ich spiele eigentlich seit Jahren mit dem Gedanken, einen eigenen Simulator/VR-Park aufzumachen. Jetzt wird es langsam greifbarer, da ich bald die Immobilie dafür kaufe. Ich dumpe einfach mal mein Brain und habe dann ein paar Feedback-Fragen an die Runde.
Verfügbare Technik für Simulatorparks
- Bildschirme (inzwischen zu klein für wirkliches Profi-Setup)
- m²-große LED-Wände (richtig immersiv aber auch teuer wenn man einen kompletten Raum auskleiden will)
- Beamer
- VR-Brillen (individuell, günstig, aber ggf. bei größeren Gruppen wieder nicht so optimal)
- Hydraulik (Auf- und Ab-Bewegungen, sehr etablierte Technik)
- Diese neuen Lauf-Flächen mit Rollen
- Lenkräder, Steuerknüppel usw
- Diverse Deko-Elemente (z.B. Flugzeug-Steuerpult, Piratenschiff-Deko, F1-Rennsessel)
Feedback-Frage: Würdet ihr eher auf "universelle" Ausstattung (Voll-Bildschirm oder VR, ggf. Touch-Bildschirme als Steuerpult) setzen oder konkrete Szenarien aufbauen (z.B. ein Segelschiff mit echten Tauen, ein F1-Racing-Car/Flugzeug-Cockpit)
Gedanken zu den Games und der Zielgruppe
Simulatorparks werden gerne mit Gruppen besucht. Es müssten also kooperative oder kompetetive Multiplayer-Games sein, in denen man auch genau auf die Personen trifft, mit denen man gemeinsam in den Simulatorpark gekommen ist.
Hinzu kommt, dass in Gruppen oft Hardcore-Gamern mit Casual Gamern gemischt sind. Die Games müssen so aufgebaut sein, dass alle ihren Spaß haben. Der Spaß kommt also nicht wie z.b. bei kompetetiven MOBAs durchs Gewinnen, sondern durch das Erlebnis der virtuellen Welt.
Games müssen natürlich auch auf die Simulator-Hardware optimiert sein. Welche bestehenden Games lassen sich modden und anpassen und funktionieren auch mit dem Konzept? Oder sollte man die Games komplett selbst vibe-coden?
Games-Vielfalt ist auch so ein Thema. Ein großer Teil des Publikums sind Camping/Hotel-Urlauber, die einmal kommen. Für diese bräuchte man nur EIN Spiel. Wenn ich aber außerhalb der Saison noch Geld verdienen will, muss ich die wiederkehrenden regionalen Besucher auch mit Abwechslung überraschen. Das Problem: Abwechslung kostet Geld. Ob man jetzt EIN Spiel baut/optimiert oder gleich 10 ist ein riesiger Unterschied.
Durch die Zusammenarbeit mit einem Ferienpark (200 Hotel-Betten, hauptsächlich Schulklassen) könnte noch hinzukommen, dass diverse Bildungsangebote und spezielle Themen als Games umgesetzt werden müssten.
Feedback-Fragen:
Wieviel Vielfalt? Games -> vorhandene Games anpassen oder lieber komplett eigene Games Vibe-Coden?
Zum Entsperren muss momentan leider noch ein Moderator informiert werden.