[Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Mirror
Establishment
Alter Benutzername: gdsWizard
Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von Mirror »

Auch von mir Glückwünsche zum Release.
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. https://mirrorcad.com
bruebaker
Establishment
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Beitrag von bruebaker »

Mirror hat geschrieben: 22.06.2025, 13:13 Auch von mir Glückwünsche zum Release.
Danke
bruebaker
Establishment

Beitrag von bruebaker »

Hey, wollte euch n kurzes Update geben wie der Release gelaufen ist.
Aktuell haben wir 451 stück verkauft. Die ersten 300 in den ersten Tagen nach dem Release die nächsten dann ganz gut gleichmäsig verteilt. Finde ich für so ein Hobby projekt ganz anständig. Klar leben kann man davon nicht aber finds trotzdem spannend das so viele Leute für mein kleines spiel Geld ausgeben. (-:
scheichs
Establishment

Beitrag von scheichs »

Danke für das Update! Kannst Du Aufschlüsseln wie viel in Steam und GOG gingen? Biste mit dem Marketing des Publishers happy gewesen?
bruebaker
Establishment

Beitrag von bruebaker »

scheichs hat geschrieben: 08.08.2025, 20:56 Danke für das Update! Kannst Du Aufschlüsseln wie viel in Steam und GOG gingen? Biste mit dem Marketing des Publishers happy gewesen?
Die Zahlen waren von Steam.

Zu Gog und Steam habe ich nur % Anteile vom Umsatz:

71% Steam
13% Gog
15% Genba
1% andere
bruebaker
Establishment

Beitrag von bruebaker »

Marketing hab ich nicht so viel mitbekommen. Glaube da gab es nicht ganz so viel. Viel geht wohl über deren eige Steam Page und Social Media (Twitter bzw X etc)
Jonathan
Establishment

Beitrag von Jonathan »

Ja, sehr interessant, danke für die Offenheit!

Woran ich denken musste: Bei professionellen Produktionen ist es ja üblich einen signifikanten Teil ins Marketing zu stecken. 30%, oder 50%. Sagen wir mal, du hast 2 Jahre an dem Projekt gearbeitet, vielleicht Halbzeit, und gehen wir mal von einem pessimistischen Stundenlohn für Selbstständigkeit aus, dann wäre es insgesamt immernoch gerechtfertigt gewesen 10.000 bis 20.000 EUR für Marketing zu investieren. Das Problem ist natürlich, dass man das nicht abends in seiner Freizeit selbst aus Spaß erwirtschaftet, sondern tatsächlich hartes Geld dafür bezahlen muss. Aber es wäre halt interessant, was eine Produktion von diesem Niveau mit einem "realistischen" Marketingbudget hätte erreichen können.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
bruebaker
Establishment

Beitrag von bruebaker »

Jonathan hat geschrieben: 10.08.2025, 16:58 Ja, sehr interessant, danke für die Offenheit!

Woran ich denken musste: Bei professionellen Produktionen ist es ja üblich einen signifikanten Teil ins Marketing zu stecken. 30%, oder 50%. Sagen wir mal, du hast 2 Jahre an dem Projekt gearbeitet, vielleicht Halbzeit, und gehen wir mal von einem pessimistischen Stundenlohn für Selbstständigkeit aus, dann wäre es insgesamt immernoch gerechtfertigt gewesen 10.000 bis 20.000 EUR für Marketing zu investieren. Das Problem ist natürlich, dass man das nicht abends in seiner Freizeit selbst aus Spaß erwirtschaftet, sondern tatsächlich hartes Geld dafür bezahlen muss. Aber es wäre halt interessant, was eine Produktion von diesem Niveau mit einem "realistischen" Marketingbudget hätte erreichen können.
Ja wäre interessant. Finds aufjedenfall interessant das immer noch Verkäufe reinkommen obwohl es nicht mehr oben auf den steam seite auftauchen. Kommen wahrscheinlich noch von den Merklisten Einträgen.
Antworten