Visual Studio 2026 mit KI

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Mirror
Establishment
Beiträge: 366
Registriert: 25.08.2019, 05:00
Alter Benutzername: gdsWizard
Kontaktdaten:

Visual Studio 2026 mit KI

Beitrag von Mirror »

Das neue Visual Studio 2026 ist ab 1. Dezember 2025 verfügbar. Eingebettet ist KI.

https://winfuture.de/news,154883.html
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. https://mirrorcad.com
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2899
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Visual Studio 2026 mit KI

Beitrag von Jonathan »

Spannend, die letzte Version ist ja schon echt ziemlich alt.

Der erste, der das hier mal ausprobiert kann ja vlt. mal einen kurzen Erfahrungsbericht teilen, ob sich das verbessert oder verschlimmbessert hat. Ich bin da ja immer ein wenig skeptisch :D
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 5342
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Visual Studio 2026 mit KI

Beitrag von Schrompf »

Yeay, KI :-|

VS2022, was ich oft benutze, bekommt ja auch regelmäßige Updates und neue Features, und natürlich war das prominente Feature der jüngsten Zeit diverse KI-Integrationen. Und daher weiß ich auch, dass es irgendwo zwischen "nutzarm" und "oh Gott, mach dass es weg geht!" rangierte.

Aber es ist Microsoft, die müssen ein paar Milliarden Investionen rechtfertigen und werden daher mit aller Macht KI überall reindrücken.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2899
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Visual Studio 2026 mit KI

Beitrag von Jonathan »

Ich meine, Notepad konnte bis vor kurzem nur eine Sorte Zeilenumbrüche und Paint hat immer noch keine Ebenen, aber in Windows 11 kann Notepad jetzt mit KI Texte umschreiben und Paint kann Bilder aus Prompts generieren...

Ich war ansich mit VS bisher immer ganz ok zufrieden. Eigentlich fallen mir bloß ein paar Kleinigkeiten ein, bei denen ich hoffe, dass die neue Version sie verbessern könnte:

- Die Debug-Option "Just my Code" macht bei mir einfach gar nix. Wenn ich in einen Funktionsaufruf springen will ist es erznervig erst in 5 Konstruktoren von Strings, Smartpointern oder vec3's zu springen bevor ich in der eigentlichen Funktion bin. Dabei sollte diese Option genau das erlauben...

- Ein bisschen mehr automatisches Code-Refactorn wäre nett. Initialisierungslisten von Konstruktoren werden, soweit ich weiß, immer in der Deklarationsreihenfolge ausgeführt, trotzdem finde ich keinen Knopf die Initialisierungsliste automatisch entsprechend zu sortieren. Es wird auch keine Warnung im Code-Fenster angezeigt. Und wo wir gerade dabei sind, würde ich auch gerne die Definitionen von Methoden in der CPP automatisch nach ihrer Deklaration sortieren lassen können.

- Generell ein bisschen mehr statische Code-Analyse. Es gibt zwar "Run Code Analysis on Solution", aber nützliches kam bei mir da noch nie raus. Wieso kann ich nicht überprüfen lassen, ob ich nur die Notwendigen Includes in meinen Headern habe? Ist ja nicht nur ästhetischer, sondern wirkt sich auch ganz konkret auf Compilzeit aus. Ja, das ist ein kniffeliges Problem und vielleicht nicht in allen Fällen vollautomatisch ideal lösbar, aber sehr sehr viel könnte man damit schon finden.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8408
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Visual Studio 2026 mit KI

Beitrag von Krishty »

Jonathan hat geschrieben: 12.11.2025, 16:42Wieso kann ich nicht überprüfen lassen, ob ich nur die Notwendigen Includes in meinen Headern habe? Ist ja nicht nur ästhetischer, sondern wirkt sich auch ganz konkret auf Compilzeit aus. Ja, das ist ein kniffeliges Problem und vielleicht nicht in allen Fällen vollautomatisch ideal lösbar, aber sehr sehr viel könnte man damit schon finden.
Das hatten sie vor ein paar Versionen probiert und nach einer Reihe IDE-Abstürze(!) wieder rausgenommen. Ist halt schon echt hart für Microsoft, die Funktionalität eines Python-Skripts zu implementieren, das Google 2010 mal als Abfall ins Netz geworfen hat.

Seit ein oder zwei Versionen werden zumindest doppelte #includes verdunkelt angezeigt.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2899
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Visual Studio 2026 mit KI

Beitrag von Jonathan »

Krishty hat geschrieben: 12.11.2025, 21:01Das hatten sie vor ein paar Versionen probiert und nach einer Reihe IDE-Abstürze(!) wieder rausgenommen. Ist halt schon echt hart für Microsoft, die Funktionalität eines Python-Skripts zu implementieren, das Google 2010 mal als Abfall ins Netz geworfen hat.
Ich hatte damals mal Include what you use ausprobiert und das hat theoretisch auch ganz ok'ish funktioniert, allerdings war das halt super fummelig zu konfigurieren und ans laufen zu bringen. Von daher wollt ich es an dieser Stelle nicht empfehlen, aber dennoch mal erwähnen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2899
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Visual Studio 2026 mit KI

Beitrag von Jonathan »

Jonathan hat geschrieben: 12.11.2025, 12:20 Der erste, der das hier mal ausprobiert kann ja vlt. mal einen kurzen Erfahrungsbericht teilen, ob sich das verbessert oder verschlimmbessert hat. Ich bin da ja immer ein wenig skeptisch :D
Also, naja, Copilot kann man tatsächlich recht bequem über Addons & Features deinstallieren, das hat danach dann auch nicht mehr wirklich genervt.
Die Oberfläche sieht etwas moderner (manche würden sagen, "hübscher", ich find ansich beides ok) aus. Ein paar Einstellungen wurden nicht übernommen (das nervige Einfügen von Klammern an falschen Stellen war wieder an), aber das konnte man fixen. Produktivitätssteigernde Änderungen hab ich im Alltag bisher nicht wirklich feststellen können.
Dafür gibt es jetzt jede Woche ein penetrantes Pop-Up für Updates. Die dann erstmal 10 Minuten installieren wollen. Ne, sorry, ich entscheide selber wann ich arbeite und wann ich Pausen einlege. Und wenn ich VS schließe und meinen PC runterfahre, dann hat der nicht erst noch 10 Minuten Updates zu installieren, ich will schließlich los. Und es ist ja nicht so, dass irgendetwas davon besser geworden wäre (wahrnehmbar). Ich kann gerne jedes halbe Jahr mal eine neue Version installieren, das ist ja ok, aber jede Woche diese Popups (auf 3 verschiedenen Geräten bei mir, lol!) das ist einfach zu viel.

Natürlich kann man es nicht deaktivieren, außer man sucht 30 Minuten im Internet. Hier der Link (""alwaysUpdateOnClose""):

https://developercommunity.visualstudio ... o/10989823

ChatGPT war natürlich auch keine Hilfe, es hat mir Optionen vorgeschlagen, die nicht existieren (natürlich) und als ich mich darüber beschwert habe ist es frech geworden und meinte, ich hätte wohl aus versehen stattdessen VS Code installiert. Und weil diese AI so toll funktioniert, steckt sie jetzt überall drin und ich krieg jede Woche ein Update aufgedrückt. Danke dafür.

Naja, noch so ein Ding und ich verabschiede mich von VS Studio für immer. Das Ding ist schon seit Jahren dick und behäbig, aber solange es läuft und ich weiß, wo ich alles finde, was ich brauche, funktioniert das halt für mich gut.

Vielleicht hab ich aber ja auch irgendein großartiges neues Feature übersehen und sollte mich über VS2026 total freuen? Hat da sonst noch jemand Erfahrungen mit gemacht und fühlt sich jetzt wesentlich produktiver und zufriedener?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 517
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: Visual Studio 2026 mit KI

Beitrag von Matthias Gubisch »

Ich kann dir in fast allen Punkten zustimmen. Das mit den Updated kann ich allerdings nicht nachvollziehen, ich seh da kein Popup, bei mir taucht da lediglich ein dezenter roter Punkt in der rechten unteren Ecke auf, der mich erstmal nicht weiter stört.

Ich nutzte VS allerdings nur noch fürs Debugging und bin wie Schromp auf 10x als Editor umgestiegen :)
Anständig schnell, funktionierendes "IntelliSense", kein AI Müll....
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 5342
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Visual Studio 2026 mit KI

Beitrag von Schrompf »

VS2026 war zumindest im Insider-Preview-Programm wirklich drastisch schneller. Aber leider ist mit der KI-Autovervollständigung dann wieder die Fünf-Sekunden-Denkpause eingezogen. Jetbrains macht das da viel besser, da laggt mit KI-Plugin auch alles ein bissl mehr, aber nur so 100ms mehr, so dass Du nur beim alltäglichen Tippen die ganze Zeit so ein mühsames Gefühl hast.

Es ist alles so zum Kotzen, ehrlich. Ich mag ja die KI so ein bissl, als Gesprächspartner für Strategien ist sie ganz gut. Also alles, was keine echte technische Korrektheit braucht, sondern auf der Ebene von Ideen und Techniken bleibt. Aber bei Jetbrains ersetzt das verdammte CoPilot-Plugin jetzt die echte AutoCompletion und jetzt krieg ich wieder stochastische Wort-Kotze anstatt der echten Member einer Klasse! Es nervt mich so dermaßen.

Das Ding als Agent hat dann immerhin unserem Werkstudenten das Git-Repository hart auf Vorgestern zurückgesetzt. Wichtige Lehrstunde für ihn, fand ich. Man kann den Leuten ja viel erzählen, dass das nur ne Auto Completion On Steroids ist, ohne jedes echte Verständnis. Aber mal den Schmerz zweier eingebüsster Arbeitstage zu spüren dürfte einen Monat meiner Kassandra-Rufe ersetzen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Antworten