Windows 11 ist kaputt :(
Ich meine, es geht damit los, dass man viel umkonfigurieren muss, bevor man es benutzen will, aber ok, für Casuals sind vielleicht andere Voreinstellungen sinnvoll, whatever.
Aber jetzt kriege ich es nicht hin, im Explorer "Expand to current folder" und "Quick Access" gleichzeitig ans laufen zu bringen. Öffne ich einen Ordner über Quick Access, funktioniert das Expanden einfach nicht. Klicke ich mich von C:/ durch, funktioniert es wie erwartet (wie früher). Laut Internetsuche haben viele andere das selbe Problem, immer mit Windows 11 und auch schon deutlich über ein Jahr, scheinbar ist das ein Langzeitproblem und man sollte nicht auf einen Patch nächste Woche hoffen.
Ich habe halt eine Reihe Standard-Ordner, mit denen ich zu 90% der Zeit arbeite. Da ist es einfach nicht akzeptabel, mich jedesmal durch die komplette Hierarchie zu klicken. Andererseits benutze ich oft aber auch einen Ordner neben oder über meinem Projektordner, ich hab also meine ~4 Quick Access Ordner und bin dann mit 1-2 Klicks in dem Ordner, wo ich eigentlich sein muss. Aber wenn sich die Navigation links nicht erweitert, brauche ich immer 3 mal so viele Klicks...
Ich hab jetzt sogar mal alternative Dateimanager ausprobiert. Aber die müssten halt vernünftig integriert sein (wenn man Ordner öffnet, öffnen sie sich standardmäßig im richtigen Dateimanager, etc.), und eigentlich auch den Standard Öffnen/Speichern Dialog aller Anwendungen ersetzen. Inkscape regt mich schon wahnsinnig auf, weil die ihren eigenen Dialog mitbringen, wo dann meine Quick Access Ordner fehlen. Ich brauche ja eine Lösung, die immer funktioniert, nicht manchmal und unter speziellen Bedingungen. Bisher scheint es da also auch nichts brauchbares zu geben.
Keine Ahnung, wie MS geschafft hat sowas kaputt zu machen, aber ich kann doch nicht der einzige sein, den das massiv stört? Ich hab häufig beim Arbeiten 3 Explorerfenster parallel offen, ich bin auf einen effizienten Dateimanager angewiesen und seit Windows 11 soll der Explorer einfach so kaputt sein? Na geil...
			
			
									
						
							Jammer-Thread
Re: Jammer-Thread
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Re: Jammer-Thread
Ich schließe mich der Windows 11 ist kaputt Meinung an.
Situation: ich habe 3 work accounts in meinem Windows eingetragen, bei allen 3 bin ich eingeloggt und authentifiziert.
Eins von den dreien nutze ich um eine VPN Verbindung zur Arbeit herzustellen.
Die GUI in der Systray sollte einfach sein: klick aufs Netzwerkicon, klick auf VPN, wähle mein VPN aus, klick auf Verbinden.
Jetzt kommt der nerv: Obwohl die VPN verbindung direkt zur Domäne meines Arbeitgebers geht, und mein Arbeitsaccount dieselbe Domäne nutzt, kommt jedes mal (seit Jahren) ein Microsoft Login Fenster, wo ich aus meinen 3 Abeitsaccounts den Account auswählen soll, mit welchem ich mich verbinden möchte... -.-
Das ist schon mal unnötig. Es geht weiter: In diesem Fenster sind alle 3 Accounts immer in einer anderen Reihenfolge, d.h. man kann sich z.B. nicht einfach angewöhnen, den obersten oder den mittleren Account zu nehmen... nein, man muss genau alle 3 Accounts vergleichen, um den richtigen auszusuchen, denn... wenn man den falschen aussucht, hängt der Verbindungsaufbau und man darf sich sehr umständlich zur System-App navigieren und von der dortigen Netzwerkeinstellungen die VPN Verbindung erneut herzustellen.
Doch wartet, jetzt kommt Windows 11. Dieses Login-Fenster kommt immer noch, aber >bottom-most<. D.h. ganz am ende unter all den anderen Fenster die ich offen habe. Und sogar ohne Taskleisten-Eintrag. Den findet man also erst, wenn man händisch alle offenen Fenster minimiert, um ihn dann vor dem Desktop zu finden.
Dumm nur wenn man mit Visual Studio oder ein anderes Programm arbeitet, welches mit einem modalen Dialog drauf hinweist, dass gerade keine Verbindung besteht. Möchte man ein [Retry], müsste man in der systray die VPN Verbindung herstellen, das Login-Fenster suchen, in dem man alles minimiert, aber... man kann den Hauptfenster der ein modales Dialog offen hält nicht minimieren! Also bleibt nur ein cancel übrig.
Also für eine Firma, die all diese Software hergestellt hat, und ein Betriebssystem "Windows" genannt hat, sollten sie entweder das OS umbenennen oder sich in sachen Fensterverwaltung irgendwie weiterbilden, denn Fenster kriegen sie gar nicht verwaltet.
Schönen Abend :)
			
			
									
						
										
						Situation: ich habe 3 work accounts in meinem Windows eingetragen, bei allen 3 bin ich eingeloggt und authentifiziert.
Eins von den dreien nutze ich um eine VPN Verbindung zur Arbeit herzustellen.
Die GUI in der Systray sollte einfach sein: klick aufs Netzwerkicon, klick auf VPN, wähle mein VPN aus, klick auf Verbinden.
Jetzt kommt der nerv: Obwohl die VPN verbindung direkt zur Domäne meines Arbeitgebers geht, und mein Arbeitsaccount dieselbe Domäne nutzt, kommt jedes mal (seit Jahren) ein Microsoft Login Fenster, wo ich aus meinen 3 Abeitsaccounts den Account auswählen soll, mit welchem ich mich verbinden möchte... -.-
Das ist schon mal unnötig. Es geht weiter: In diesem Fenster sind alle 3 Accounts immer in einer anderen Reihenfolge, d.h. man kann sich z.B. nicht einfach angewöhnen, den obersten oder den mittleren Account zu nehmen... nein, man muss genau alle 3 Accounts vergleichen, um den richtigen auszusuchen, denn... wenn man den falschen aussucht, hängt der Verbindungsaufbau und man darf sich sehr umständlich zur System-App navigieren und von der dortigen Netzwerkeinstellungen die VPN Verbindung erneut herzustellen.
Doch wartet, jetzt kommt Windows 11. Dieses Login-Fenster kommt immer noch, aber >bottom-most<. D.h. ganz am ende unter all den anderen Fenster die ich offen habe. Und sogar ohne Taskleisten-Eintrag. Den findet man also erst, wenn man händisch alle offenen Fenster minimiert, um ihn dann vor dem Desktop zu finden.
Dumm nur wenn man mit Visual Studio oder ein anderes Programm arbeitet, welches mit einem modalen Dialog drauf hinweist, dass gerade keine Verbindung besteht. Möchte man ein [Retry], müsste man in der systray die VPN Verbindung herstellen, das Login-Fenster suchen, in dem man alles minimiert, aber... man kann den Hauptfenster der ein modales Dialog offen hält nicht minimieren! Also bleibt nur ein cancel übrig.
Also für eine Firma, die all diese Software hergestellt hat, und ein Betriebssystem "Windows" genannt hat, sollten sie entweder das OS umbenennen oder sich in sachen Fensterverwaltung irgendwie weiterbilden, denn Fenster kriegen sie gar nicht verwaltet.
Schönen Abend :)
- Lord Delvin
 - Establishment
 - Beiträge: 622
 - Registriert: 05.07.2003, 11:17
 
Re: Jammer-Thread
Ich verstehe nicht, warum ihr euch beschwert. Windows 11 ist so mies, dass Microsoft gratis support für Windows 10 verteilt hat, weil die Leute eh nicht gewechselt wären. Hat mir bei meinen Windows 11 Problemen zumindest privat sehr geholfen ;)
			
			
									
						
										
						- Krishty
 - Establishment
 - Beiträge: 8381
 - Registriert: 26.02.2009, 11:18
 - Benutzertext: state is the enemy
 - Kontaktdaten:
 
Re: Jammer-Thread
Oh lol ich hatte zwei Wochen gerätselt, warum ich eine Flut von Bug-Reports für meine Thumbnail-Handler bekommen habe.Lord Delvin hat geschrieben: ↑Gestern, 19:48 Ich verstehe nicht, warum ihr euch beschwert. Windows 11 ist so mies, dass Microsoft gratis support für Windows 10 verteilt hat, weil die Leute eh nicht gewechselt wären. Hat mir bei meinen Windows 11 Problemen zumindest privat sehr geholfen ;)
Nach einigen Rückfragen ergibt sich ein Muster: Es hakt immer mit Dateien, die auf OneDrive liegen. Okay, muss ich halt nachbessern, weil ich das nie benutzt und dann wohl falsch implementiert habe. Aber warum jetzt?
Na, den gratis-Support für Windows 10 bekommt man nur, wenn man OneDrive-Synchronisierung aktiviert. Jetzt liegen alle Ordner, inklusive Desktop, auf OneDrive. All diesen Usern ist das Problem mit meinen Thumbnails aufgefallen, weil all ihre Dateien jetzt auf OneDrive sind und von Microsoft für Gesichtserkennung benutzt werden.
Ich habe übrigens meine kostenlose Windows Server 2022-Testversion vorgestern um weitere 180 Tage verlängert und noch vier Verlängerungen frei. Noch zwölf Monate Support; kein Zwangs-Update; kein OneDrive; nicht einmal Edge oder Wetter-Apps 🤷
Lustig fand ich auch:

Stark überdramatisierte falsch ausgewertete Daten, aber ich mag den Gedanken: „Wenn mein Betriebssystem eh out of Support ist, nutze ich zumindest ein out-of-Support-Betriebssystem, das mir gefällt“