[Projekt] StoneQuestCPP
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.
Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.
This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.
Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.
This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Re: [Projekt] StoneQuestCPP
Es wird zwar nur das eine Dreieck gemalt... aber das zu sehen gibt mir schon ein wesentlich besseres Gefühl 😃
EDIT: Zum Test jetzt einfach nochmal eine leere VCL-Anwendung in Turbo Delphi erstellt und direkt 9 die angeschlagen.
EDIT: Zum Test jetzt einfach nochmal eine leere VCL-Anwendung in Turbo Delphi erstellt und direkt 9 die angeschlagen.
Zuletzt geändert von Zudomon am 23.03.2021, 23:57, insgesamt 2-mal geändert.
- Krishty
- Establishment
- Beiträge: 8290
- Registriert: 26.02.2009, 11:18
- Benutzertext: state is the enemy
- Kontaktdaten:
Re: [Projekt] StoneQuestCPP
Hast du die Visual C++-CRT statisch eingebunden? Falls nicht, müssen deine User die Visual C++ Run-Time Redistributable installieren, um dein Programm ausführen zu können.
Siehe auch viewtopic.php?p=57696#p57696 (das in Rot ändere ich immer)
Siehe auch viewtopic.php?p=57696#p57696 (das in Rot ändere ich immer)
Re: [Projekt] StoneQuestCPP
Ich habe keine Ahnung und wüsste auch noch nicht, wie man das machen kann... aber die EXE ist nur 75kb groß, also vermute ich das die nicht mit reingelinked wurde.
EDIT2:
Ich pack die einfach mal rein, zum testen. Ist 64 Bit Release build.
Habs jetzt einfach auf dem Laptop getestet und ja, er braucht die VCRuntime[...].DLL
Und warnt zusätzlich weil "Unbekannter"-Herausgeber
EDIT:
EDIT2:
Habs jetzt einfach auf dem Laptop getestet und ja, er braucht die VCRuntime[...].DLL
Und warnt zusätzlich weil "Unbekannter"-Herausgeber
EDIT:
Ich glaube, dein Link war gerade noch nicht da... ich guck nachher mal 😃Krishty hat geschrieben: ↑13.03.2021, 12:58 Siehe auch viewtopic.php?p=57696#p57696 (das in Rot ändere ich immer)
Zuletzt geändert von Zudomon am 23.03.2021, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [Projekt] StoneQuestCPP
Mittlerweile hab ich schon ein paar Dreiecke mehr und sogar mit Textur 😃
Ich fühl mich wie 20 Jahre zurückversetzt... aber macht auch Spass, so ein neu Anfang.
Ich fühl mich wie 20 Jahre zurückversetzt... aber macht auch Spass, so ein neu Anfang.
Zuletzt geändert von Zudomon am 23.03.2021, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [Projekt] StoneQuestCPP
Wie schnell Forward Rendering ist... auf der GTX980 komme ich im Release Build auf etwa 3,4 Milliarden Dreiecke pro Sekunde. Normales Objekt Rendering, ohne Instanzing. Frustum Culling oder sowas ist auch nicht drin.
EDIT: Oh, ich hab vergessen, es fehlt ja sogar noch, dass die Dreiecke sich Vertices teilen können...
EDIT2: Natürlich ist der Shader auch minimal 😉
EDIT: Oh, ich hab vergessen, es fehlt ja sogar noch, dass die Dreiecke sich Vertices teilen können...
EDIT2: Natürlich ist der Shader auch minimal 😉
Re: [Projekt] StoneQuestCPP
Ich bin mir noch unschlüssig. Bisher bin ich aber immer bei Deferred gelandet. Lichtberechnung, Geometriedichte aber auch SSAO und Schatten sprechen dafür. Vielleicht schau ich nochmal vorher, was sich noch so anbietet.
Jetzt hab ich erstmal noch Flat-Normals eingebaut, für eine kleine Prise Shading 😃
Und so langsam muss ich mich wieder auf den nächsten GermanGameDevShowcase konzentrieren. Das fällt mir immer schwer.
- Schrompf
- Moderator
- Beiträge: 4924
- Registriert: 25.02.2009, 23:44
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: [Projekt] StoneQuestCPP
Wenn der neue Anlauf noch in einem so frühen Stadium ist, magst Du da nicht mal im Showcase aussetzen? Wird doch noch genügend weitere Gelegenheiten geben, oder?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Re: [Projekt] StoneQuestCPP
Wer aussetzt ist raus und darf an den weiteren Showcases nicht mehr teilnehmen... von daher muss ich.
- Schrompf
- Moderator
- Beiträge: 4924
- Registriert: 25.02.2009, 23:44
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: [Projekt] StoneQuestCPP
Oh haua. Na denn hau rein :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Re: [Projekt] StoneQuestCPP
Hab mich gerade gefragt, was so eine dumme Regel soll. Aber: https://www.youtube.com/watch?v=OqsKq5y-X3A
Kurz: Die Idee ist, Leute zu motivieren dran zu bleiben indem sie gezwungen werden, ständig Updates zu liefern. Hmhmm, kann man dann doch nachvollziehen.
Kurz: Die Idee ist, Leute zu motivieren dran zu bleiben indem sie gezwungen werden, ständig Updates zu liefern. Hmhmm, kann man dann doch nachvollziehen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
https://jonathank.de/games/
Re: [Projekt] StoneQuestCPP
Mittlerweile sind die Videos allerdings auf 2 Minuten runter.
Mal abgesehen von der Anstrengung sich irgendwie in einem Video zu manifestieren, macht es aber dann Spass, die ganzen Projekte anzusehen.
Man gibt 2 Minuten rein... und da es der ganze Schwarm macht, hat man am Ende 4 Stunden Unterhaltung 😃
Mal abgesehen von der Anstrengung sich irgendwie in einem Video zu manifestieren, macht es aber dann Spass, die ganzen Projekte anzusehen.
Man gibt 2 Minuten rein... und da es der ganze Schwarm macht, hat man am Ende 4 Stunden Unterhaltung 😃
Re: [Projekt] StoneQuestCPP
So, fertig mit den Untertiteln...
Das Feedback ist diesmal etwas länger ausgefallen, weil es irgendwie einen Riss in der Raumzeit gab und somit die Zeit stehengeblieben ist.
Über Lob freue ich mich natürlich sehr, aber da weiß ich schon gar nicht mehr wie ich damit umgehen soll 😂
Irgendwie weiß ich auch gar nicht so recht, ob ich das beim nächsten mal nochmal überbieten kann.
Das Feedback ist diesmal etwas länger ausgefallen, weil es irgendwie einen Riss in der Raumzeit gab und somit die Zeit stehengeblieben ist.
Über Lob freue ich mich natürlich sehr, aber da weiß ich schon gar nicht mehr wie ich damit umgehen soll 😂
Irgendwie weiß ich auch gar nicht so recht, ob ich das beim nächsten mal nochmal überbieten kann.
Re: [Projekt] StoneQuestCPP
Ja also die Reaktionen waren schon sehr witzig. Aber ich meine, das war ja auch eine ziemlich krasse Ankündigung mit der so keiner gerechnet hatte. Ich glaube das bleibt für eine Weile in Erinnerung :D
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
https://jonathank.de/games/
- Chromanoid
- Moderator
- Beiträge: 4269
- Registriert: 16.10.2002, 19:39
- Echter Name: Christian Kulenkampff
- Wohnort: Lüneburg
Re: [Projekt] StoneQuestCPP
@Zudomon: Du hast echt ein Händchen für solche Videos! Sehr schön gemacht!
- Schrompf
- Moderator
- Beiträge: 4924
- Registriert: 25.02.2009, 23:44
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: [Projekt] StoneQuestCPP
Du hast es echt geschafft, den Wegwurf von 10 Jahren Arbeit noch als Augenöffner zu inszenieren. Echt nice!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Re: [Projekt] StoneQuestCPP
Haha, cool inszeniert :)
Wenn du mal an eine Story denkst, muss Bärlauch eine zentrale Rolle spielen. Mit Piano im Sidequest.
Wenn du mal an eine Story denkst, muss Bärlauch eine zentrale Rolle spielen. Mit Piano im Sidequest.
Re: [Projekt] StoneQuestCPP
Worum gehts denn bei diesem Bärlauch? Ich hab da in dem Video das erste mal von gehört...
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
https://jonathank.de/games/
Re: [Projekt] StoneQuestCPP
Ja war sehr unterhaltsam, super pointiert. Glaube Du brauchst Dir keinen Kopf jetzt um ne Steigerung oder so zu machen, überleg' mal wieviel Du beim nächsten Mal in 2min reinschneiden musst.
EDIT: Also ich hab jetzt nicht komplett geschaut, aber viele Beiträge sind auch eher von der Form: "Ähm, ja also diesmal hab ich nix geschafft, aber weil ich nicht rausfliegen wollte, hab ich trotzdem ein Video gemacht"
EDIT2: Eigentlich wär ne Regelung sinnvoller, dass man auch 1-mal aussetzen darf, wenn man nix zu zeigen hat. Kann ja immer mal passieren, dass man andere Verpflichtungen hat.
EDIT: Also ich hab jetzt nicht komplett geschaut, aber viele Beiträge sind auch eher von der Form: "Ähm, ja also diesmal hab ich nix geschafft, aber weil ich nicht rausfliegen wollte, hab ich trotzdem ein Video gemacht"
EDIT2: Eigentlich wär ne Regelung sinnvoller, dass man auch 1-mal aussetzen darf, wenn man nix zu zeigen hat. Kann ja immer mal passieren, dass man andere Verpflichtungen hat.
-
- Moderator
- Beiträge: 2129
- Registriert: 25.02.2009, 13:37
Re: [Projekt] StoneQuestCPP
Sehr cooles Video :-D
Respekt für deine Hartnäckigkeit!
Noch das obligatorische: "Bleib dran!! Vlt wirst Du ja mal reich." ;-)
Respekt für deine Hartnäckigkeit!
Noch das obligatorische: "Bleib dran!! Vlt wirst Du ja mal reich." ;-)
-
- Establishment
- Beiträge: 285
- Registriert: 25.08.2019, 05:00
- Alter Benutzername: gdsWizard
- Kontaktdaten:
Re: [Projekt] StoneQuestCPP
Das Video macht Lust auf mehr. Ich finde Du solltest professioneller Sprecher werden. Super geschnitten und sehr unterhaltsam.
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. http://www.mirrorcad.com
Re: [Projekt] StoneQuestCPP
Nix Besonderes :) Hier waren sie vom Spitzwegerich begeistert, und am Ende wurde Bärlauch gewünscht: viewtopic.php?p=63764#p63764
Re: [Projekt] StoneQuestCPP
DANKE für so viel positives Feedback! 😘
@Schrompf
Hahaha, ja! Aber ganz so krass ist es ja auch nicht. Erstmal kann ich direkt die finale Version implementieren oder gleich ne überarbeitete. Außerdem sollte ich sämtliche Shader weiterhin nutzen können. Und der Content bleibt ja auch bestehen. Den programmierten Content brauch ich "nur" übersetzen. Rumgammelzeit fällt auch raus. Also ich geh mal davon, so seeehr lange sollte ich eigentlich nicht brauchen um meinen alten Stand zu erreichen.
Vor StoneQuest Zeiten hab ich immer so nach 2-3 Jahren spätestens alles weg geschmissen und von vorne angefangen. Und ich hab das nie bereut.
Und falls alle Stricke reißen sollten... ich hab meinen Papierkorb noch nicht geleert. Ich könnte dann zur Not das alte StoneQuest nochmal raus holen 😂😂😂
Btw. der Bärlauch, den hatte ich jetzt bei dem letzten Showcase schon angekündigt und wollte es nicht wieder verkacken. Ist aber nur eine schnell gemalte Textur und zusammengesteckte Planes.
Noch schnell was fürs Auge... smooth Normals 😄
@Schrompf
Hahaha, ja! Aber ganz so krass ist es ja auch nicht. Erstmal kann ich direkt die finale Version implementieren oder gleich ne überarbeitete. Außerdem sollte ich sämtliche Shader weiterhin nutzen können. Und der Content bleibt ja auch bestehen. Den programmierten Content brauch ich "nur" übersetzen. Rumgammelzeit fällt auch raus. Also ich geh mal davon, so seeehr lange sollte ich eigentlich nicht brauchen um meinen alten Stand zu erreichen.
Vor StoneQuest Zeiten hab ich immer so nach 2-3 Jahren spätestens alles weg geschmissen und von vorne angefangen. Und ich hab das nie bereut.
Und falls alle Stricke reißen sollten... ich hab meinen Papierkorb noch nicht geleert. Ich könnte dann zur Not das alte StoneQuest nochmal raus holen 😂😂😂
Btw. der Bärlauch, den hatte ich jetzt bei dem letzten Showcase schon angekündigt und wollte es nicht wieder verkacken. Ist aber nur eine schnell gemalte Textur und zusammengesteckte Planes.
Noch schnell was fürs Auge... smooth Normals 😄
Re: [Projekt] StoneQuestCPP
Echt cool gemacht Zudo! Schon gespannt wie schnell du wieder auf dem alten Stand bist, vielleicht motiviert mich das dann Devader zu portieren :P
Discord: https://discord.gg/AWhsvN3 für Devader: http://devader.space
- starcow
- Establishment
- Beiträge: 544
- Registriert: 23.04.2003, 17:42
- Echter Name: Mischa Schaub
- Kontaktdaten:
Re: [Projekt] StoneQuestCPP
Beeindruckend was für ein Tempo du vorlegst Zudomon! Sieht klasse aus! :-)
[/ot]
Vielen Dank! Leuchtet absolut ein, was du schreibst. Sehr eindrücklich das Ganze! Nach dieser Ausführung fühle ich mich nochmals stärker zu C mit etwas "C++ Synatx-Zucker" hingezogen. :-)Krishty hat geschrieben: ↑11.03.2021, 20:15 Du kennst das vielleicht, dass du eine Klasse komplett definieren musst, bevor du sie verwenden kannst:
... ... ...
Um den Bogen nach oben zu schlagen: Das bedeutet nicht „Krishty sagt, benutzt keine Klassen!“ :) Es bedeutet: „Bedenk, was du dem Rest des Projekts antust, wenn du class schreibst. Und wäg es dann mit deinen Zielen ab.“
[/ot]
Re: [Projekt] StoneQuestCPP
Da bin ich wieder...
- Chromanoid
- Moderator
- Beiträge: 4269
- Registriert: 16.10.2002, 19:39
- Echter Name: Christian Kulenkampff
- Wohnort: Lüneburg
Re: [Projekt] StoneQuestCPP
Sehr cooles Video! :)
- Krishty
- Establishment
- Beiträge: 8290
- Registriert: 26.02.2009, 11:18
- Benutzertext: state is the enemy
- Kontaktdaten:
Re: [Projekt] StoneQuestCPP
Das mit den lustigen Überraschungen hast du jetzt richtig drauf! Und bei ZFX hab’ ich geklatscht.