[Projekt] Discovery 2

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scheichs
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[Projekt] Discovery 2

Beitrag von scheichs »

Hey Leute! Ich habe heute "Discovery 2" für Android Smartphones im Google Play Store veröffentlicht.
Es ist F2P mit ADs die man "wegkaufen" kann. Würde mich freuen wenn ihr euch das runterladen könntet und eventuell eine Bewertung da lassen könntet.
Gerne auch mit sonstigem Feedback hier!

https://play.google.com/store/apps/deta ... discovery2



Ich schreibe bei Gelegenheit noch mehr dazu.
Zuletzt geändert von scheichs am 24.09.2025, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
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woodsmoke
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Re: [Projekt] Discovery 2

Beitrag von woodsmoke »

Die organische Struktur vom Baum bei 1min+6s gefällt mir sehr.
scheichs
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Re: [Projekt] Discovery 2

Beitrag von scheichs »

Hehe danke. Das wurde aber von jemand anderem hand-gemodelt und ist Teil dieser (downloadbaren) Welt. Ist aktuell halt mehr ein "Ich model was im Voxelstyle und teile das mit der Community" Spiel.
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Schrompf
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Re: [Projekt] Discovery 2

Beitrag von Schrompf »

Sieht knuffig aus! Würd mich sehr interessieren, was Du Neues gemacht hast, was Du aus der 1 gelernt hast, wie's auf Mobile Stores läuft... erzähl mal bei Gelegenheit!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Mirror
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Re: [Projekt] Discovery 2

Beitrag von Mirror »

Sieht sehr gut aus. ich würde mich über eine reine Maus- und Tastatur-Version ohne VR freuen. Aber natürlich ist eine VR Version auch sehr interessant. Auch für mich.
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. https://mirrorcad.com
scheichs
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Re: [Projekt] Discovery 2

Beitrag von scheichs »

Danke. Ne PC Version (Flat+VR) ist auch in Planung. Play Store ist grad sehr "spannend". Noch habe ich keine Zahlen, aber es sieht gefühlsmässig echt schlecht aus. Ist aber auch kein Wunder. Ich wüsste nicht mal wo ich nach neuen Apps/Games suchen sollte. Und damit meine ich, ich finde nicht mal einen Menüpunkt "Neue Apps" im Store. Ausserdem gibts am Tag ca. 1600 neue Apps. Wenn Du im Store nach 'Discovery 2' suchst, erscheint das Spiel nicht mal. Mann muss es in "" setzen...

Btw. Social Media ist für Promotion auch tot. Die haben alle die Algorithmen umgestellt. Selbst wenn Du "Follower" hast, bekommen die Deinen Post meist nicht angezeigt, sondern eher das was der Algorithmus vorschlägt, was für einen interessant ist. Sobald Du einen Link setzt, der von ihrer Platform wegführt wird Dein Post sowieso runtergestuft. Die Leute sollen ja schön im "TikTok"-flow bleiben.

Ich vermute, ich müsste es per Werbung pushen, damit es Sichtbarkeit bekommt. Dumm nur, dass ich dafür leider kein Budget habe.

Anyway, ich werde jetzt mit Hochdruck an die Switch und PS5/PSVR2/PC/PCVR Version gehen. Ich denke da ist der Markt noch intakter.
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Jonathan
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Re: [Projekt] Discovery 2

Beitrag von Jonathan »

Klingt so, als würde Indie-Promotion jetzt nur noch über Streamer und Influencer laufen?

Außer man will halt Geld bezahlen. Das funktioniert natürlich. Wenn ihr mal etwas echt perverses sehen wollt, schlag ich die Wikipedialiste der teuersten Videospiele vor:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_m ... to_develop

Platz 1 wird euch schockieren. Nein wirklich, das angeblich teuerste Spiel der Welt ist eine Mobile Umsetzung von Monopoly das sich diesen Platz mit einem Werbebudget von einer Milliarde Dollar erkauft hat. Die Welt ist echt kaputt. Aber ok, wenn man für jeden Dollar investiertes Werbegeld zuverlässig 1 Dollar und 1 Cent Gewinn macht, dann ist die Gewinnstrategie halt so viel Werbung zu machen wie nur irgend möglich...
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Schrompf
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Re: [Projekt] Discovery 2

Beitrag von Schrompf »

Dieses Monopoly ist glaube ich auch deswegen berühmt, weil es mit allen der Menschheit bekannten Dark Patterns den Rentnern der Welt das Geld aus der Tasche zieht. Das Ding ist angeblich hochgradig profitabel.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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Re: [Projekt] Discovery 2

Beitrag von Schrompf »

Schnelles Feedback, weil ich es gerade live ausprobiert habe:

- Ich habe es im AppStore gefunden, aber erst mit Discovery 2. Ohne Anführungsstriche hat gereicht, aber mit ohne 2 kommt gar kein Discovery-Spiel in der Ergebnisliste.
- Beim Start will es sofort Mikro-Erlaubnis haben - bin ich nicht begeistert von. Mach das doch ab Start erstmal aus und pack eine Checkbox "Talk to other people" beim Joinen eines Multiplayer-Spiels.
- "Remove Ads" sagt nirgends, was es kostet. Ich drück drauf und krieg sofort einen Legalese-Kaufvertrag von Google, aber ohne Preisangabe
- Die News im Hauptmenü sind unlesbar winzig. Weg damit oder Redesign.
- Hab nur SinglePlayer ausprobiert, und da musst Du dringend den Workflow überarbeiten. Zwei Pages mit riesigen leeren Kasten und jede Menge Fluff drumrum... wenn ich nicht in Quake1 schon Server per IP hinzugefügt hätte, wär ich davon komplett überfordert.
- Mach doch stattdessen einfach nen Kasten für jede existente Welt und einen für "New World", und ein Back drunter, und sonst nix. Ich hab "Single Player" ausgesucht, ich will nicht in ner Lobby rauskommen und auf "Load" oder "New" drücken müssen.
- Im Spiel sieht's echt geil aus.
- Aber ich habe nicht rausgekriegt, wie ich mich bewege. Umschauen per Swipe ging, lange drücken hat gehackt, kurz drücken hat platziert... das ging gut!
- Warum muss ich manuell speichern? Weiß nicht ganz, ob das stimmt, weil die Fontgröße so winzig war, aber ich hab Quit gedrückt und der hat mich ernsthaft gefragt "Quit without saving?", anstatt einfach automatisch zu speichern und zu quitten?

Das muss alles noch viel mehr seamless werden, sorry. Und ich kann verstehen, wenn Du beim Zustand der heutigen Mobile AppStores keinen Bock mehr darauf hast.
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Jonathan
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Re: [Projekt] Discovery 2

Beitrag von Jonathan »

Ich spiele nicht auf Mobilgeräten weil ich den kleinen Bildschirm und die beschränkten Eingabeoptionen nicht mag, gerade bei so komplexen Spielen.

Aber Feedback zum Trailer, ich sag nur 'wow'. Ich mag den Stil und das Shading, das sieht alles konsistent und rund aus. Stonequest war ja auch so ein Communityprojekt hier und obwohl das in vielerlei Hinsicht technisch sehr beeindruckend war, hat es nie diesen Spagat gut hinbekommen - vielleicht weil es wegen Überambitionen nie ganz fertig geworden ist. Aber hier sehe ich simple Texturen die zu den Blocklayout der Landschaft passen, und dazu gutes Rendering um alles rund aussehen zu lassen.

Der Trailer ist auch insgesamt gut, erstmal Atmosphäre vermitteln und am Ende noch Inhalte anteasern. Es geht dann ein wenig richtig SciFi-Materialien und irgendwelche Gebäude und Stationen und man fragt sich, was man dann im Spiel noch alles interessantes bauen kann.

Eine PC-Version würde ich gerne mal austesten.
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scheichs
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Re: [Projekt] Discovery 2

Beitrag von scheichs »

Also zunächst mal vielen Dank fürs Ausprobieren, Schrompf!

1)Bzgl UI: Es ist halt schwieirig weil es vom VR übernommen wird und es orientiert sich auch am Minecraft Menu. Ich weiss auch nicht ob es ein Dealbreaker ist.
Finde den Flow "SinglePlayer " -> "LoadGame/New Game" jetzt auch nicht so ungewöhnlich?
Das da jetzt mehr Punkte bei der Weltauswahl noch zur Verfügung stehen ist halt weil Du quasi nen kleinen Dateimanager hast (Upload/Backup/Delete/Edit).
Ist auch relativ standard in den Blockgames.
Tatsächlich hat sich bei der VR Variante noch keiner über das UI beschwert. Von daher bin ich jetzt mit dem Quake1-IP Vergleich doch bisschen überrascht ;)
2) Bzgl Preis anzeigen. Das ist ein guter Punkt! Das werd ich machen. Dass man zuerst den Google Kaufrichtlinien zustimmen musst, ist halt so.
3) Newsdarstellung im Hauptmenü gugg ich was ich da besser machen kann.
4) Mikroerlaubnis. Check ich auch nochmal.
5) Laufen ist mit linkem Daumen. Ist als dynamischer Touchstick realisiert
6) Ja, manchmal will man vllt einfach nicht seine Änderungen speichern. Z.B. man hat (wenn das TNT wieder funktioniert) sein Haus -aus Versehen- gesprengt.

Also Du würdest das Spiel jetzt eher schlecht finden (abseits vom Voxellook/Genre) weil du mit dem UI nicht klar kommst?
Ich bin da vielleicht betriebsblind, war ich ja auch beim RingRacer Projekt.

Meine Idee wär jetzt eher mal an diese Basis Gameplay dranzuschrauben welches nicht nur Creative ist.
scheichs
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Re: [Projekt] Discovery 2

Beitrag von scheichs »

Vielen Dank auch an dich, Jonathan!
Jonathan hat geschrieben: 25.09.2025, 11:16 Ich spiele nicht auf Mobilgeräten weil ich den kleinen Bildschirm und die beschränkten Eingabeoptionen nicht mag, gerade bei so komplexen Spielen.
Also nur zur Info (nicht direkt an Dich gerichtet): Man kann es auch aufm Tablet + Controller spielen.
Jonathan hat geschrieben: 25.09.2025, 11:16 Aber Feedback zum Trailer, ich sag nur 'wow'. Ich mag den Stil und das Shading, das sieht alles konsistent und rund aus...
Der Trailer ist auch insgesamt gut, erstmal Atmosphäre vermitteln und am Ende noch Inhalte anteasern. Es geht dann ein wenig richtig SciFi-Materialien und irgendwelche Gebäude und Stationen und man fragt sich, was man dann im Spiel noch alles interessantes bauen kann.
Danke, danke!
Wahnsinn, dass Du meine Intention beim Traileraufbau komplett gelesen hast... :) Tatsächlich geht da bestimmt noch einiges besser, aber freut mich, dass er schon so gefällt.
Jonathan hat geschrieben: 25.09.2025, 11:16 Eine PC-Version würde ich gerne mal austesten.
Die kommt auch noch!
scheichs
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Re: [Projekt] Discovery 2

Beitrag von scheichs »

Jonathan hat geschrieben: 25.09.2025, 10:08 Klingt so, als würde Indie-Promotion jetzt nur noch über Streamer und Influencer laufen?
Das ist ne Möglichkeit, die ist aber zeit-/rechercheaufwändig und es muss zum Streamer passen. Die Reichweite ist dann auch meist nicht gigantisch. Nimmt man z.B. den Solodev von "Mindlock". Sein Spiel wurde ja von Gronkh und anderen grossen deutschen Streamern richtig gut gefeatured. Dazu noch zahlreiche Norminierung zum GameOfTheYear etc.. Trotzdem hat sich das wirklich exzellentes Adventure nicht 100000mal verkauft. Immerhin kann er komfortabel weiterentwickeln.
Jonathan hat geschrieben: 25.09.2025, 10:08 Außer man will halt Geld bezahlen. Das funktioniert natürlich. ... Die Welt ist echt kaputt. Aber ok, wenn man für jeden Dollar investiertes Werbegeld zuverlässig 1 Dollar und 1 Cent Gewinn macht, dann ist die Gewinnstrategie halt so viel Werbung zu machen wie nur irgend möglich...
Jepp. Du hast sonst aufm Google Play Store glaub keine Chance. Ich werde die Tage auch mal probeweise Ads für Discovery 2 schalten mit nem kleinen, fixem monatlichem Budget und schauen was dabei rauskommt.
Fun fact: Discovery 1 Lite (also frei, mit nur einem Teil der Materialien, kam glaub 2014 raus) wurde damals insgesamt mehr als 10Mio mal runtergeladen. Ohne Werbung etc. Der Markt hat sich komplett verändert.

Naja, mal Switch und PS5/PC abwarten.
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