Vielen Dank für das ausführliche Feedback :)
Schrompf hat geschrieben: ↑Heute, 11:28
Ich hoppelte. Ich stürzte ab. Ich hoppelte erneut. Ich muss jedesmal erneut meinen Namen eingeben? Warum? Kann er nicht den alten Eintrag aktualisieren, wenn er besser als der letzte ist? Oder wenigstens den letzten Namen vorausgefüllt lassen, damit ich das abdrücken kann und neu versuchen kann?
Ich hatte gerade schon einen kleinen Schreck und dachte, das Spiel würde bei dir ständig abstürzen, aber es scheint, du meinst nur Harald :D :)
Ja, das mit dem Namen behalten ist eine gute Idee. Ich hatte tatsächlich für Murmeln so eine ähnliche Idee, man kann bequem per Gamepad durch die 3 letzten Namen schalten, oder einen neuen eintippen (mus dann aber halt zur Tastatur wechseln).
Nun, Harald ist vielleicht ein bisschen zu viel wie ein Arcade-Game gedacht: Wo in der Spielhalle viele verschiedene Leute nacheinander ihr Glück probieren und es so etwas langfristiges wie "User-Profile" nicht gibt. Und, wenn man erstmal 20 Runden gespielt hat, werden die Highscores ja auch seltener und man muss nur noch ab und zu seinen Namen eingeben. In der Realität sieht es dann aber vielleicht eher so aus, dass die wenigsten Installationen von mehr als einer Person gespielt werden, und die wenigsten Spieler mehr als 50 Runden spielen. Hmm, bei Murmeln wird es dann klassische Spielerprofiele geben, wo man den Namen nur einmal einträgt und wo man auch im Profil Level freischalten kann.
Ansonsten fröhliches Gehopse, ganz schön hardcore für den Grafikstil. Man muss echt den Seed auf seiner Seite haben, gleich am Anfang paar Möhren zu kriegen, sonst kann man es instant knicken. Ich bin ein paar Mal durch ein Blatt gefallen, wo rein optisch die Hälfte des Hasen noch getroffen hat? Das hat bissl genervt. Man kommt erstaunlich oft in Dead Rabbit Walking-Situationen, wenn man nach außen zu nem Ei hüpft und die Blätter hinter einem sich schon zusammen falten. Oder wenn man wie eingangs erwähnt durch ein Blatt durchfällt und dann mit nem Supersprung den Fall noch abfangen kann. Bringt halt nix, weil schon Blätter aufm Weg nach oben fehlen. Naja, das sind halt die Grenzen der Spielmechanik.
Ich behaupte einfach mal, das Spiel sei "Bug-frei", aber halt nur aus einer speziellen Perspektive: Hase-Blatt Kollision ist als Punkt-Linie implementiert, wobei der Punkt irgendwo zwischen Haralds Beinen ist. Wenn man genug Runden gespielt hat, hat man ziemlich gut raus, wie weit man laufen muss und wie knapp man Blätter noch erreichen kann. Man könnte die Blätter vielleicht noch unsichtbar ein wenig verlängern, damit man sie öfter erwischt, aber irgendwo ist halt ein Punkt, an dem man zu knapp gesprungen ist... In einem Story-Game wäre ich da vlt. auch nachsichtiger, hier ist ja durchaus Teil der Spielidee, dass man nach 100 Runden den Hasen besser im Griff hat und somit auch höher kommt. Ich bilde mir ein, dass man mit Skill ziemlich viel erreichen kann (weit mehr als der aktuelle Highscore), aber am Ende ist das Spiel vlt. einfach nicht ergiebig genug um irgendjemanden zu motivieren es tatsächlich so viel zu spielen...
Zu den Eiern außen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das immer möglich ist, wenn man ohne anzuhalten, einmal nach außen und direkt wieder zurück hüpft. Jedenfalls wird die Entfernung zum Ei bei der Berechnung der Lebensdauer jedes Blattes berücksichtigt (die Nahe am Stamm welken also viel langsamer als die ganz außen). Zumindest für die Blätter am Hauptstamm bin ich mir sicher, dass es immer möglich ist, weiter nach oben zu kommen, solange man korrekt spielt. Ich hab da ziemlich viel Zeit rein investiert, genau nur die erreichbaren Blätter im Generator zu sampeln - das war überhaupt der so ziemlich schwierigste Teil vom Spiel.
Aber ansonsten ist es durchaus auch schon so gedacht, dass die langen Blätter ein Risiko sein sollen - vielleicht kriegt man das Ei, vielleicht lässt man es besser einfach liegen. Ist jetzt auch keine super spannende Entscheidung, aber naja, zumindest etwas.
Das mit dem Seed: Ja, ich glaube die Überlegung damals war, dass man durch derartige Glückskomponenten und Leuten die weniger trainieren wollen, ab und zu mal einen richtig guten Lauf geben kann. Es wäre vlt. interessant, wenn es eine offizielle "Wettkampfpflanze" gäbe, die immer gleich ist, und die man sogar auswendig lernen kann.
Kann das sein, dass man sich nur ins eigene Fleisch schneidet, wenn man einen höheren Schwierigkeitsgrad wählt? Gibt dann keine extra-Punkte oder so, sondern einfach nur nen höheren Start-Schwierigkeitsgrad und damit zwangsweise weniger Punkte, oder?
Ja, das ist genau richtig. Ich hatte irgendwie (ob begründet oder nicht) Angst davor, die Highscore aufzuteilen. 3 Schwierigkeitsgrade würde 3 unterschiedliche Listen bedeuten. Aktuell ist es so, dass wenn man nicht am leichten Schwierigkeitsgrad spielt, man quasi den ersten Teil der Pflanze überspringt, ohne dafür Punkte zu bekommen. Wenn man die Geduld hat, ist es vermutlich immer besser, den Anfang mitzuspielen, weil man den ja fast immer schafft und dann einfach entsprechend mehr Punkte hat. Aktuell ist es am ehesten ein Modus, um den schwierigen Teil der Pflanze zu üben. Oder halt für Leute, die auf den langweiligen Teil am Anfang keine Lust haben, denen aber vlt. die Highscore nicht so super wichtig ist.
Es gab noch weitere Ideen, z.B. mehrere Pflanzen die nebeneinander wachsen und zwischen denen man wechseln kann, oder kompliziertere Astgabelungen. Oder Vögel, die dich angreifen oder Raupen auf den Blättern denen man ausweichen muss. Vielleicht mehr Items. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Grundprinzip nicht mehr so viel mehr hergibt. Es ist ein süßer Hase auf einer zartgrünen Pflanze, es würde nicht gut passen, das Spiel schneller und spektakulärer zu machen. Es ist, alleine vom Scenario her, kein Mirrors-Edge oder Icy-Tower. Und dann dachte ich mir, wird es halt Zeit für etwas Neues...