[Projekt] Meine erste SDL2-Anwendung -> Boulder dash / Emerald Mine

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
Mikiman_2
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2025, 16:22

[Projekt] Meine erste SDL2-Anwendung -> Boulder dash / Emerald Mine

Beitrag von Mikiman_2 »

Moin zusammen,

für die Boulder dash und Emerald Mine Freunde gibt es eine weitere Version zu bestaunen.

Der C-Quelltext ist mit dabei, falls jemand Spaß am Programmieren in C hat und das Spiel selber ändern/compilieren möchte.

Für Linux und MacOs gibt es ein Skript (compile.sh) zum Compilieren des Programms, für Windows (7, 8, 10, 11) liegt eine exe-Datei mit dabei.
Achtung: Für MacOs ist der Test nur sehr knapp in einer VM ausgefallen, aber es läuft.

Download bei github:
https://github.com/Mikiman1964/FirstSDL ... stSDL2.zip

Nachdem die Datei "FirstSDL2.zip" ausgepackt wurde, kann das Programm im Verzeichnis unter FirstSDL2/bin/Releases/FirstSDL2.exe direkt aus dem Explorer gestartet werden, ohne das Programm zu installieren.

Falls das Programm selber compiliert wird, so liegt das ausführbare Programm ebenfalls später im Release-Verzeichnis.
Für Windows-Compilation habe ich noch ein code:blocks-Projekt-File. Bei Bedarf hier im Thread nachfragen.

Bild

Keyboard/Joystick/XBox-Controller wird unterstützt.

Ein Leveleditor ist enthalten. Falls jemand selbst Levelgruppen gebaut hat oder Fragen zum Projekt hat, lasst es mich wissen.

Hintergrund des Spiels: Ursprünglich sollte das eigentlich nur eine SDL2-Test-Anwendung werden. Nach und nach hat sich das Projekt dann zum Spiel entwickelt.

Viel Spaß mit dem Projekt/Spiel
Mikiman
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 5250
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Meine erste SDL2-Anwendung -> Boulder dash / Emerald Mine

Beitrag von Schrompf »

Ja geil! Hab es nicht ausprobiert, bin gerade fern der Heimat. Aber die Grafiken sind ja mal klassisches EmeraldMine 🙂 und so nen komplexen zellulären Automaten zu bauen war immer ne Freude
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
woodsmoke
Establishment
Beiträge: 174
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Meine erste SDL2-Anwendung -> Boulder dash / Emerald Mine

Beitrag von woodsmoke »

Ah Kindheitserinnerungen.
(Amiga500 erster Computer zuhause vom Vater mit ~50 Spiele "Backups" vom Nachbarn)

Man sieht mehr vom Level als damals.
Sieht man mehr vom Level je höher die Auflösung vom Monitor?
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1414
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Meine erste SDL2-Anwendung -> Boulder dash / Emerald Mine

Beitrag von kimmi »

Ich bin wieder im C16 Himmel.

VG Kimmi
Benutzeravatar
Mikiman_2
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2025, 16:22

Re: [Projekt] Meine erste SDL2-Anwendung -> Boulder dash / Emerald Mine

Beitrag von Mikiman_2 »

woodsmoke hat geschrieben: 14.10.2025, 23:12 Ah Kindheitserinnerungen.
(Amiga500 erster Computer zuhause vom Vater mit ~50 Spiele "Backups" vom Nachbarn)

Man sieht mehr vom Level als damals.
Sieht man mehr vom Level je höher die Auflösung vom Monitor?
Genau, das macht einige Level leichter spielbar, wenn man den Gesamtüberblick hat. Mit dem drehenden Zahnrad oben links lassen sich Einstellungen aufrufen, wo die Auflösung bzw. Größe des Fensters eingestellt werden kann. Es lassen sich allerdings riesige Level (1000 x 1000 Elemente) bauen, da ist ein größerer Überblick schon gerecht. Das Amigaspiel hatte eine feste Leveldimension von 64 x 32 Elementen.
Antworten