marcgfx hat geschrieben: ↑22.02.2021, 14:08
@Alexander: Wie meinst du das mit 180° verschieden? Zurück in den Ausgangszustand geht mit Doppelklick. Hm, das mit den Spuren, wie stellst du dir das vor?
Ich habe mir zwischenzeitlich die Testversion runtergeladen und angespielt. Leider gehöre ich zu den Leuten, die nichts damit anfangen können. Ich hatte es mir komplett anders (180° verschieden, du scheinst das wörtlicher interpretiert zu haben, als ich gemeint habe) vorgestellt als es wirklich ist. Das ist ja auch nichts schlimmes.
Hast du mal Videos gesehen, wie Leute mit einem Synthesiser oder einem Loop Pedal nach und nach komplexe Tracks aufbauen? Das Prinzip hatte ich mir visuell und leicht zugänglich erhofft.
Vielleicht ein bissche Detailkritik:
- Maussteuerung ist eine Katastrophe, ich brauche einen Anhaltspunkt wie weit ich die Controls in eine Richtung ziehen kann. Wenn die Antwort ist, unendlich weit ist das mit der Maus ärgerlich, weil ich sie anheben, zurücksetzen und weiterbewegen muss. Außerdem ist der Screen dann zuende.
- Ich habe nie das Gefühl wirklich zu kontrollieren, was ich tue. Die Controls müssen mMn "lesbarer" werden. Gib dem Spieler erstmal ein Control und dann nach und nach mehr. Muss kein "klick jetzt hier" Tutorial sein, das bekommst du auch ohne Text rein visuell kommuniziert.
- Oben links: hoch runter verstehe ich, ändert die Krümmung. Ab sehr weit hoch runter wechselt der Stroke von line zu dot. Überraschend aber kontrollierbar.
- Oben links: links rechts verstehe ich nicht. Ändert den Offset der Linien aber irgendwie chaotisch. Die eine Richtung scheint nicht offensichtlich die Umkehrung der anderen Richtung zu sein.
- Unten links: hoch runter macht ab Ausgangstellung gar nichts sichtbares? Was auch immer es später tut, ich kann es nicht ab Ausgangsstellung kontrolliert erkunden. Wenn man es sehr weit zieht (siehe Kommentar zur Maussteuerung) hat es einen sehr kleinen aber nicht besonders spannenden Effekt.
- Unten links: links rechts ändert den Stroke. Da könnte man viel mehr mit machen. Ich fände es insbesondere intuitiver wenn hoch runter desselben Knopfs einen anderen Parameter des Strokes verändern würde
- Oben rechts: hoch runter wieder nichts sichtbares ab Ausgangsstellung
- Oben rechts: rechts links: rechts ist wieder nicht offensichtlich die Umkehrung von links, der Effekt ist ansonsten einigermaßen klar, glaube ich.
- Unten rechts: rechts links: Der Effekt gefällt mir richtig gut. Das ist die zweite Funktion, die auf "oben links" liegen müsste. Krümmung lokal und Krümmung global.
- Unten rechts: hoch runter: macht ab ausgangsstellung "irgendwas" aber ich könnte es nichtmal konsistent beschreiben.
Langer rede kurzer Sinn, nur die Hälfte der Controls sind für mich controls, der Rest ist Chaos.
Und dann fehlt eben total die Änderung im zeitlichen Verlauf. Das hat doch als Bullet-Hell Experiment angefangen?! Ich hätte wie angedeutet erwartet, dass ich die Häufigkeit und Art der Partikel (effektiv Stroke) Position und Richtung der Emitter (effektiv Frequenz der Welle entlang der Strahlen), sowie Gravity der Umgebung (Effektiv globale Krümmung) kontrollierbar beeinflussen _und loopen_ könnte, aber einmal im Flug befindliche Partikel, bis auf Gravity, tun was sie halt tun (sodass ich Muster ineinander übergehen lassen kann).
Wenn ich dazu noch die Möglichkeit habe, die Effekte zu chainen und kontrolliert zu überlagern (ich denke das läuft dann auf eine Art Track-Anzeige hinaus), dann wäre das wahrscheinlich eine für mich sehr spaßige Angelegenheit.
Um das nochmal klar zu sagen, es ist ok, dass du nicht das Spiel gemacht hast was ich mir der Beschreinung nach vorgestellt habe. Ich denke aber dass meine Version leichter zugänglich gewesen wäre, weil Ursache und Wirkung zu jedem Zeitpunkt klar sind.