Blender Export Probleme
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Blender Export Probleme
Hey ich bin vor paar Tagen auf ein Problem gestoßen und weiß einfach nicht was ich falsch mache... ich möchte ein 3D Model mit den passenden Texturen (nur Normal-Maps) aus Blender exportieren, aber immer wenn ich das exportierte Model dann wieder in eine andere Szene importieren will scheint es so als werden die Texturen nicht richtig erkannt und ich weiß nicht warum.
Die Blender-Datei, das exportierte Model (.obj) und die Texturen sind alle im selben Ordner und es sind eigentlich auch alle Pfade "relativ".
Beim importieren ist dann aber im Texture-Panel das hier zusehen: Also da wo eigentlich die Textur sein sollte ist jetzt dieses "kd" und "D".
Außerdem stimmen die Einstellungen im "influence"-Bereich nicht. Da sollte eigentlich das "normal" abgehakt sein aber beim Import ist das Häkchen immer beim "color" oder "Alpha".
Und wenn ich das Model dann texturiert anzeigen lassen will, wird es in dem typischen rosa dargestellt.
Kann mir bitte jemand helfen und sagen was ich falsch mache?
Danke schonmal für eure Antworten :)
Die Blender-Datei, das exportierte Model (.obj) und die Texturen sind alle im selben Ordner und es sind eigentlich auch alle Pfade "relativ".
Beim importieren ist dann aber im Texture-Panel das hier zusehen: Also da wo eigentlich die Textur sein sollte ist jetzt dieses "kd" und "D".
Außerdem stimmen die Einstellungen im "influence"-Bereich nicht. Da sollte eigentlich das "normal" abgehakt sein aber beim Import ist das Häkchen immer beim "color" oder "Alpha".
Und wenn ich das Model dann texturiert anzeigen lassen will, wird es in dem typischen rosa dargestellt.
Kann mir bitte jemand helfen und sagen was ich falsch mache?
Danke schonmal für eure Antworten :)
Re: Blender Export Probleme
Grundsätzlich gibt es doch 2 Fehlerquellen: Das Exportieren und das Importieren.
obj Dateien sind doch Textdateien. Du kannst dir in einem Editor ansehen, was da wirklich drin steht. Wenn die Dateien vernünftig aussehen, kannst du probieren, sie mit irgendeinem Modelviewer zu laden. Wenn das alles funktioniert, dann wäre es möglich, dass der Blender Importer nicht alle Infos korrekt aus der Datei liest oder manche Sachen einfach ignoriert oder falsch interpretiert.
Aber wieso würde man etwas aus Blender erst exportieren und dann wieder importieren? Blender hat ein hübsches Feature, direkt beliebige Ressourcen aus anderen blend-Dateien zu importieren oder sogar nur zu verlinken. Ich weiß nicht genau, was du eigentlich vorhast, aber es hört sich so an, als könntest du damit eventuell glücklich werden.
Und dann nochwas: 3D Formate sind sehr komplex und im Grunde hat man damit immer nur ärger. Es empfiehlt sich sehr, sich eine feste Contentpipeline aufzubauen, also einen definierten Weg, den jedes Modell gehen muss, bis es im fertigen Spiel landet (oder was auch immer du vorhast). Es kann mühsam sein in allen Schritten alle Parameter richtig zu setzen, aber wenn man es einmal geschafft hat und sich genau aufschreibt, was man gemacht hat, hat man danach eigentlich keine Probleme mehr. Bis man irgendetwas ändert, jedenfalls (z.b. neue Blenderversion oder so :D)
obj Dateien sind doch Textdateien. Du kannst dir in einem Editor ansehen, was da wirklich drin steht. Wenn die Dateien vernünftig aussehen, kannst du probieren, sie mit irgendeinem Modelviewer zu laden. Wenn das alles funktioniert, dann wäre es möglich, dass der Blender Importer nicht alle Infos korrekt aus der Datei liest oder manche Sachen einfach ignoriert oder falsch interpretiert.
Aber wieso würde man etwas aus Blender erst exportieren und dann wieder importieren? Blender hat ein hübsches Feature, direkt beliebige Ressourcen aus anderen blend-Dateien zu importieren oder sogar nur zu verlinken. Ich weiß nicht genau, was du eigentlich vorhast, aber es hört sich so an, als könntest du damit eventuell glücklich werden.
Und dann nochwas: 3D Formate sind sehr komplex und im Grunde hat man damit immer nur ärger. Es empfiehlt sich sehr, sich eine feste Contentpipeline aufzubauen, also einen definierten Weg, den jedes Modell gehen muss, bis es im fertigen Spiel landet (oder was auch immer du vorhast). Es kann mühsam sein in allen Schritten alle Parameter richtig zu setzen, aber wenn man es einmal geschafft hat und sich genau aufschreibt, was man gemacht hat, hat man danach eigentlich keine Probleme mehr. Bis man irgendetwas ändert, jedenfalls (z.b. neue Blenderversion oder so :D)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
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Re: Blender Export Probleme
also erstmal danke für die schnelle Antwort :)
Das mit dem "erst exportieren, dann importieren" mache ich nur zum testen ob es auch funktioniert. Ich möchte das Model auf einer Platform hochladen damit es andere kostenlos runterladen können und damit anstellen was sie wollen.
Ich werd dann mal versuchen mir einen Modelviewer zuzulegen um herauszufinden ob es am Ex- oder Import liegt.
Trotzdem wäre ich froh wenn noch andere Lösungsmöglichkeiten kommen damit ich das Problem so schnell wie möglich finde :)
lg
Das mit dem "erst exportieren, dann importieren" mache ich nur zum testen ob es auch funktioniert. Ich möchte das Model auf einer Platform hochladen damit es andere kostenlos runterladen können und damit anstellen was sie wollen.
Ich werd dann mal versuchen mir einen Modelviewer zuzulegen um herauszufinden ob es am Ex- oder Import liegt.
Trotzdem wäre ich froh wenn noch andere Lösungsmöglichkeiten kommen damit ich das Problem so schnell wie möglich finde :)
lg
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Re: Blender Export Probleme
Hi nochmal,
bin immer noch nicht wirklich weiter gekommen mit meinem Problem aber ich wollte mal den Inhalt der .mtl Datei hochladen. Vielleicht sieht ja jemand den Fehler.
______________________________________________________________________________________________________________________________________________
# Blender MTL File: 'Man.blend'
# Material Count: 5
newmtl Auge
Ns 96.078431
Ka 0.000000 0.000000 0.000000
Kd 0.640000 0.640000 0.640000
Ks 0.500000 0.500000 0.500000
Ni 1.000000
d 1.000000
illum 2
map_Kd Auge_Normal_Map.tga
map_Disp Auge_Normal_Map.tga
newmtl Hose
Ns 96.078431
Ka 0.000000 0.000000 0.000000
Kd 0.640000 0.640000 0.640000
Ks 0.100000 0.100000 0.100000
Ni 1.000000
d 1.000000
illum 2
map_Kd Hose_Normal_Map.tga
map_Disp Hose_Normal_Map.tga
newmtl Körper
Ns 96.078431
Ka 0.000000 0.000000 0.000000
Kd 0.640000 0.640000 0.640000
Ks 0.200000 0.200000 0.200000
Ni 1.000000
d 1.000000
illum 2
map_Kd Körper_Normal_Map.tga
map_Disp Körper_Normal_Map.tga
newmtl Mund
Ns 96.078431
Ka 0.000000 0.000000 0.000000
Kd 0.640000 0.640000 0.640000
Ks 0.400000 0.400000 0.400000
Ni 1.000000
d 1.000000
illum 2
map_Kd Mund_Normal_Map.tga
map_Disp Mund_Normal_Map.tga
newmtl Socken
Ns 96.078431
Ka 0.000000 0.000000 0.000000
Kd 0.640000 0.640000 0.640000
Ks 0.100000 0.100000 0.100000
Ni 1.000000
d 1.000000
illum 2
map_Kd Socken_Normal_Map.tga
map_Disp Socken_Normal_Map.tga
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Vielleicht ist es noch Hilfreich zu erwähnen, dass wenn ich das Model wieder in die selbe Szene rein importiere, die Texturen normal erkannt werden. Die Influence-Einstellungen sind aber auch da falsch.
MFG
bin immer noch nicht wirklich weiter gekommen mit meinem Problem aber ich wollte mal den Inhalt der .mtl Datei hochladen. Vielleicht sieht ja jemand den Fehler.
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# Blender MTL File: 'Man.blend'
# Material Count: 5
newmtl Auge
Ns 96.078431
Ka 0.000000 0.000000 0.000000
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Ni 1.000000
d 1.000000
illum 2
map_Kd Auge_Normal_Map.tga
map_Disp Auge_Normal_Map.tga
newmtl Hose
Ns 96.078431
Ka 0.000000 0.000000 0.000000
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illum 2
map_Kd Hose_Normal_Map.tga
map_Disp Hose_Normal_Map.tga
newmtl Körper
Ns 96.078431
Ka 0.000000 0.000000 0.000000
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map_Kd Körper_Normal_Map.tga
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map_Kd Mund_Normal_Map.tga
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map_Kd Socken_Normal_Map.tga
map_Disp Socken_Normal_Map.tga
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Vielleicht ist es noch Hilfreich zu erwähnen, dass wenn ich das Model wieder in die selbe Szene rein importiere, die Texturen normal erkannt werden. Die Influence-Einstellungen sind aber auch da falsch.
MFG
Re: Blender Export Probleme
Naja, ein Problem ist natürlich, dass die Materialeigenschaften, die Blender verwalten kann viieeel komplexer sind, als das was obj speichern kann. Es ist also gar nicht möglich, ein beliebiges Modell verlustfrei nach obj zu exportieren und anschließend wieder in Blender zu importieren.
Wieso willst du das überhaupt tun?
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Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
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Re: Blender Export Probleme
Das kann ich mir schon gut vorstellen, dass .obj Dateien nicht so komplexe Einstellungen haben, aber es muss doch irgendwie möglich sein, ein Model aus Blender so zu exportieren, dass die Texturen richtig als normal-maps gespeichert werden :P
ich bin schon langsam am verzweifeln... Ich lade mal einen Ordner mit Blender-Datei, Texturen und der exportierten Datei hoch... vielleicht würde sich ja jemand die Mühe machen persönlich nach dem Problem zu schauen :) würde mich auf jeden fall freuen
gruß
ich bin schon langsam am verzweifeln... Ich lade mal einen Ordner mit Blender-Datei, Texturen und der exportierten Datei hoch... vielleicht würde sich ja jemand die Mühe machen persönlich nach dem Problem zu schauen :) würde mich auf jeden fall freuen
gruß
- Dateianhänge
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- Developia.rar
- (4.96 MiB) 309-mal heruntergeladen
Re: Blender Export Probleme
Du exportierst das Modell als .obj und speicherst die Textur und die Normalmap als getrennte Dateien. Anschließend instruierst du deine Game-Engine, die richtigen Dateien zu finden.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
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Re: Blender Export Probleme
YEAH ich habs endlich durch langes rumexperimentieren geschafft. :D Es lag nicht am ex- oder import, ich musste nur einige Einstellungen am Model ändern. Jetzt klappt alles perfekt so wie ich es wollte. Trotzdem danke für die Antworten :)
liebe Grüße
liebe Grüße