Entkomme einer seltsamen kleinen Stadtinsel mitten im Meer.
Itch-Seite mit Download: https://joeydee.itch.io/weentown
Escape Game im Gegensatz zu ausgewachsenem Adventure bedeutet in diesem Fall:
- Es gibt nur eine geschlossene Location. Aber mit mehreren Screens.
- Es gibt keine Charaktere, Animationen, Gespräche, Zwischensequenzen etc.
- Es ist kurz.
- Nicht alles macht viel Sinn, nicht alles wird am Ende erklärt.
- Es kann teilweise in Sucherei nach dem richtigen Hotspot ausarten; wenn man weiß wie, ist man allerdings in wenigen Minuten durch.
- Daher gibts auch kein Savegame: man ist nach Neustart in kürzester Zeit wieder da, wo man aufgehört hat.
Die ursprünglich niedergeschriebene Idee enthielt deutlich mehr Screens und Rätselstränge, was aber in den wenigen Wochen kaum zu erstellen, geschweige denn sauber durchzutesten gewesen wäre. Daher ist z.B. der obere Bereich gar nicht begehbar, und die letzten Aktionen wirken etwas abgekürzt, hätten auf jeden Fall Potenzial für deutlich mehr Rätseldichte. Die es in einer künftign Version vielleicht auch mal geben wird.
Grafisch habe ich bereits an Adventure-Projekten mitgearbeitet. Was das Selbst-Designen von Adventure-Storys und -Rätseln betrifft, bin ich aber eher Neuling. Tatsächlich habe ich überhaupt keine Ahnung ob das viel zu schwer oder viel zu leicht ist, ob es offensichtliche Missverständnisse enthält und wichtige Hinweise fehlen was ich wegen Betriebsblindheit nicht erkennen kann, ob es einfach nur nervt etc.
Sprung ins kalte Wasser mit dieser Veröffentlichung.
Wenn Ungeduldige unter den Testern sind die es trotzdem mal komplett sehen möchten: Sagt Bescheid, dann packe ich eine kleine Komplettlösung in einen Spoiler.
Entstanden innerhalb von gut 3 Wochen "from Scratch", mit C# und OpenGL (OpenTK als Wrapper) sowie eigenem Framework.
Die Adventure-"Engine" dahinter (State-Machine, Grafikverwaltung, sowie "lebendigeres" Gui als das Framework bietet) ist in dieser Zeit entstanden, sowie natürlich sämtliche Grafiken. Die Hintergründe sind Paintovers (Photoshop) einer Townscaper-City, die ich hierfür gebaut hatte.
Ich hoffe, es läuft überall problemlos, da habe ich bisher keine Test- und Erfahrungswerte auf anderen Rechnern sammeln können.
Zum Copyright des Townscaper-Contents gibt es folgende Aussage des Entwicklers:
"Oskar [Entwickler] 2. Aug. 2020 um 20:37
No idea what I can claim legally here. Personally, I'm fine with this being used for all kinds of things. If you're using it as a guide to paint over, go nuts. If you're using it a way that's recognizably Townscaper, probably add "made in Townscaper" somewhere."
(Aus: Steam-Community zu Townscaper)
Kleines Video vom Gameplay:
Walkthrough: