ZFX Action XIV Terminfindung

Hier ist Platz für kleine zwanglose Wettbewerbe, Programmier-Jamsessions und andere Aktionen der Community.

ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon Essex20 » 26.10.2017, 21:45

Um mal den Beitrag von MasterQ32 aufzugreifen.

Wir sind zwar noch nicht wirklich ein Stück weiter, aber ein Anfang ist schon mal getan.. es wurde in den Raum gestellt.. es wurde darüber geschrieben ... es wurde Realität :D

Edit: Huch, ganz vergessen! Zusammenfassend steht der November im Raum und die Nutzung von orteils berühmt-berüchtigten Game Idea Generator.
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon MasterQ32 » 27.10.2017, 01:49

Finde das bisher gesagte sehr gut, unterstütze den Antrag "Orteil" mit personenbezogenem Seed, würde aber einen Reroll erlauben, wenn Thema wahrlich grausam
Wer checkt diese Shaderprogrammierung denn?
JCL: Kein Mensch zwingt Sie jedoch, mit Shadern oder ueberhaupt mit Gamestudio zu arbeiten. Es gibt schliesslich auch andere schoene Hobbies, wie zum Beispiel das Sammeln von Bierdeckeln – JCL quotes
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon joeydee » 27.10.2017, 07:27

Als Zeitraum fände ich 1 Woche Fr. bis So. gut (10 Tage). Ist nicht zu lang, aber genug Wochenendtage drin an denen ich zumindest an einem Tag mal eine Night-Session einlegen könnte.
Den Seed kann man ja ähnlich wie bisher schon Montags vorher bekanntgeben, zur mentalen Vorbereitung, Idee- und Assetsuche usw.
Das hier wären in dem Fall die Novemberzeiträume:
03.11.-12.11.
10.11.-19.11.
17.11.-26.11.
24.11.-03.12.

Oder wollt ihr lieber kürzer/länger?
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon MasterQ32 » 04.11.2017, 09:10

Also Terminlich würde mir da nur 10.11 - 19.11 passen... Imho wäre es in einer der frühen Dezemberwochen sinnvoller
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon joeydee » 09.11.2017, 16:57

Dezember (Weihnachts-Action?) oder sogar Januar. Aktuell stauen sich die Termine bei mir ein wenig.
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon MasterQ32 » 03.12.2017, 18:20

Da das ganze doch eingeschlafen ist:
Wie stehts bei euch in der ersten Januarwoche?
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon joeydee » 05.12.2017, 13:40

Ich habe zwar keinen Urlaub, aber sollte sich einrichten lassen.
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon joggel » 05.12.2017, 15:54

Da ich "Dauerurlaub" habe, ist mein Vorsatz auch mitzumachen...
Wir weden sehen^^
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon scheichs » 05.12.2017, 19:54

Könnte auch bei mir klappen.
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon Schrompf » 06.12.2017, 09:27

Evtl. klappt's auch bei mir. Wär cool.
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon MasterQ32 » 06.12.2017, 22:53

Wäre ziemlich cool! Ich würde auch die komplette Woche vorschlagen und kein allzugroßes Thema, dass man sich austoben kann, aber auch keinen stress hat .)

Thematisch hab ich grade überhaupt keine ideen, orteil gen wäre aber natürlich wieder was
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon joggel » 07.12.2017, 06:05

Thematisch hab ich grade überhaupt keine ideen

Bin ich absolut bei dir^^

Ich weiß aber mit dem Ausruck "orteil gen" nichts anzufangen. Das habe ich auch schon mal in diesem Thread gelesen und als falsch geschriebenes "Ortsteil" erstmal interpretiert..
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon joeydee » 07.12.2017, 08:07

Ein Spielidee-Generator, der Phrasen nach dem Prinzip "A xxx-game, where you yyy and zzz" zufällig zusammensetzt.
http://orteil.dashnet.org/gamegen
Kommt halt auch viel Müll bei raus :D vielleicht gibts noch Alternativen.

Orteil nennt sich der User, er macht noch mehr so prozedurales Zeug.
Zuletzt geändert von joeydee am 07.12.2017, 08:30, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon joggel » 07.12.2017, 08:11

Aaaah. Hehe...verstehe :)
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon joeydee » 07.12.2017, 08:30

P.S.:
Da bei Orteil ja auch viele kaum in einer Action realisierbare Vorschläge wie "a MMO-game ..." rauskommen, könnte man hier auch ein paar Teilsätze und realisierbare Genres anbieten, und jeder darf sich daraus selbst was zusammensetzen.
Also z.B.
Genre: arcade, puzzle, board game, platformer, shooter
where you: collect, shoot, destroy, hit, find
what: kittens, sharks, gangsters, flowers ...
goal: to become famous, to save the world, and unlock endless levels, in a time limit, until you die

Und ich kann daraus z.B. machen: A shooter, where you collect kittens until you die.
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon joggel » 07.12.2017, 08:40

Klingt gut.
Du schriebst "Und ich kann daraus z.B. machen:...".
Meinst du, dass Du, oder eben ein ganz bestimmter dessen Aufgabe das ist, diese Stichworte in einem sinnvollen Zusammenhang zu bringen?
Oder sollte das jeder Teilnehmer für sich selber machen?

Also quasi ein lebendiger Generator für alle Teilnehmer?
Oder ist jeder Spielentwickler auch der Generator?
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon joggel » 07.12.2017, 09:05

Oooorr, nee. Joggel. Lesen!!
Ja, hast du ja geschrieben. "könnte man hier auch ein paar Teilsätze und realisierbare Genres anbieten, und jeder darf sich daraus selbst was zusammensetzen."
Sorry^^
Würde ich gut finden!!
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon joeydee » 07.12.2017, 09:14

:D genau
Jeder Teilnehmer für sich, man darf also aus einem begrenzten Repertoire selbst eine Kombination erstellen, frei Schnauze was am besten zu einem passt und was man sich in der Zeit zutraut.
Es ist einem selbst überlassen, ob man sich eine möglichst einfache, solide aber schon oft dagewesene Kombi sucht (collect flowers in a time limit), oder ob man es möglichst kreativ/verrückt angehen will um evtl. mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen (Platformer mit Haien und Weltrettung).

Die Begriffe waren nur Beispiele. Wir könnten mögliche Genre-Vorgaben schon jetzt sammeln, vielleicht auch ein paar Verben. Aber Objekte (kittens, ...) und Ziele (to save the world, ...) sollten als Überraschung von einem Verantwortlichen erst kurz vor der Action veröffentlicht werden (Weihnachtswoche?).

Wer will kann sich somit schon vorher Tools/Engine startklar machen, aber das Spiel selbst noch nicht anfangen.
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon joggel » 07.12.2017, 09:21

Alco ich für meinen Teil finde die Idee gut.

Wer will kann sich somit schon vorher Tools/Engine startklar machen, aber das Spiel selbst noch nicht anfangen.

Ich weiß nicht ob ich bei meiner alten Engine (SFML) bleibe, oder was neues ausprobiere.

Naja...wir werden sehen^^
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon MasterQ32 » 08.12.2017, 22:55

Ich werde diesmal mit dem GameMaker Studio 2 ins Rennen ziehen. Hab zwar grade erst angefangen damit, aber ist schon vielversprechend von der usability
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon joeydee » 10.12.2017, 12:23

Ich werde wohl nochmal bei meiner Flash/Air-Engine bleiben, diesmal evtl. ohne Browserversion, damit ich etwas Hardwareunterstützung einbauen kann, je nach Thema. Und vielleicht gibt die Action mir wieder einen kleinen Schub, ein paar liegengelassene Sachen anzupacken. Langfristig will/muss ich aber mal auf was zukunftsträchtigeres umsteigen.
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon joeydee » 15.12.2017, 08:35

MasterQ32 hat geschrieben:Wie stehts bei euch in der ersten Januarwoche?

Wie siehts mit dem genauen Datum aus?
Mo. 1.1. bis So. 7.1.?
Oder lieber weg von Neujahr und dafür zwei Wochenenden einschließen, Fr. 5.1. bis So. 14.1.?
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon MasterQ32 » 15.12.2017, 11:39

Ich denke in der Woche vom 1.1. bis 7.1. werden die meisten Leute Zeit haben, wenn man zwei Wochen Weihnachtsurlaub genommen hat
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon scheichs » 15.12.2017, 15:38

Japp. Auch pro 1. Woche.
Zuletzt geändert von scheichs am 16.12.2017, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon Essex20 » 15.12.2017, 16:57

Also prinzipiell ist mir das Datum an sich egal, da meine Work-Life-Balance
derzeit echt gut ist, nur sollte es auch mal so langsam Zeit werden und
ein Datum konkretisiert werden, sonst wird es noch bis zum Sommer
dauern! :-)

Was die Dauer angeht:
Ich bin eher für ein kurzes Wochenende statt diese gestreckte
(oder gar gestückelte) Woche, da es sich für mich besser einrichten lässt.
Es mag zwar im ersten Moment ganz praktisch erscheinen, eine ganze Woche
(oder 10 Tage) Zeit zu haben, aber seien wir mal ehrlich, wirklich viel Zeit
wird dann doch nicht investiert oder erst gegen/zum Ende der Deadline.

Gerade diese kurze, knackige Zeit (2-3 Tage) finde ich das Spannende an
der ganzen Geschichte und für mich der eigentliche Ansporn, zu versuchen in
kurzer Zeit etwas (halbwegs brauchbares) zu realisieren, zu priorisieren u.s.w.

Eine Woche find ich dahingehend einfach viel zu lang.

Zur Themenwahl hatte ich ja eingangs schon was geschrieben..

regards
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon MasterQ32 » 15.12.2017, 19:34

Ich hätte in der Woche halt nur unter der Woche Zeit, nicht aber an den beiden Wochenenden... Darum hätte ich halt den Wochen-Zeitraum genommen, da ich da sicher nicht der einzige bin
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon scheichs » 16.12.2017, 00:20

Dito. Ich kann auch nur unter der Woche und mehr als 2 Tage kann ich vermutlich eh nicht abzwacken. Die müssen dann halt flexibel sein.
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon joggel » 16.12.2017, 14:57

Termin würde mir passen. Eine ganze Woche wäre mir auch recht.
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon joeydee » 20.12.2017, 09:55

MasterQ32 hat geschrieben:Darum hätte ich halt den Wochen-Zeitraum genommen


Es sind beides Wochen-Zeiträume.
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Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitragvon joggel » 25.12.2017, 14:17

*räusper*
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