Anti-Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Jonathan
Establishment
Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Hab die letzten Tagen meinen Heim-Server neu aufgesetzt / konfiguriert. Diesesmal hab ich mich entschieden, trotz erhöhten Stromverbrauchs eine externe SSD an meinen Raspy anzuschließen und habe somit nun rundumbei 4 TB self-hosted Speicherplatz, über den ich volle Kontrolle habe und auf den ich von überall zugreifen kann. Nice :)

Gestern Nacht war noch git dran. Das läuft prinzipiell über SSH, aber bisher hatte ich bloß einen Administrator-Zugang mit Vollzugriff. Das läuft alles schön über einen private key mit Passwortschutz, aber trotzdem möchte ich den Key ja vielleicht nicht auf jedem Rechner rumfliegen haben, auf dem ich meinen git-server benutzen will. Also wurde ein zweiter user eingerichtet, und für den dann Fernzugriff nur über die git-shell zugelassen, so dass ich über den Zugang jetzt außer git-Befehle nichts machen kann. Das hat dann tatsächlich auch relativ direkt mit tortoise-git funktioniert, so das jetzt alles tippi toppi läuft :)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Antworten