[Projekt] Grimstar (früher Planet27)
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Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)
Auch von mir Glückwünsche zum Release.
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. https://mirrorcad.com
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Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)
Hey, wollte euch n kurzes Update geben wie der Release gelaufen ist.
Aktuell haben wir 451 stück verkauft. Die ersten 300 in den ersten Tagen nach dem Release die nächsten dann ganz gut gleichmäsig verteilt. Finde ich für so ein Hobby projekt ganz anständig. Klar leben kann man davon nicht aber finds trotzdem spannend das so viele Leute für mein kleines spiel Geld ausgeben. (-:
Aktuell haben wir 451 stück verkauft. Die ersten 300 in den ersten Tagen nach dem Release die nächsten dann ganz gut gleichmäsig verteilt. Finde ich für so ein Hobby projekt ganz anständig. Klar leben kann man davon nicht aber finds trotzdem spannend das so viele Leute für mein kleines spiel Geld ausgeben. (-:
Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)
Danke für das Update! Kannst Du Aufschlüsseln wie viel in Steam und GOG gingen? Biste mit dem Marketing des Publishers happy gewesen?
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Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)
Marketing hab ich nicht so viel mitbekommen. Glaube da gab es nicht ganz so viel. Viel geht wohl über deren eige Steam Page und Social Media (Twitter bzw X etc)
Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)
Ja, sehr interessant, danke für die Offenheit!
Woran ich denken musste: Bei professionellen Produktionen ist es ja üblich einen signifikanten Teil ins Marketing zu stecken. 30%, oder 50%. Sagen wir mal, du hast 2 Jahre an dem Projekt gearbeitet, vielleicht Halbzeit, und gehen wir mal von einem pessimistischen Stundenlohn für Selbstständigkeit aus, dann wäre es insgesamt immernoch gerechtfertigt gewesen 10.000 bis 20.000 EUR für Marketing zu investieren. Das Problem ist natürlich, dass man das nicht abends in seiner Freizeit selbst aus Spaß erwirtschaftet, sondern tatsächlich hartes Geld dafür bezahlen muss. Aber es wäre halt interessant, was eine Produktion von diesem Niveau mit einem "realistischen" Marketingbudget hätte erreichen können.
Woran ich denken musste: Bei professionellen Produktionen ist es ja üblich einen signifikanten Teil ins Marketing zu stecken. 30%, oder 50%. Sagen wir mal, du hast 2 Jahre an dem Projekt gearbeitet, vielleicht Halbzeit, und gehen wir mal von einem pessimistischen Stundenlohn für Selbstständigkeit aus, dann wäre es insgesamt immernoch gerechtfertigt gewesen 10.000 bis 20.000 EUR für Marketing zu investieren. Das Problem ist natürlich, dass man das nicht abends in seiner Freizeit selbst aus Spaß erwirtschaftet, sondern tatsächlich hartes Geld dafür bezahlen muss. Aber es wäre halt interessant, was eine Produktion von diesem Niveau mit einem "realistischen" Marketingbudget hätte erreichen können.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
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Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)
Ja wäre interessant. Finds aufjedenfall interessant das immer noch Verkäufe reinkommen obwohl es nicht mehr oben auf den steam seite auftauchen. Kommen wahrscheinlich noch von den Merklisten Einträgen.Jonathan hat geschrieben: ↑10.08.2025, 16:58 Ja, sehr interessant, danke für die Offenheit!
Woran ich denken musste: Bei professionellen Produktionen ist es ja üblich einen signifikanten Teil ins Marketing zu stecken. 30%, oder 50%. Sagen wir mal, du hast 2 Jahre an dem Projekt gearbeitet, vielleicht Halbzeit, und gehen wir mal von einem pessimistischen Stundenlohn für Selbstständigkeit aus, dann wäre es insgesamt immernoch gerechtfertigt gewesen 10.000 bis 20.000 EUR für Marketing zu investieren. Das Problem ist natürlich, dass man das nicht abends in seiner Freizeit selbst aus Spaß erwirtschaftet, sondern tatsächlich hartes Geld dafür bezahlen muss. Aber es wäre halt interessant, was eine Produktion von diesem Niveau mit einem "realistischen" Marketingbudget hätte erreichen können.