[Projekt] Ludum Dare 23 - Twice Upon A Time

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
kristof
Beiträge: 92
Registriert: 19.01.2009, 13:05

[Projekt] Ludum Dare 23 - Twice Upon A Time

Beitrag von kristof »

Hallo zusammen,

letztes Wochenende habe ich zusammen mit zwei Freunden am Ludum Dare Contest teilgenommen. Das Thema war "Tiny World" und wir haben unser Spiel für den 72 Stunden Jam eingereicht. Leider hatten wir einen Tag weniger Zeit, da wir das in Berlin gemacht haben und zwei von uns am Montag wieder nach hause fahren mussten. Dementsprechend unfertig ist das Spiel leider auch. Die grundlegende Spielmechanik steht aber.
Die Idee war, dass man einen kleinen (und ja, das ist der einzige Bezug zu "Tiny World") Raum über eine Zeitmaschine in zwei verschiedenen Zeitzuständen bereisen kann. Alle Gegenstände in dem Raum altern, wenn man in die Zukunft reist, bzw. werden wieder jünger wenn man in die Gegenwart zurückkehrt. Durch geschicktes mitnehmen von Gegenständen in der Zeitmaschine sollte man dann Rätsel lösen können. Fertig bekommen haben wir nur ein einziges "Rätsel" und auch eine Rahmenhandlung die das ganze erklärt fehlt.

Heute haben wir dann auch eine Windows Version fertig bekommen. Die ist allerdings noch weitgehend ungetestet.
Bildschirmfoto 2012-04-28 um 14.58.03.png
http://www.ludumdare.com/compo/ludum-da ... &uid=12428

Was haltet ihr davon? Läuft das Spiel bei euch? Lasst es uns wissen ;)

Viele Grüße,
Kristof
NytroX
Establishment
Beiträge: 367
Registriert: 03.10.2003, 12:47

Re: [Projekt] Ludum Dare 23 - Twice Upon A Time

Beitrag von NytroX »

Hi,

also ich finde die Idee echt cool.
Hat was von den alten Point-and-Click Adventures :-)

Habs auch mal ausprobiert, läuft problemlos (Win Vista 64bit).

Ihr solltet das echt weiter ausbauen, aber ich habs schonmal geschafft die Blume zum blühen zu kriegen (weiss aber nicht, wozu das gut ist) und das Kabel zu reparieren.

Noch ein paar Kommentare sortiert nach Relevanz :-)
- eine Beschreibung der Gegenstände wäre cool, wenn man dran steht (dass einfach ein "Batterie" neben dem "E" steht oder so).
- ein kleines Intro wäre cool (den Spieler einfach mal via Textboxen durch ein einfaches Rätsel führen).
- das ist Endziel nicht wirklich klar.
- mehr Rätsel
- mehrere Räume (Ok, das würde das "TinyWorld" natürlich kaputt machen, aber man könnte schwierigere Rätsel machen, denke ich)

Würde bestimmt ein richtig nettes Game für zwischendurch.
kristof
Beiträge: 92
Registriert: 19.01.2009, 13:05

Re: [Projekt] Ludum Dare 23 - Twice Upon A Time

Beitrag von kristof »

Danke für die Anregungen. Ja, wir haben auch schon zu uns gesagt, dass wir das Spiel gerne noch weiter machen würden. Das Problem ist nur, dass wir momentan über ganz Deutschland verteilt sind. Und über ein Wochenende an dem man gemeinsam und im gleichen Raum am Spiel arbeitet geht einfach nichts drüber.
Was uns allerdings schon beim Entwickeln bis hier hin aufgefallen ist, ist, dass es total schwierig ist sich Rätsel auszudenken, bei denen sich der Spieler nicht in einen Deadlock spielen kann. Da müssen wir glaube ich auch noch etwas am Konzept feilen. Zeitreisen sind halt nicht ganz ohne. ;)
Antworten