Audioausgabe über 2 verschieden Ausgabegeräte

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
joggel

Audioausgabe über 2 verschieden Ausgabegeräte

Beitrag von joggel »

Guten Morgen,

Ich hatte am Wochenende versucht herauszufinden, wie man es bei Win7 schafft, 2 unterschiedliche Audioausgaben auf 2 unterschiedliche Ausgabegeräte zu legen. Also bspw. über ein Gerät, zB. Lautsprecher, den sound von Winamp und über eine anderes Gerät, zB. Kopfhörer, der sound eines Spieles.
Ich habe echt nichts brauchbares finden können, auser das man dazu eine 2te Soundkarte braucht.
Ich frage mal euch, habt jemand damit mal Erfahrung gemacht?


Gruß
Benutzeravatar
B.G.Michi
Establishment
Beiträge: 163
Registriert: 07.03.2006, 20:38
Alter Benutzername: B.G.Michi
Kontaktdaten:

Re: Audioausgabe über 2 verschieden Ausgabegeräte

Beitrag von B.G.Michi »

Bin mir grad nicht sicher ob man wirklich ne 2. Soundkarte braucht. Hängt vielleicht von Soundkarte und Treiber ab. Jedenfalls kann man in vielen Programmen das Ausgabegerät auswählen, andere verwenden nur das Standardgerät. In Winamp kann ich z.b. zwischen "Microsoft Soundmapper" (= Windows Standardwiedergabegerät), "Lautsprecher (Realtek...)" und "AMD HDMI Output..." wählen. Du stellst also in Windows als Standardwiedergabegerät den Kopfhörer ein und in Winamp explizit den Lautsprecher (der im Zweifelsfall an eine 2. Soundkarte angeschlossen ist). Hat bei mir mit zwei verschiedenen Soundkarten bisher immer problemlos funktioniert.
joggel

Re: Audioausgabe über 2 verschieden Ausgabegeräte

Beitrag von joggel »

Aha, von dieser Option habe ich auch erfahren. Hatte nur irgendwie gehofft, das es sowas wie eine allgemeine Lösung gibt.
Mich wundert, dass es da nicht schon ein Tool gibt, wo man evtl. für jedes Programm angeben kann, welches Ausgabegerät verwendet werden soll. Rein theoretisch müsste man doch nur die Audiosignale irgedwie "verbiegen"...
Also irgend eine Andwendung die zwischen Programm und OS arbeitet. Ginge denn sowas überhaupt?

@WinAmp
Also sorry, ich finde einfach nicht die Option wo ich das umstellen kann... entweder blind oder die gibt es nicht bei mir.

Gruß
Benutzeravatar
Biolunar
Establishment
Beiträge: 154
Registriert: 27.06.2005, 17:42
Alter Benutzername: dLoB

Re: Audioausgabe über 2 verschieden Ausgabegeräte

Beitrag von Biolunar »

Meine Soundkarte/Treiber kann das out of the box.
So weit ich weiß erfüllt Pulseaudio deine Anforderungen. Wie das unter Windows funktioniert weiß ich leider nicht. (Ich wusste vor 5 Minuten nichtmal, dass es Pulseaudio auch für Windows gibt)
joggel

Re: Audioausgabe über 2 verschieden Ausgabegeräte

Beitrag von joggel »

Danke, dieses PulseAudio scheint wirklich dafür eine Lösung zu bieten.
Und ich hab absolut nix gefunden, als ich danach gesucht habe!
Ich werde zu Hause mal probieren ob es funktioniert...
NytroX
Establishment
Beiträge: 367
Registriert: 03.10.2003, 12:47

Re: Audioausgabe über 2 verschieden Ausgabegeräte

Beitrag von NytroX »

Also ich habe einfach unter "Systemsteuerung -> Sound" die Einstellungsmöglichkeit, wo der Sound ausgegeben werden soll.
Dann stelle ich das Standard-Device einfach um, bevor ich das 2. Programm starte... :-)
Benutzeravatar
B.G.Michi
Establishment
Beiträge: 163
Registriert: 07.03.2006, 20:38
Alter Benutzername: B.G.Michi
Kontaktdaten:

Re: Audioausgabe über 2 verschieden Ausgabegeräte

Beitrag von B.G.Michi »

zu Winamp: Optionen -> Einstellungen... -> Plug-ins -> Ausgabe -> Nullsoft DirectSound-Ausgabe/Nullsoft WaveOut-Ausgabe -> Konfigurieren -> Gerät auswählen
joggel

Re: Audioausgabe über 2 verschieden Ausgabegeräte

Beitrag von joggel »

Hallo nochmal, ich hab ne neue Frage, aber ich mach mal kein neuen Thread auf.
Und zwar folgendes:
Ich habe eine GeForce 9800 und einen Röhrenfernseher mit Scart anschluss.
Ich war grad im Laden und wollte sowas kaufen, die Verkäuferin meinte zu mir, dass das nicht funktioniert.
Das hat mich verwundert, da ich das schonmal gesehen habe.
Deswegen wollte ich mal hier fragen.
Meine Grafikkarte hat VGA, HDMI, und noch einen anderen Ausgang, auf dessen Name ich jetzt nicht komme.
Gibt es eine Möglichkeit meinen Fernseher an diese Grafikkarte zu schließen?

Grüße
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4878
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Audioausgabe über 2 verschieden Ausgabegeräte

Beitrag von Schrompf »

Oh Gott, Du Armer! Nimm doch einfach 80€ in die Hand und hol Dir einen günstigen TFT-Monitor.

Wenn Du das wirklich wirklich durchziehen willst und nicht einfach Dein Elend beenden, dann sollte sich ein VGA-Adapter finden lassen. Die VGA-Schnittstelle ist nach meinem Wissen noch voll analog.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
joggel

Re: Audioausgabe über 2 verschieden Ausgabegeräte

Beitrag von joggel »

Okay, danke. ich werd mal schauen.
Also, noch zur Klarstellung:
Ich hab natürlich ein TFT ;) , will nur ab und an ein Film über TV-Gerät laufen lassen.
[...]dann sollte sich ein VGA-Adapter finden lassen.
Also ganz simpel VGA zu Scart-Adapter?
DIe nette Verkäuferin (mit der ich mich sogar dann gestritten hatte ^^; also die war wirklich nett nur irgendwie ging bei der Kommunikation was schief) meinte, dass das nicht geht.
Wenn Du das wirklich wirklich durchziehen willst und nicht einfach Dein Elend beenden
Meinste? Daran denke ich jeden Tag :shock:
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Audioausgabe über 2 verschieden Ausgabegeräte

Beitrag von eXile »

Schrompf hat geschrieben:Oh Gott, Du Armer! Nimm doch einfach 80€ in die Hand und hol Dir einen günstigen TFT-Monitor.
Selbstverständlich wissen wir alle, dass Light guns nur mit Röhrenfernsehern funktionieren. ;)
joggel

Re: Audioausgabe über 2 verschieden Ausgabegeräte

Beitrag von joggel »

stimmt... ich will hier eine Spielhalle betreiben ;)
Soll so einen Retroo-Look haben^^
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Audioausgabe über 2 verschieden Ausgabegeräte

Beitrag von antisteo »

joggel hat geschrieben:stimmt... ich will hier eine Spielhalle betreiben ;)
Soll so einen Retroo-Look haben^^
Wenn du ein Spiel für eine Spielhalle programmieren wölltest, würdest du sowieso Linux nehmen und da hat man pulseaudio ;)
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Antworten