OpenGL 4.6 released

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um ZFX, Spieleentwicklung, Software, Programmierung und Computer.
Forumsregeln
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.
Antworten
Benutzeravatar
MasterQ32
Establishment
Beiträge: 1250
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

OpenGL 4.6 released

Beitrag von MasterQ32 » 03.08.2017, 00:19

Wie der Titel schon sagt, wurde OpenGL 4.6 am Montag released.

Slides für die Zusammenfassung der neuen Features:
https://www.slideshare.net/Mark_Kilgard/nvgl17

Komplette 4.6 Spec:
https://khronos.org/registry/OpenGL/spe ... 6.core.pdf

Wie steht es um Mesa?
https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... -GL46-List

Für mich persönlich ist die größte Errungenschaft, dass SPIR-V jetzt offiziell als Shader-"Sprache" verwendet werden kann und somit keine GLSL-Sourcen mehr mit den Spielen mitgeliefert werden müssen. Compiliert es auf einem Gerät, compiliert es auf allen. Finally!
Wer checkt diese Shaderprogrammierung denn?
JCL: Kein Mensch zwingt Sie jedoch, mit Shadern oder ueberhaupt mit Gamestudio zu arbeiten. Es gibt schliesslich auch andere schoene Hobbies, wie zum Beispiel das Sammeln von Bierdeckeln – JCL quotes

Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 3783
Registriert: 26.02.2009, 00:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: OpenGL 4.6 released

Beitrag von Schrompf » 03.08.2017, 08:03

Vorbehaltlich Treiber-Support :-) Intel ist da ja üblicherweise der Worst Offender.
Häuptling von Dreamworlds. Baut an was Neuem. Hilft nebenbei nur höchst selten an der Open Asset Import Library mit.

Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 6736
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: OpenGL 4.6 released

Beitrag von Krishty » 03.08.2017, 18:01

WTF, warum geht das denn erst jetzt?! Und das wurde dann die letzten 15 Jahre tatsächlich so gehandhabt, dass Shader-Quelltexte mit ausgeliefert und bei Programmstart kompiliert wurden?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne

Benutzeravatar
MasterQ32
Establishment
Beiträge: 1250
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: OpenGL 4.6 released

Beitrag von MasterQ32 » 03.08.2017, 19:30

Mehr oder weniger ja, es gibt zwei auch schon Binaries, aber die sind nur kompatibel zu exakt dem (Treiber, Grafikkarte)-Tupel, mit dem sie erstellt wurden
Wer checkt diese Shaderprogrammierung denn?
JCL: Kein Mensch zwingt Sie jedoch, mit Shadern oder ueberhaupt mit Gamestudio zu arbeiten. Es gibt schliesslich auch andere schoene Hobbies, wie zum Beispiel das Sammeln von Bierdeckeln – JCL quotes

Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 6736
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: OpenGL 4.6 released

Beitrag von Krishty » 03.08.2017, 23:24

… also kann man zumindest einen Cache während der Installation anlegen. Trotzdem haarsträubend.

Bei Vulkan ist das hoffentlich anders, oder? Zumindest steht in deren Tutorials, dass der Compiler direkt SPIR-V erzeugen würde …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne

Benutzeravatar
MasterQ32
Establishment
Beiträge: 1250
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: OpenGL 4.6 released

Beitrag von MasterQ32 » 04.08.2017, 00:27

Ja, in Vulkan wird "nur" SPIR-V supported, was ja eine Art Zwischensprache ist, welche schnell für die passende GPU zu compilieren ist. Und OpenGL hat jetzt auch Support für SPIR-V, damit kann man bald für sowohl Vulkan als auch OpenGL Shader mit GLSL, HLSL, OpenCL-C und OpenCL-C++ coden :)
Wer checkt diese Shaderprogrammierung denn?
JCL: Kein Mensch zwingt Sie jedoch, mit Shadern oder ueberhaupt mit Gamestudio zu arbeiten. Es gibt schliesslich auch andere schoene Hobbies, wie zum Beispiel das Sammeln von Bierdeckeln – JCL quotes

Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 6736
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: OpenGL 4.6 released

Beitrag von Krishty » 04.08.2017, 01:15

Dann bin ich beruhigt; danke! :)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne

Antworten