GCC 4.6 freigegeben

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um ZFX, Spieleentwicklung, Software, Programmierung und Computer.
Forumsregeln
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.
Antworten
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8355
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

GCC 4.6 freigegeben

Beitrag von Krishty »

Version 4.6 von GCC wurde am vergangenen Freitag freigegeben. Die wichtigsten Frontend-Verbesserungen:
  • Rudimentäre Unterstützung von Ada 2012
  • Experimentelle Unterstützung von C1x
  • Erweiterte experimentelle Unterstützung von C++0x (range-based for, constexpr, Move Member Functions u.v.m.)
  • Erweiterte Unterstützung von Fortran 2003 & Fortran 2008
  • Unterstützung für Googles Programmiersprache Go
Außerdem wurden die Laufzeitbibliotheken verbessert; der Compiler selber wurde um etliche Optimierungen und Warnungen erweitert und unterstützt diverse neue Prozessorarchitekturen (Changelog).
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: GCC 4.6 freigegeben

Beitrag von eXile »

Oha, mit AVX Unterstützung!
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8355
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: GCC 4.6 freigegeben

Beitrag von Krishty »

Falls es darauf ankommt, bietet die auch Visual C++ 2010 SP1.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: GCC 4.6 freigegeben

Beitrag von eXile »

Das stellte ich auch nicht in Abrede; das ist eines der positivsten Punkte am SP1 überhaupt.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8355
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: GCC 4.6 freigegeben

Beitrag von Krishty »

Wollte auch nur drauf hinweisen :)
Kannst du die tatsächlich so gut gebrauchen? Ich kriege trotz miesem Compiler nicht einmal die 16 XMM-Register ausgelastet, und dass die YMMs mit den XMMs interferieren weckte bei mir eher abschreckende Erinnerungen an MMX und die FPU …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Antworten