[Projekt] The Last Humans - RTS Game

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.

[Projekt] The Last Humans - RTS Game

Beitragvon bruebaker » 30.11.2018, 16:22

The Last Humans - RTS Game

Hallo Zusammen (:
Kurz Ein paar Worte zu mir:
Hauptberuflich bin ich Fachinformatiker FR Anwendungsentwicklung in Nürnberg und entwickle Software im Touristischen Bereich. Um meinen Horizont zu Erweitern widme ich mich im Privaten Bereich der Spiele Entwicklung. Nach ersten Gehversuchen in der Spiele Entwicklung für Windows (damals vor 10 Jahren noch mit IrrLicht und c++) und zwischendurch für Android (u.a Little Penguins) arbeite ich wieder an einem Windows/PC Spiel.

Zum Spiel:
Es handelt sich um eine Echtzeitstrategiespiel in einer Zukunft in der die Welt durch eine Viruskatastrophe nahezu zusammengebrochen ist. Es gibt kaum noch Regierungen. Die USA besteht nur noch aus verschieden Gruppierungen die um die letzen Reste des Landes kämpfen.

Story
2018 - Die Menschheit ist auf Ihren Höhepunkt der Zivilisation angekommen, als sich eine Seltsame Krankheit ausbreitet. Nach nur kurzer Zeit fingen die ersten Infizierten an sich seltsam zu verhalten. Sie verhielten sich äußerst aggressiv und griffen die nicht Erkrankten an. Durch Kratzer und Bisswunden wurden immer mehr Menschen Infiziert. Die Regierungen beauftragen eine Gruppe von Pharmakonzernen die Ursachen der Krankheit zu erforschen und die Bekämpfung und Eindämmung der Epidemie zu Übernehmen. Die NAME erhielt dazu alle benötigen Rechte die Ihrer Meinung nach Notwendig waren. Sie bekam das alleinige Monopol über die Staatsgewalt und die Bürgerrechter wurde auf ein Minim eingeschränkt. Nach ersten Erfolgen gelang es der NAME die Lage in den Griff zu bekommen. Doch nach einem Erneuten Schlimmeren Ausbruch der Krankheit zogen Sich die übrig geblieben Regierungen und die NAME auf einige Sicherer Länder der Erde zurück. Die Zurückgelassenen vereinten Sich in verschiedenen Gruppierungen um zu überleben, aber auch um jeder für Sich seine Ziele zu Verfolgen. Nach einigen Monaten konnten sich 3 Gruppierungen in den ehemaligen USA die Vormachtstellung sichern. Die Free America Army welche die Kontrolle über Amerika übernehmen wollte um die USA zu dem Land großartigem Land zu machen was es in der Vergangenheit einmal war. Die Gruppe Democratic America welche für ein freies Amerika kämpfte und für die Wiederherstellung der Bürgerrechte. Außerdem gab es noch die Gruppe um den War Lord „King Of America“ sie Kämpften nur für Macht und Reichtum. In den Kontrollierten Gebieten des KOA wurden die Überlebenden zum größten Teil wie Sklaven behandelt und ausgebeutet. Es blühte die Kriminalität und es Herrschte die Gewalt. Als er KOA immer Mehr Gebiete unter seine Kontrolle brachte, bildeten die DA und die FAA eine Allianz um den KOA Einhalt zu gewähren und zu Vernichten.

Zur Technik:
Ich habe mich als Engine für Unity entschieden, und ich muss sagen ich bin sehr begeisterst was einem die Entwicklungsumgebungen heutzutage bieten um vor allem schnell einen Prototype/Demo zu erstellen.
Wie oben erwähnt habe ich ja vor ca 10 Jahren Angefangen, damals noch mit c++ und IrrLicht und es hat Tage/Wochen gedauert bis man etwas halbwegs Spielbares zusammen bekommen hat. Und mit Unity war es sehr einfach bzw. es ging viel schneller eine Spielbare Demo zu erstellen. Man muss sich kaum noch um die Technik kümmern und kann sich voll aufs Gameplay konzentrieren.
Alle Grafiken sind zum größtem Teil aus dem Asset Store von Unity. Ich bin nur Programmierer, kein Grafiker (:

Was bereits da ist:
Ich stelle gerade die erste Spielbare Demoversion fertig. Die erste Mission ist schon spielbar. Das Grundkonzept (KI, Gui etc) ist also fertig. Es fehlen allerdings noch viel mehr Missionen, neue Gebäude und mehr Einheiten. Hatte auch an einen Mehrspielermodus gedacht, aber das dann doch zu viel für eine Person. (:
Am Rande:
In dem Spiel ist Theoretisch ein Multi Langugae System eingebaut, für Gui und Missionsbeschreibungen. Jedoch ist mein English relativ schlecht (: Kennt ihr vielleicht Seiten wo man kurze Texte günstig (nicht umsonst) übersetzen lassen kann? Und damit meine ich nicht Google Übersetzer (:
Ich freue mich über Kommentare und Kritik (:

Spielbare Demo Version (frühe Alpha Version!)
Es gibt jetzt eine Spielbare Demoversion in der die Erste kurze Mission gespielt werden kann. (Spieldauer ca 15 Minuten)
Ihr braucht dafür ca 900MB freien HD Speicher
Außerdem solltet ihr wenigstens 8GB RAM haben und eine halbwegs Moderne Grafikkarte (:
Zum Spielen einfach das ZIP Archiv Downloaden und entpacken und dann über den PATCH_Launcher.exe starten. Der Prüft auch gleich ob es Updates gibt.
Ihr könnt das Spiel aber auch direkt über bin\The Last Humans.exe starten. Dann nimmer er die Default Auflösung vom Desktop und als Sprache Deutsch.
Über den Launcher kann die Auflösung und die Grafikqualität eingestellt werden. Theoretisch auch die Sprache aber aktuell sind nur die Deutschen Texte richtig gepflegt.

Donwload:
http://lasthumans-thegame.com/downloads/Demo_Version_The_Last_Humans.zip

Und nun ein paar Bilder(:
ScreenShoot_29_11_2018_11_58_03.png

ScreenShoot_29_11_2018_11_57_36.png

ScreenShoot_29_11_2018_11_57_18.png

ScreenShoot_29_11_2018_12_01_54.png

ScreenShoot_29_11_2018_11_58_52.png

Beste Grüße,
Sven
Zuletzt geändert von bruebaker am 06.12.2018, 08:22, insgesamt 4-mal geändert.
bruebaker
Sven Rahn

Benutzertext: Sven Rahn

Re: [Projekt] The Last Humans - RTS Game

Beitragvon Krishty » 30.11.2018, 19:24

Wow! Für ein Hobbyprojekt ist das irre fortgeschritten. Sogar mit richtig ausgereiften Menüs, Texten, NPC-Einblendungen – alles, was der Hobbyprogrammierer oft bis zum Schluss aufschiebt :) Nur das Ruckeln empfinde ich als störend … Hardware zu schwach? Schlechter Screen Recorder?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Krishty
Establishment

Benutzertext: state is the enemy

Beitragvon bruebaker » 30.11.2018, 21:18

Hey,
Vielen Dank. Ich tippe eher auf einen schlechten screenrecorder. Das Spiel läuft flüßig wenn ich es spiele nur mit recorder ruckelt es ein wenig. Im Video ruckelt es dann im endergebniss noch mehr. Kannst du einen guten empfehlen?

Es ist schon weit das Spiel, aber bis zum endgültig fertigem Spiel fehlt noch soviel Kontent. Da ich im Beruf und Familie schon sehr Beschäftigt bin geht es auch nur schleppend voran. Man bräuchte einfach mehr Zeit :D
bruebaker
Sven Rahn

Beitragvon joggel » 01.12.2018, 02:54

Hallo,

ich finde das Projekt auch sehr fortgeschritten. Sehr gute Arbeit!! (:
Ich mag ja solche RTS Spiele, also würde es auch gerne mal antesten...
Und das Thema ist ja auch irgendwie aktuell^^

Gruß
CEO of Dirty Codez Production®
joggel
Establishment

Beitragvon MasterQ32 » 01.12.2018, 10:53

Geil! Wie Krishty schon sagte, beeindruckendes Projekt.

Was bereits da ist:

Sehr viel für ein Hobby-Projekt, weiter so!
Wer checkt diese Shaderprogrammierung denn?
JCL: Kein Mensch zwingt Sie jedoch, mit Shadern oder ueberhaupt mit Gamestudio zu arbeiten. Es gibt schliesslich auch andere schoene Hobbies, wie zum Beispiel das Sammeln von Bierdeckeln – JCL quotes
MasterQ32
Felix Queißner
Establishment

Beitragvon Krishty » 01.12.2018, 11:51

bruebaker hat geschrieben:Ich tippe eher auf einen schlechten screenrecorder. Das Spiel läuft flüßig wenn ich es spiele nur mit recorder ruckelt es ein wenig. Im Video ruckelt es dann im endergebniss noch mehr. Kannst du einen guten empfehlen?
Ist bei mir leider schon ein Bisschen her, aber ich glaube, OBS Studio benutzt zu haben.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Krishty
Establishment

Benutzertext: state is the enemy

Beitragvon Chromanoid » 01.12.2018, 12:14

Chromanoid
Christian Kulenkampff
Moderator

Alter Benutzername: atr_23

Beitragvon scheichs » 01.12.2018, 12:20

Wow! Das sieht schon krass gut aus. Das Thema finde ich super spannend. Gibt's da schon AAA-Spiele die das aufgegriffen haben und als RTS umgesetzt haben?
scheichs
Establishment

Beitragvon marcgfx » 03.12.2018, 01:08

Höre ich als einziger beim Video keinen Ton?
OBS ist gut für Aufnahmen. Mir wurde "Action!" von einem der Trailer macht empfohlen. Ist etwas bequemer, kostet aber etwas.
marcgfx
Establishment

Beitragvon bruebaker » 03.12.2018, 08:46

Hallo Zusammen,

ersten mal Vielen Dank für die Positiven Kritik. Sitze auch schon ca 1 Jahr dran.

Wow! Das sieht schon krass gut aus. Das Thema finde ich super spannend. Gibt's da schon AAA-Spiele die das aufgegriffen haben und als RTS umgesetzt haben?

Jeb soweit ich weis gibt es noch They Are Billions. Das geht auch in die Richtigung. Obwohl es hier Primär nur gegen die Zombis geht. Bei mir sind die Hauptgegener eigendlich eher die Anderen Fraktionen. Die Zombis machen das ganze nur Wesentlich Schwerer (: Hab mal oben meine Story noch detailerter Beschrieben:

"2018 - Die Menschheit ist auf Ihren Höhepunkt der Zivilisation angekommen, als sich eine Seltsame Krankheit ausbreitet. Nach nur kurzer Zeit fingen die ersten Infizierten an sich seltsam zu verhalten. Sie verhielten sich äußerst aggressiv und griffen die nicht Erkrankten an. Durch Kratzer und Bisswunden wurden immer mehr Menschen Infiziert. Die Regierungen beauftragen eine Gruppe von Pharmakonzernen die Ursachen der Krankheit zu erforschen und die Bekämpfung und Eindämmung der Epidemie zu Übernehmen. Die NAME erhielt dazu alle benötigen Rechte die Ihrer Meinung nach Notwendig waren. Sie bekam das alleinige Monopol über die Staatsgewalt und die Bürgerrechter wurde auf ein Minim eingeschränkt. Nach ersten Erfolgen gelang es der NAME die Lage in den Griff zu bekommen. Doch nach einem Erneuten Schlimmeren Ausbruch der Krankheit zogen Sich die übrig geblieben Regierungen und die NAME auf einige Sicherer Länder der Erde zurück. Die Zurückgelassenen vereinten Sich in verschiedenen Gruppierungen um zu überleben, aber auch um jeder für Sich seine Ziele zu Verfolgen. Nach einigen Monaten konnten sich 3 Gruppierungen in den ehemaligen USA die Vormachtstellung sichern. Die Free America Army welche die Kontrolle über Amerika übernehmen wollte um die USA zu dem Land großartigem Land zu machen was es in der Vergangenheit einmal war. Die Gruppe Democratic America welche für ein freies Amerika kämpfte und für die Wiederherstellung der Bürgerrechte. Außerdem gab es noch die Gruppe um den War Lord „King Of America“ sie Kämpften nur für Macht und Reichtum. In den Kontrollierten Gebieten des KOA wurden die Überlebenden zum größten Teil wie Sklaven behandelt und ausgebeutet. Es blühte die Kriminalität und es Herrschte die Gewalt. Als er KOA immer Mehr Gebiete unter seine Kontrolle brachte, bildeten die DA und die FAA eine Allianz um den KOA Einhalt zu gewähren und zu Vernichten."

Höre ich als einziger beim Video keinen Ton?
OBS ist gut für Aufnahmen. Mir wurde "Action!" von einem der Trailer macht empfohlen. Ist etwas bequemer, kostet aber etwas.

Vielen Dank, dann probiere ich OBS mal aus.

Hallo,

ich finde das Projekt auch sehr fortgeschritten. Sehr gute Arbeit!! (:
Ich mag ja solche RTS Spiele, also würde es auch gerne mal antesten...
Und das Thema ist ja auch irgendwie aktuell^^

Ich versuche mal bis Ende der Woche meine aktuelle Version hochzuladen. Ist aber zurzeit ca 500MB groß. Sollte aber heutzutage auch kein Problem mehr sein. (:
bruebaker
Sven Rahn

Beitragvon joggel » 03.12.2018, 10:01

Ich versuche mal bis Ende der Woche meine aktuelle Version hochzuladen. Ist aber zurzeit ca 500MB groß. Sollte aber heutzutage auch kein Problem mehr sein. (:

Ach... die 500MB kann ich schon irgendwo freischaufeln^^

@They are Billions
Habe gerade mal den Trailer angeschaut. Wow!! Das sieht ja auch cool aus. Werd ich garantiert bei Gelegenheit mal anspielen!!
joggel
Establishment

Beitragvon Matthias Gubisch » 03.12.2018, 11:56

Sehr beeindruckend, weiter so, und ich hoffe es gibt mal ne alpha version zum selber probieren ;)
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Matthias Gubisch
Establishment

Beitragvon bruebaker » 06.12.2018, 08:22

Sehr beeindruckend, weiter so, und ich hoffe es gibt mal ne alpha version zum selber probieren ;)

Hey,

Es gibt jetzt eine Spielbare Demoversion in der die Erste kurze Mission gespielt werden kann. (Spieldauer ca 15 Minuten)
Ihr braucht dafür ca 900MB freien HD Speicher
Außerdem solltet ihr wenigstens 8GB RAM haben und eine halbwegs Moderne Grafikkarte (:
Zum Spielen einfach das ZIP Archiv Downloaden und entpacken und dann über den PATCH_Launcher.exe starten. Der Prüft auch gleich ob es Updates gibt.
Ihr könnt das Spiel aber auch direkt über bin\The Last Humans.exe starten. Dann nimmer er die Default Auflösung vom Desktop und als Sprache Deutsch.
Über den Launcher kann die Auflösung und die Grafikqualität eingestellt werden. Theoretisch auch die Sprache aber aktuell sind nur die Deutschen Texte richtig gepflegt.

Donwload:
http://lasthumans-thegame.com/downloads/Demo_Version_The_Last_Humans.zip
bruebaker
Sven Rahn

Beitragvon joggel » 11.12.2018, 20:33

Kam endlich mal dazu es anzutesten. Lief flüssig bei "perfekter" Grafikeinstellung.
Testbericht habe ich dir mal zugeschickt :)
joggel
Establishment

Beitragvon bruebaker » 17.12.2018, 15:54

Hallo Zusammen,

habe einen Ersten Patch zusammen gestellt. Der Patch sollte automatisch geladen und installiert werden wenn über den PATCH Launcher gestartet wird.

Folgende Fehler wurden behoben:
Ein Problem habe ich mit dem zoomen, das ist mir persönlich zu langsam. Ich muss 3 oder 4 mal am Mausrad drehen um nennenswert zu zoomen. Könnte ruhig schneller zoomen.

Wenn man nach oben oder unten bewegt und gleichzeitig zoomt kommt es zu komischem Verhalten. Keine Ahnung ob das gewollt ist oder nicht, aber ich vermute mal nicht. Danach ist dann das Movement auf der Karte auch kaputt. Bei der Kartenbewegung mit W und S wird dann gleichzeitig die Höhe, die Position und die Ausrichtung der Kamera geändert, so dass ich sogar unter der Karte landen kann. Oder auch so komisch gezoomt war, dass ich gesehen hab wie sich Einheiten beschossen haben, aber nichts gehört hab und nichts selektieren konnte, weil die Kamera wohl eine komische Position hatte. Und von dieser Situation wieder in die normale Kamerausrichtung zu kommen ist nicht einfach. Eine Kombination aus gleichzeitig scrollen, bewegen, rumprobieren und hoffen.

Als ich die gegnerische Basis angegriffen hab, ist eine Einheit (der Rekrutierer) mit dem halben Körper im Boden versunken, ein paar mal auf- und abgetaucht und danach hat er sich nicht mehr mit den anderen Einheiten zusammen bewegt. Immer nur einen einzigen Schritt beim klicken auf die neue Position. Irgendwann hat es dann aber auf einmal wieder richtig funktioniert.

Warum können Ressourcen nicht abgebaut werden, wenn sie nicht im Einzugsbereich des Haupthauses sind? Ich hatte irgendwann kein Metall mehr, konnte aber auch nichts abbauen weil es zu weit weg war. Wie groß der Einzugsbereich vom Haupthaus ist weiß ich aber auch nicht (Ich vermute mal, der farbige Bereich auf der Minimap.). Sollte vielleicht auch in irgendeiner Form auf der Hauptkarte sichtbar sein wenn es schon so wichtig ist, denn auf der Minimap sieht man nicht ob eine Ressource im Einzugsbereich ist oder nicht.

Dass der Panzerfausttyp nur 1 Nahrung und 1 Metall kostet ist für die Alpha-Version bestimmt Absicht. Aber eine Area of Effect wäre bei der Einheit sicher noch nett. Jetzt scheint es so zu sein, dass nur die Person Schaden nimmt die direkt getroffen wird aber nicht die, die offensichtlich noch in der Explosion stehen.

Die Panzerfaustsoldaten kosten ja nur 1€ ... das fand ich gut^^. Das ist beabsichtigt?

Die Schriftart finde ich ziemlich schwer zu lesen. Das V will ich immer als U lesen. Das K oft als H und das R manchmal als A. V ist aber am schlimmsten.
Auch die Tooltips, die mir die Bauinformationen anzeigen (Lager, etc), kann ich manchmal schwer lesen....

Es wäre noch schön auf der MiniMap zu sehen wo man sich gerade mit dem Bildschirm befindet; also so etwas wie ein Rechteck der den Bildschirmausschnitt repräsentiert.

Wenn ich meine Arbeiter zur Nahrungssuche schicke, kann es passieren dass sie vor dem Strauch zig mal hin und her gehen, und ich weiß nicht ob sie nun etwas ernten.
bruebaker
Sven Rahn

Zurück zu Vorstellungsbereich