ZfxAction '25 A Zeitraum
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ZfxAction '25 A Zeitraum
Grüße!
Wann wollt ihr? Wann wäre günstig? Markiert mal alle Möglichkeiten, die euch recht sind. Ich sag mal: drei Wochen? Oder vier Wochen? Eigentlich ist es wurscht.
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Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Re: ZfxAction '25 A Zeitraum
Ich hab alles ausser September gewählt.
Bei uns geht da dann so langsam der Hochschulbetrieb wieder los und das ist dann immer bissl stressig, weil dann auch u.a. die Studiengangssekretariate sagen wir mal, ein erhöhtes Anliegenaufkommen an die IT hat u.s.w. ;-)
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- woodsmoke
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Re: ZfxAction '25 A Zeitraum
Ich halte mich raus, denn ich möchte eher wieder an längere Projekte arbeiten. Aber falls mit das Thema gut gefällt, mache ich vielleicht doch kurzfristig mit.
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Re: ZfxAction '25 A Zeitraum
Wenn dann erst die 2 späteren Termine. Würde vermutlich auch ein Sideprojekt umsetzen wollen. Ob das dann in die Action Riechtlinien passt, who knows?
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Re: ZfxAction '25 A Zeitraum
Wir schreiben die Richtlinien! Wer denn sonst? Das ist ja das Schöne an so ner Alte-Menschen-Competition. Also wird's passen.
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Re: ZfxAction '25 A Zeitraum
Es soll spät sein, also machen wir es spät. Zeitraum ist der November. Wie wär's mit dem quasi ganzen November? Also Samstag, 1. November bis Sonntag, 30. November? Ist das zuviel und verwässert die Aktion? Oder ist das entspannt und ne feine Sache?
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Re: ZfxAction '25 A Zeitraum
Ich glaube, das klingt ok. Wir können ja auch wieder das Bewertungsschema anpassen. Letztes mal gab es Pluspunkte, je mehr Themenvorgaben man umgesetzt hat, dieses mal könnte es Pluspunkte geben, wenn man statt der 4 Wochen nur eine Woche reinknufft. Nicht, dass am Ende sich irgendwer für die Punkte interessiert (oder sie überhaupt erstmal zählt? :D) aber ist ja vlt. ne nette Motivation für jemanden zu sagen "ich mach die 1 Wochen Challenge und fühle mich nicht schlecht, wenn andere mehr schaffen".
Was ich aber sagen würde: Um die Motivation hoch zu halten, sollte unbedingt auch in die Bewertung mit einfließen, wie gut der Fortschritt dokumentiert wird. Ich würde dann im November durchaus tatsächlich Aktion sehen wollen, also jeden Tag von irgendeinem der Teilnehmer einen kleinen Fortschritt. Das motiviert dann und man hat das Gefühl, dass hier richtig was los ist.
Also Punkte für den Zeitraum, fürs Dokumentieren und für die Themenumsetzung.
Was ich aber sagen würde: Um die Motivation hoch zu halten, sollte unbedingt auch in die Bewertung mit einfließen, wie gut der Fortschritt dokumentiert wird. Ich würde dann im November durchaus tatsächlich Aktion sehen wollen, also jeden Tag von irgendeinem der Teilnehmer einen kleinen Fortschritt. Das motiviert dann und man hat das Gefühl, dass hier richtig was los ist.
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Re: ZfxAction '25 A Zeitraum
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Re: ZfxAction '25 A Zeitraum
Zeitrahmen wäre für mich ok, ob ich dann tatsächlich dabei sein werde entescheidet sich erst noch.
Ja, wäre schön wenn es bei jedem Projekt regelmäßige Fortschrittsberichte gäbe, und auch über eingesetzte Technik und Lösungswege berichtet wird.
"In die Bewertung einfließen" ist eigentlich Quatsch, da erfahrungsgemäß jeder Leser sein eigenes "Bewertungssystem" mitbringt, am Ende zählte fürs Publikum doch eher akuter Spaß und Spielbarkeit und weitere Pläne, als irgendwelche vorher ausgedachten Richtlinien.
Ja, wäre schön wenn es bei jedem Projekt regelmäßige Fortschrittsberichte gäbe, und auch über eingesetzte Technik und Lösungswege berichtet wird.
"In die Bewertung einfließen" ist eigentlich Quatsch, da erfahrungsgemäß jeder Leser sein eigenes "Bewertungssystem" mitbringt, am Ende zählte fürs Publikum doch eher akuter Spaß und Spielbarkeit und weitere Pläne, als irgendwelche vorher ausgedachten Richtlinien.
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Re: ZfxAction '25 A Zeitraum
Ich bin schon ganz hibbelig, und das ist das noch ewig hin! Darf ich schon bissl Infrastruktur vorab machen? Ich nehm ja jetzt immer diese minimale LowPoly-Engine, und im Sinne eines Leveleditors wär's echt gut, vorab schonmal einen verlässlichen Import aus Blender zu bauen.
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Re: ZfxAction '25 A Zeitraum
Wer sollte dich daran hindern?
Sind ja sowieso allgemeine Lösungswege, die du da anstrebst. Und in anderen Engines, die für die Action herangezogen werden, sind solche Sachen ja auch schon drin.
Sind ja sowieso allgemeine Lösungswege, die du da anstrebst. Und in anderen Engines, die für die Action herangezogen werden, sind solche Sachen ja auch schon drin.
Re: ZfxAction '25 A Zeitraum
Die gnadenlose Geheimhaltung der Themen :D
Wir können es wieder so machen wie beim letzten mal: Es gibt ein paar Schlagwörter oder Konzepte (zusätzlich von dem hier schon genannten) und am 1.11. morgens um 8 wird die Auswahl dann finalisiert und ab dann kann sich jeder sein Spiel konzeptionieren.
(Ja, natürlich ist alles optional, ja, natürlich gibt es am Ende nicht wirklich eine Bewertung, aber ich denke, Teil des Spaßes und der Spannung kommt daher, dass man so tut, als würde man es alles ganz ernst nehmen.)
(Und natürlich werden die Themen vermutlich am Ende eh wieder so umgesetzt, dass man bloß ein paar Assetreskins braucht und 95% des Spiels vorher schon bauen kann, aber mei - der eine nutzt C++ from Scratch, der andere Unity, da soll der erste ruhig beliebig viel vorarbeiten, das werd ich mir auch überlegen.)
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Re: ZfxAction '25 A Zeitraum
Ich werde sicher nicht so viel vorarbeiten, einfach weil ich gerade jede verfügbare Minute Horizon: Forbidden West zocke. Aber bissl Import/Export für die Engine, damit ich nicht wie beim letzten Mal live anfange, nen Editor zu coden, ist nahezu spielthemen-agnostisch.
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Re: ZfxAction '25 A Zeitraum
Ja klingt gut. Ich sollte das auch nochmal zum Anlass nehmen, neue Features einzubauen. Ich hatte ja z.B. damals für den Zombie-Shooter Animationen in meine Engine eingebaut. Aktuell würd ich gerne etwas Richtung SSAO oder Depth-of-Field einbauen (einfach mal, dass man vernünftig Zugriff auf den Depth-Buffer hat, wodurch insgesamt die Render-Pipeline flexibler und neue Effekte einfacher einzubauen werden sollten) oder vielleicht auch besseres Instancing für Vegetation oder Partikeleffekte, oder oder oder :D - Und das sind ja alles auch Dinge, die man ganz allgemein einfach mal haben will und die dann für jedes Spiel nützlich sein werden.
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Re: ZfxAction '25 A Zeitraum
Darf man sich auch mit einer Vibe-Code Einreichung beteiligen? Ich habe die letzten Wochen sehr viel geübt ;)
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In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
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