GLSL Test-Suite mit Geometry-Shader support

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
snoob741
Beiträge: 76
Registriert: 03.04.2012, 22:36

GLSL Test-Suite mit Geometry-Shader support

Beitrag von snoob741 »

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch eine gute GLSL Test-Suite? Bisher habe ich immer Rendermonkey benutzt. Leider wird das Tool ja nicht mehr weiterentwickelt und unterstützt auch keine Geometry Shader. Ideal wär ein Shader Support in der neueren Version 150. Hab schon den Shader Maker getestet, da bekomme ich aber irgendwie keine Uniforms definiert und kann daher auch keine Matrizen usw. für Verison 150 setzen :( . Teste aktuell GLMan, hab hier aber bisher ein ähnliches Problem. Die WebGL basierten Tools die ich gesehen habe (z.B. Shadertoy) unterstützen keine Geometry shader ... Alles was ich im Netzt finde ist irgendwie outdated und der FXComposer unterstützt wieder mal kein GLSL :(

Wie testet Ihr Eure Shader? Möchte ganz gern weiterhin Sandbox Tests machen, um sicher zu gehen, dass die Shader korrekt sind, bevor ich sie versuche in meine Engine zu integrieren ...
Spiele Programmierer
Establishment
Beiträge: 426
Registriert: 23.01.2013, 15:55

Re: GLSL Test-Suite mit Geometry-Shader support

Beitrag von Spiele Programmierer »

Version 150 ist im Prinzip auch schon wieder obsolete. Wenn schon würde ich mich mit 3.3 und höher auseinander setzen.
Wirklich gute Tools gibt es leider nicht. Zumindest kenne ich keine.
Falls es welche gibt, wäre ich sehr daran interessiert.
snoob741
Beiträge: 76
Registriert: 03.04.2012, 22:36

Re: GLSL Test-Suite mit Geometry-Shader support

Beitrag von snoob741 »

Du hast recht, es gibt nichts sinnvolles. Habe einige Tools in den letzten Tagen durch probiert. Die meisten nutzen nur den OpenGL 2.0 Standard oder OpenGL 3.0 < GLSL Version 120, dann ist Schluss. Somit auch nix Mit Geometry Shadern, und wenn, dann leider nur OpenGL 3.0 mit Zugriff auf Fixed Function Pipeline Parametern, so dass ich es nicht hin bekomme Uniforms für Matrizen usw. zu setzen. Das Teil hab ich noch gefunden, konnte es aber nicht testen, da ich keine OpenGL 4.0 Hardware habe. Sieht aber so ganz vielversprechend aus, wenn auch noch im Beta Stadium:

http://sourceforge.net/projects/quickshader/
Antworten