen kann, welche Farbe rauskommt?! sRGB vor jedem Clear() aus- und danach wieder einschalten?! IDIOTEN

Naja; der Fairness halber: Ist 13 Jahre alte Technologie, die seit neun Jahren zu recht abgelöst ist. Aber APIs sind nunmal leider für die Ewigkeit. Das hätte man doch früher wissen müssen.
Krishty
Establishment

Beitrag von Krishty »

Poah. Es wird echt Zeit, dass wir die Sampler selber programmieren dürfen. Ich stutze immer, wenn Zudo hier seine lineare Interpolation selber implementiert, aber wenn man mal selber damit zu tun hat … was für eine Scheiße das doch alles ist.

Ich will einer Anzeige in meinem Spiel einen LCD-Look verpassen. Also nehme ich eine 2×2-Pixel-Textur und verteile sie entsprechend der Auflösung über die Anzeige:

Bild

So weit, so gut. Zoomen wir mal raus:

Bild

Bild

Ihr wollt mich doch verarschen, oder? Warum ist der Bildschirm plötzlich viel dunkler als vorher? Was ist das für ein Balken quer durch? Und die wilden Pixel an den Rändern?

Na die Helligkeit … das liegt daran, dass Direct3D die Mip Maps ohne Gammakorrektur berechnet hat. Wer hätte denn auch wissen können, dass ich die mit brauche! Haha! Die 20 Zeilen kann man ja mal sparen, damit sie dann Tausende Entwickler wieder selber programmieren können! Also weiter im Text:

Bild

Immernoch der Balken und die Ränder. WTF?! Tja, das fällt mir jetzt schon seit ’nem Jahr immer wieder auf. Das ist Centroid Sampling. Denn normalerweise sind die Dreieckskanten leicht verwaschen wenn man Multisampling benutzt, wegen den UV-Koordinaten, die für alle Samples eines Pixels identisch sind. Also benutzt man Centroid Sampling. Dann sind die Dreieckskanten leicht verwaschen weil die GPU das Mip Level falsch berechnet.

Bild

Also Centroid Sampling aus. Ist ja für einen flachen Bildschirm auch nicht soo nötig:

Bild

Hübsch! Aber jetzt möchte ich nochmal an die Feinarbeit. Für die Anzeige kann man in Vergrößerung (Magnification) doch sicher Point Sampling benutzen, damit die Interpolation nicht das Pixelmuster verwischt, oder?

Bild

Erst so: FUCK YEA!
Dann rausgezoomt. Der Übergang Minification -> Magnification ist nicht weich, nein. Das würde in diesem Randphänomen ja 0,1 % mehr Befehle kosten! Jetzt läuft eine schöne Trennlinie zwischen den beiden Filtern entlang, wie hier:

Bild

Und dazu flimmert die Textur jetzt wieder wie Sau. HAHA scheiß auf Computer, ich werd’ Bauer.

Bild
CodingCat
Establishment

Beitrag von CodingCat »

Krishty hat geschrieben:Denn normalerweise sind die Dreieckskanten leicht verwaschen wenn man Multisampling benutzt, wegen den UV-Koordinaten, die für alle Samples eines Pixels identisch sind. Also benutzt man Centroid Sampling. Dann sind die Dreieckskanten leicht verwaschen weil die GPU das Mip Level falsch berechnet.
In meiner Erinnerung war Centroid Sampling eine beliebige Koordinate eines beliebigen bedeckten Samples im Gegensatz zur Koordinate am Pixelmittelpunkt. Im Idealfall will man dann kein Centroid Sampling, weil benachbarte Dreiecke am Pixelmittelpunkt dieselbe Texturkoordinate aufweisen. In Realität hat man da natürlich leicht unterschiedliche Koordinaten, weil die UV-Parametrisierung benachbarter Dreiecke auf normaler gekrümmter Geometrie nie ganz die gleiche ist. In wieweit dagegen Centroid Sampling hilft, ist mir allerdings gerade nicht ersichtlich; in beiden Fällen vermischt man dann leicht unterschiedliche Texel, aber ohne Centroid Sampling deckt man wenigstens den Idealfall korrekt ab?!
Krishty hat geschrieben:Hübsch! Aber jetzt möchte ich nochmal an die Feinarbeit. Für die Anzeige kann man in Vergrößerung (Magnification) doch sicher Point Sampling benutzen, damit die Interpolation nicht das Pixelmuster verwischt, oder?
[...]
Erst so: FUCK YEA!
Dann rausgezoomt. Der Übergang Minification -> Magnification ist nicht weich, nein. Das würde in diesem Randphänomen ja 0,1 % mehr Befehle kosten! Jetzt läuft eine schöne Trennlinie zwischen den beiden Filtern entlang, wie hier:
Schlimmer als die Trennlinie ist doch vmtl. das instabile Point-Resampling sobald die Textur nicht perfekt bildschirmachsenausgerichtet ist? Ich fürchte Point Sampling ist einfach nicht das was du da willst.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Krishty
Establishment

Beitrag von Krishty »

CodingCat hat geschrieben:In meiner Erinnerung war Centroid Sampling eine beliebige Koordinate eines beliebigen bedeckten Samples im Gegensatz zur Koordinate am Pixelmittelpunkt.
Oh ja, da hast du recht. Sonst müsste der Shader auch plötzlich mit Sample Frequency laufen, was Quatsch wäre.
Im Idealfall will man dann kein Centroid Sampling, weil benachbarte Dreiecke am Pixelmittelpunkt dieselbe Texturkoordinate aufweisen. In Realität hat man da natürlich leicht unterschiedliche Koordinaten, weil die UV-Parametrisierung benachbarter Dreiecke auf normaler gekrümmter Geometrie nie ganz die gleiche ist. In wieweit dagegen Centroid Sampling hilft, ist mir allerdings gerade nicht ersichtlich; in beiden Fällen vermischt man dann leicht unterschiedliche Texel, aber ohne Centroid Sampling deckt man wenigstens den Idealfall korrekt ab?!
Ich hatte da das D3D-SDK-Beispiel im Kopf, wo sie ein Schachbrettdreieck rotieren und dann zeigen, dass die Textur an den Kanten plötzlich halbwegs korrekt ist. Daraus habe ich dann abgeleitet, dass man im Fall von MSAA automatisch bessere (passender auf den tatsächlichen Texeln liegende) Texturkoordinaten erhält.

Zumindest bin ich jetzt mal auf diese Erklärung eines AMD-Menschen gestoßen, der genau sagt, wofür jetzt Centroid und wofür nicht:
When should you consider using centroid?
  1. When using an extrapolated value could lead to undefined results. Pay particular attention to the built-in functions that say “results are undefined if!”
  2. When using an extrapolated value with a highly non-linear or discontinuous function. This includes for example specular calculations, particularly when the exponent is large, and step functions.
When should you not consider using centroid?
  1. When you need accurate derivatives (explicit or implied, such as with mipmapped or anisotropic texture fetches). The shading language specification considers derivatives derived from centroid varings to be so fraught with inaccuracy that it was resolved they are simply undefined. In such a case, strongly consider at least adding:
    centroid varying float myMixer; // beware of derivative!
    varying float myCenterMixer; // derivative okay
  2. With tessellated meshes where most of the quad or triangle boundaries are interior and well defined anyway. The easiest way to think about this case is if you have a triangle strip of 100 triangles, and only the first and last triangle might result in extrapolations, centroid will make those two triangles interpolate but at the tradeoff of making the other 98 triangles a little less regular and accurate.
  3. If you know there might be artifacts from undefined, non-linear, or discontinuous functions, but the resulting artifacts are nearly invisible. If the shader is not attacking (much), don't fix it!
Das erklärt auch genau, dass es nichts für mich ist ;)
CodingCat hat geschrieben:Schlimmer als die Trennlinie ist doch vmtl. das instabile Point-Resampling sobald die Textur nicht perfekt bildschirmachsenausgerichtet ist? Ich fürchte Point Sampling ist einfach nicht das was du da willst.
Naja; das äußert sich dann als Aliasing und Geflimmer. Aber zumindest nur kurz bevor man die Pixeltextur erkennen kann. Point Sampling brauche ich schon, damit ich garantieren kann, dass jeder leuchtende Punkt auf der Pixeltextur mit der selben Farbe gefüllt wird.

Um es vorweg zu klären: Die perfektionistische Lösung wäre, die Anzeigentextur ohne Interpolation auf die vierfache Breite und Höhe hochzurechnen, das Raster bereits dort über die Pixel zu legen, und das dann anzuzeigen. Ist mir nur ein Bisschen zu aggressiv im Speicherverbrauch :) Ich probiere es jetzt nochmal mit einer größeren Pixeltextur, die mehrere Pixel zusammenfasst. Idealerweise kann ich damit bereits Griesel bewirken, bevor das Umschalten auf Point Sampling erfolgt.
Krishty
Establishment

Beitrag von Krishty »

Mit dem Point Sampling bin ich noch nicht weiter (bin kurz davor, einfach die Seitenlängen der Ursprungstextur zu verdoppeln), dafür aber mit dem Look ohne extremen Zoom. Ich nutze jetzt diese Textur für die Pixel (ohne sRGB und mit manuell erzeugten Mip Maps):
lcd.png
lcd.png (113 Bytes) 9189 mal betrachtet
Dass sie mehrere Pixel abdeckt und manuell Unregelmäßigkeit erzwungen wurde hat die Wirkung, dass der Griesel nicht schlagartig verschwindet, sondern dass selbst aus einiger Entfernung noch ein ganz leichtes regelmäßiges Muster auf der Anzeige liegt.
TheBenji
Establishment

Beitrag von TheBenji »

Krishty, arbeitest du an einem flight sim?
Krishty
Establishment

Beitrag von Krishty »

So ähnlich – ich will die Schnittstellen meiner Engine aufpolieren indem ich mal ein Fahrzeug und ein Flugzeug einbaue, mit allem drum & dran :)
TheBenji
Establishment

Beitrag von TheBenji »

achso, wenn es weiter nichts ist...

:o
Krishty
Establishment

Beitrag von Krishty »

Ich habe auch vergessen zu zeigen, wie es mit den manuellen Mip Maps aussieht:
Bild

Hier sehen wir jetzt Level [1]. Mit automatischen Mip Maps wäre das völlig glatt und man könnte keine Rasterung erahnen. Mit den selbstgemalten Mip Levels ist eine Rasterung drin, die zwar doppelt so groß ist wie eine Reale, aber dem Auge reicht hier der Eindruck, dass da überhaupt eine feine Struktur ist, ohne exakte Größe. So setzt sich der Effekt dann fort und wird immer schwächer, bis er bei rund einem Drittel dieses Zooms völlig verschwindet.

Die schwarzen Balken oben und die weißen unten sind exakt gleich dick, aber die sRGB-Filterung verträgt sich nicht mit linearer Interpolation, und darum werden helle Flächen bevorzugt und erscheinen dicker. Wahrscheinlich muss ich deshalb sRGB für sowas komplett abschalten.

Dem geneigten Betrachter fällt vielleicht auch auf, dass das Schwarz nicht wirklich schwarz ist. Scheinbar sind wir von unseren Monitoren immernoch hohe Schwarzwerte gewohnt, jedenfalls sehen die Anzeigen damit gleich viel realistischer aus.
DerAlbi
Establishment

Beitrag von DerAlbi »

Mach noch fettige Fingerabdrücke drüber, wenn du Realismus willst. Da ist das LCD-Raster fast unwichtig :-)
Außerdem darf es nicht Blinkwinkelstabil sein und bei Umbegungslicht muss der Bildschirminhalt unleserlich werden.

Außerdem: wenn es ein LCD ist, dann strahlt es polarisiertes Licht ab. Drehst du das simulierte Display um 90°, kommt aus dem LCD des PCs quasi nichts mehr raus :-D
sry ;-)
Krishty
Establishment

Beitrag von Krishty »

So weit musste ich bisher noch nicht gehen, weil die Anzeigen in Flugzeugen wohl absichtlich so positioniert werden, dass keine Sonne draufscheint. Auch die Blickwinkelabhängigkeit ist noch nicht wichtig so lange man im Cockpit eingezwängt ist. Für die Geräte am Boden werde ich’s aber einbauen, sobald sie Aufmerksamkeit genießen, bestimmt :)

Und das mit der Umgebungshelligkeit ist längst erledigt – Schwarzlevel und Leuchtdichte sind parametrisiert; den Rest erledigt Herr Phong ;-)
Jonathan
Establishment

Beitrag von Jonathan »

nVidia nSight Download. Welches *** macht bei nVidia eigentlich die Webseiten?

Ich suche mir also den Link raus. Erste Seite ist die hier, sieht auch direkt gut aus. Die hat ja auch direkt einen großen grünen Download Button.

- Ich klicke auf "Download", eine neue Seite öffnet sich
- Ich klicke auf "Downloads", eine neue Seite öffnet sich
- Ich klicke auf "Download", eine neue Seite öffnet sich
- Ich wähle unter "Downloads" den richtigen Eintrag aus, eine neue Seite öffnet sich
- jetzt muss ich mich registrieren.
- Persönliche Daten reichen nVidia nicht, man muss auch noch eine längere Umfrage ausfüllen
- Endlich fertig, warten auf die EMail
- Passwort raussuchen, dass die nervigen Bedingungen erfüllt
- Mein Link ist längst kaputt, also nochmal ganz von vorne anfangen.
- 4 mal auf "Download" klicken (s.o.)
- Anmelden, eine neue Seite öffnet sich
- mein neuer Account ist nicht gut genug, ich muss mich als registrierter Entwickler registrieren
- eine neue Seite öffnet sich. Diesmal gibt es keinen großen Knopf zum drauf klicken sondern nur viel Text. Ich bin verwirrt und weiß nicht was ich machen soll.
- Irgendwo steht eine "Status Message". Scheinbar hab ich mich durch den Klick automatisch registriert? Na gut, immerhin
- Link ist wieder kaputt. Vertraue ich dem Zurück-Button oder fange ich WIEDER von vorne an?
- Zurück-Button funktioniert nicht. Also wieder von vorne. Weiß jetzt ja, wo ich klicken muss.
- Geht immer noch nicht. Soll mich schon wieder irgendwie besser registrieren. Ich finde irgendwo eine Option für das "Game Developer Programm"
- Man muss wieder einen Fragebogen ausfüllen. Aber 7 zufällige Klicks gehen zum Glück schnell.
- eine neue Seite öffnet sich. Sie ist schwarz / weiß und sagt wenig mehr als "Access Denied"
- Ich klicke mich wahllos durch die Seite. Irgendwann lande ich bei meinem Account. Ich finde einen neuen Link für das Gamedeveloper Programm, fülle den Fragebogen nochmal aus.
- Diesmal funktioniert es, ich bin jetzt approved. Für irgendwas.
- Hab keine Ahnung mehr, wo ich bin. Gebe im Suchfeld "nsight" ein und lande wieder bei Schritt 2.
- 2 klicks weiter und der Download startet.
- Wehe die Installation nervt!

(jetzt mal ehrlich. Ich habe bei Schritt 4 angefangen diesen Eintrag zu schreiben. Damals wusste ich noch nicht, wie abartig diese Liste werden würde. Hoffe meine Misere hat sich gelohnt und jemand von euch musste zumindest schmunzeln).
Jonathan
Establishment

Beitrag von Jonathan »

Und das alles nur, weil einem, wenn man nach "OpenGL Debuggen" sucht immer noch "glGetError" vorgeschlagen wird. Ich habe wirklich jedes Tool aus jeder OpenGL-Debugger-Liste ausprobiert, und die meisten sind mies. Eigentlich alle. Aber nSight ist das einzige, was nicht hundert Jahre alt. Meine bisherigen Erfahrungen damit waren eher so Mittel, ich habe noch lange nicht raus, wie man wirklich gezielt Fehler findet, und vieles was er anzeigt ist Tatsächlich einfach Quatsch (weils immer noch komplett falsch aussieht, wenn das Programm schon längst wieder richtig läuft), was das Fehlersuchen natürlich nicht leichter macht. Naja, mal sehen wies diesmal wird.
Schrompf
Moderator

Beitrag von Schrompf »

Ja, der Download bei NVidia ist episch dumm. Aber wenn Du einen der Fake Accounts von bugmenot.com genommen hättest, wäre die Liste nur ein Drittel so lang gewesen. Hier Gleichnis vom ehrlichen Bürger einfügen.
joggel

Beitrag von joggel »

Wut, Hass, Schmerz!!!
Es kotzt mich an!!! So endlos...
Meine Grafiikarte hat den Geist aufgegeben!!!!!
Und das am Monatsende!!! Schlimmer geht es eigentlich nicht.
Ich hab mit OpenGl und Shader rumhantiert, aber nix exotisches gemacht.
Dann kam immer mal "lost driver. Error 3" nvidia..." oder so ungefähr.
Und dann kam nur schwarz.
Pc aus... dann wieder an, und seit dem spinnt die grafik. Also es werden falschfarben und fragmente angezeigt.
Ich verstehe es nicht...

Wenn also jemand hier aus Dresden günstig eine grafikkarte abzugeben hat wäre mir sehr geholfen...
Krishty
Establishment

Beitrag von Krishty »

Ich hatte letztens noch eine übrig … aber die Lautstärke hätte ich keinem ZFXler angetan ;)

————

Warum hat C keinen ANDNOT-Operator?! Grrrrngh
DerAlbi
Establishment

Beitrag von DerAlbi »

if (a && !b)

???
Antworten