Tablet PCs - Trend oder Hype

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Tablet PCs - Trend oder Hype

Beitrag von antisteo »

Hi,

ich lese regelmäßig Heise und da haben die Android basierten Tablet PCs schon einen festen Platz eingenommen. Am Ladentisch habe ich bis jetzt davon nicht viel mitbekommen. Was haltet ihr davon? Ist der Tablet PC für euch Teil unserer Technik-Zukunft oder nur eine "schöne Idee, wird sich aber nicht bei Endnutzern durchsetzen"?
Und vor allem: Sind unter euch auch Android-Entwickler?
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Jeason
Beiträge: 41
Registriert: 07.09.2010, 22:58

Re: Tablet PCs - Trend oder Hype

Beitrag von Jeason »

antisteo hat geschrieben:Was haltet ihr davon? Ist der Tablet PC für euch Teil unserer Technik-Zukunft oder nur eine "schöne Idee, wird sich aber nicht bei Endnutzern durchsetzen"?
Ich finde nicht mal das es ne schöne Idee ist.. unterwegs surfen geht auch mit Smartphone und Arbeiten kann man mit nem Tablet sowiso nicht find ich ^^
Ich verkaufe diese feinen Lederjacken.
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Tablet PCs - Trend oder Hype

Beitrag von pUnkOuter »

Ich sehe das anders, benutze nen Nook Color mit CyanogenMod 7, vor allem zum Lesen im Zug, und bin froh, muss ich nicht mehr 2-3 kg Bücher mitschleppen.

Diese Tablets sind super, um Medien zu konsumieren. Surfen ist viel besser als auf dem Smartphone, schon nur wegen der höheren Auflösung. Ich denke schon, dass der Trend für Leute, die keine Entwickler sind, Richtung Tablet + Dockingstation + NAS geht.
Eine Möglichkeit wäre noch, dass die Smartphones so schnell werden, dass sie Tablets mit Recheneinheit praktisch überflüssig machen, und die Tablets dann nur noch bessere Anzeige-/Inputgeräte für das Smartphone werden.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Tablet PCs - Trend oder Hype

Beitrag von kaiserludi »

pUnkOuter hat geschrieben:Surfen ist viel besser als auf dem Smartphone, schon nur wegen der höheren Auflösung.werden.
Ach komm, 960x640 auf einem iPhone vs 1024x768 auf einem iPad, so groß ist der Unterschied nicht ;)
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Tablet PCs - Trend oder Hype

Beitrag von Chromanoid »

Große leistungsfähige dünne handliche Tablets finde ich ziemlich interessant für Spiele aller Art. WiiU geht ja auch ein bisschen in die Richtung. Aber bis man auf flachen DinA4/3 Tabletts gemeinsam an einem Tisch eine Mischung aus Gesellschaftsspiel und Computerspiel zockt, dauert es vielleicht noch ein bisschen. Die Andeutung einer solchen Mischung hat mir schon damals in "Die Fugger 2" sehr gefallen.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Tablet PCs - Trend oder Hype

Beitrag von kimmi »

Ich sehe bei Tablet's eine Menge Potential sowohl für den Heimanwender wie auch bei professionellen Anwendungen wie zum Beispiel das Lesen eines Bauplanes oder einer Patientenakte. So etwas bringt doch eine Menge Vorteile.

Und ich beschäftige mich mit der Android-Entwicklung, gerade die Anbindung von nativen Libs.

Gruß Kimmi
Zuletzt geändert von kimmi am 23.09.2011, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
waigie
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2009, 19:37

Re: Tablet PCs - Trend oder Hype

Beitrag von waigie »

Also von der Arbeit weiß ich das viele Leute sehr scharf drauf sind.

Für jede Arbeit wo man mit einem Zettel und einem Stift durch die Gegend läuft um bestimmte Dinge zu kontrollieren und die so ermittelten Daten daraufhin in den PC einzugeben halte ich Tablets für sehr sinnvoll, da man alles nur einmal machen muss und nicht wie bisher erst auf Papier und dann am PC.

Andere Anwendungen gibt es sicherlich auch, aber spiele fände ich jetzt nicht so toll. Mit der Ausnahme, das man ein Tablet als Spielfeld nutzen könnte. Das fänd ich toll. Siedler von Catan mit animierten Kacheln oder sowas
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Tablet PCs - Trend oder Hype

Beitrag von antisteo »

waigie hat geschrieben:Für jede Arbeit wo man mit einem Zettel und einem Stift durch die Gegend läuft um bestimmte Dinge zu kontrollieren und die so ermittelten Daten daraufhin in den PC einzugeben halte ich Tablets für sehr sinnvoll, da man alles nur einmal machen muss und nicht wie bisher erst auf Papier und dann am PC.
Genau an so einem Projekt steck ich auch gerade in der "Abwägungsphase" (mittelständischer Betrieb in Metallverarbeitung, Abteilung Qualitätssicherung). Allerdings schockiert mich, dass 99% der "normalen Menschen" noch nie irgendwas von "Android" gehört haben oder wissen, was ein "Tablet" ist. Die Vorstellung, dass ein Computer ein Kasten und ein eckiger Bildschirm sind, auf dem man eine grüne Wiese und einen blauen Himmel sieht, steckt wohl noch zu tief drin.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
waigie
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2009, 19:37

Re: Tablet PCs - Trend oder Hype

Beitrag von waigie »

antisteo hat geschrieben:Allerdings schockiert mich, dass 99% der "normalen Menschen" noch nie irgendwas von "Android" gehört haben oder wissen, was ein "Tablet" ist.
Die Erfahrung kann ich auch jeden Fall bestätigen. Erwähnt man aber sowas wie "ein iPad ist ein Tablet" ändert sich das ganz schnell und es kommt die Frage warum man nicht gleich iPad sagt. Da besteht auf jedenfall noch Klärungsbedarf bei vielen Menschen. Da wir uns nicht auf eine Plattform (Android) festlegen wollten, haben wir uns für GWT/NEXT entschieden. Entwickeln also eigentlich Websites die auf Tablets nativen Anwendungen recht ähnlich sehen.
Hat sich bis jetzt keiner dran gestört und hat den Vorteil das es ohne größere Portierungen wirklich überall läuft.
Antworten