Hi, ich möchte euch auf eine Artikelreihe aufmerksam machen, die vielleicht den einen oder anderen hier interessieren könnte.
In der damaligen PC-Zeitschrift PC Magazin wurde ab 1998 eine Reihe von Artikeln unter dem Thema "PC Underground" veröffentlicht, die sich mit Grafik-, Demo- und Spieleprogrammierung befassten. Es werden darin Themen wie Software-Rendering, Raytracing, Wegfindung, Soundeffekte und vieles mehr behandelt.
Ich habe über den Sommer mit Genehmigung des Autors und des Verlags die Originaltexte aller 70 Artikel für den Browser konvertiert und zusammen mit den Quelltexten der Beispielprogramme frei zur Verfügung gestellt.
Man merkt den Artikeln ihr Alter an, so manches davon ist heute nicht mehr sehr relevant. Es werden aber auch viele Grundlagen vermittelt, die auch heute noch ihren Wert haben.
Die Artikel finden sich unter https://pcunderground.github.io/pcu/, das zugehörige GitHub-Repo lautet https://github.com/PCUnderground/pcu.
Viel Spaß beim Lesen!
Artikelserie "PC Underground"
Forumsregeln
Möglichst sinnvolle Präfixe oder die Themensymbole nutzen.
Möglichst sinnvolle Präfixe oder die Themensymbole nutzen.
- Krishty
- Establishment
- Benutzertext: state is the enemy
Atemberaubend geiler Stoff! Ich gebe mir gerade das Stereo-Rendering …

Größten Dank für Archivierung!

Größten Dank für Archivierung!
- Schrompf
- Moderator
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
Aber echt mal! Bissl peinliche Titel hier und da, aber großartiger Stoff!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
-
pcunderground
Re: Artikelserie "PC Underground"
Haha, ich hab auch öfter mit den Augen gerollt bei den Titeln. Die peinlichen Titel haben sich die die Redakteure ausgedacht, nicht der Autor. War so deren Stil damals.
Die großartige Serie hat mich als junger Bursche zur Grafik- und Spieleprogrammierung geführt.
Freut mich, dass die Artikel noch Anklang finden - steckt viel Arbeit drin, damals und heute. Ich hatte extra dafür einen PDF-Konverter geschrieben, und Herrn Dachsbacher monatelang genervt, bis er die Quelltexte zusammengesucht hat. Würde mich freuen, wenn ihr die Artikel weiterempfehlt und vielleicht ein Sternchen bei GitHub hinterlasst.
Re: Artikelserie "PC Underground"
<3 Carsten Dachbacher...genialer Mensch. Dann später ja Grafik-Uniprof am Karlsruher Institut für Technologie geworden.
Hab hier auch noch ein paar Ausgaben der PCU.
Vielen Dank für Deine Arbeit und das hier zu teilen!
Hab hier auch noch ein paar Ausgaben der PCU.
Vielen Dank für Deine Arbeit und das hier zu teilen!
-
Mirror
- Establishment
- Alter Benutzername: gdsWizard
Einige Artikel dazu sind auch im Amiga Magazin erschienen. Habe damals aber auch einige Artikel vom PC Magazin von einem Kumpel bekommen. In der Chip wurde mal der Algorithmus von Wolfenstein beschrieben.
Wirklich echt gutes Zeug was damals veröffentlicht wurde.
Wirklich echt gutes Zeug was damals veröffentlicht wurde.
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. https://mirrorcad.com