Subnaughtica

Nächste GameJam, vom 1.11. bis 30.11.
Antworten
Schrompf
Moderator
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas
Subnaughtica

Beitrag von Schrompf »

-- Reserviert für Abgabe --
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Schrompf
Moderator
Re: Subnaughtica

Beitrag von Schrompf »

Den Titel habe ich mir soeben spontan aus einem dunklen Ort gezogen. Ich habe lange mit mir gerungen, was ich denn tun will, dann Arbeit und die Band haben mich hart beansprucht. Meine ganzen Vorbereitungspläne waren für den Arsch, und die ganze erste Woche war ich auf Dienstreise.

Das hier ist jetzt der Alternativ-Plan: ein Mini-Subnautica, reduziert auf die zentrale GameLoop:
1) Zeugs sammeln
2) Kram darauf craften
3) tiefer tauchen können
4) ...
5) Profit!

Das Level ist ein 640x8192-Bild in GIMP, der Alphakanal soll Begehbarkeit und Lichtausbreitung bestimmen. Aktuell gibt es aber nur ein erstes Riff, und jetzt muss ich darauf interaktive Spielelemente platzieren.
screenshot0000.png
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Schrompf
Moderator

Beitrag von Schrompf »

schwimmzyklus.png
schwimmzyklus.png (5.91 KiB) 411 mal betrachtet
Drei Phasen Animationszyklus "Schwimmende Frau". Mit Pixeln halber Transparenz könnte ich noch was rausholen, und da müsste noch ne passende Farbe drauf... Orange oder so. Aber erstmal implementieren.

Ich frage mich, wie ihr das mit den Bild-KIs immer macht. Bei euch wirkt das so mühelos, so elegant. Immer wenn ich das versuche, krieg ich ein Gemälde mit Nutzwert in einer Epsilon-Umgebung von Null.
scheichs
Establishment

Beitrag von scheichs »

Titel passt, Performance solala ;)
Schwimmanimation sieht doch auch nice aus, was willste da mit KI machen?
Schrompf
Moderator

Beitrag von Schrompf »

Mit KI würd ich gerne genau das da machen, nur halt nicht mit ner halben Stunde Zeitaufwand.

xTrim hat damit aber gute Erfolge, vielleicht sollte ich das einfach mal wieder ausprobieren und krieg was, was ich dann nur noch freistellen und skalieren muss.
scheichs
Establishment

Beitrag von scheichs »

hmm ok. Also Pxielgrafik hab ich mit ChatGPT noch keine hinbekommen, jedenfalls keien verwertbare. Aber ja, wäre interessant mal den Workflow da zu erfahren.
grinseengel
Establishment
Echter Name: Andreas

Beitrag von grinseengel »

Ich habe es gerade mal versucht und habe das herausbekommen. Nicht getestet, aber als Entwurf evtl. nicht übel.

Bild
scheichs
Establishment

Beitrag von scheichs »

jo... das hat halt mit pixelgrafik leider nicht viel zu tun... :)
grinseengel
Establishment

Sollte nur ein Entwurf sein. Mal sehen ob ich das z. B. In eine 64"64 Pixellgroesse bekomme.

Hier noch zwei weitere Versuche:

Bild

Bild
Schrompf
Moderator

Beitrag von Schrompf »

subnull_koll.png
Mal fix ne Levelkollision geschrubbt. Zu sehen im DebugRenderer sind die Testpunkte jeweils mit Stoßrichtung, eine Kollision nullt das Tempo in diese Richtung und schiebt einen halben Pixel raus aus der Wand. Fühlt sich dadurch ein bissl flummi-haft an, evtl. feineinstelle ich da noch.
xTr1m

Beitrag von xTr1m »

Cooles Projekt, kann ich mir schon gut vorstellen. Ich drück dir die Daumen :)
grinseengel
Establishment

Das sieht doch schon gut aus. Auch wenn es deiner Meinung nach lange gedauert hat mit dem Pixelgrafikcharakter.
Jonathan
Establishment

Beitrag von Jonathan »

Ich bin btw. schon gespannt was dieser "naughty" Part, dessen Anspielung so offensichtlich im Titel steckt, sein wird :D :D :D
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Schrompf
Moderator

Beitrag von Schrompf »

ja, deswegen werde ich den Namen noch ändern :-) Der spontane Hirnfurz beim Betiteln dieses Threads kam von "naught", altenglisch für "Nichts". Und erst später ist mir aufgefallen, dass da ja viel eher "naughty" drin zu lesen ist...

Aber ich hab eh gestern einem weiteren Hirnfurz folgend das Design nochmal umgeworfen. Aus "Deprecated Science Fiction" hab ich irgendwie "Jules Verne" gezogen. Und da gibt's ja mit "Reise zum Mittelpunkt der Erde" oder "20000 Meilen unter dem Meer" ja prächtige Tauchspiel-Vorlagen und mit diesen großen metallischen metallbandverstärkten Tauchkugeln auch einen prima Art Style.

Das Spiel werd ich dann auch in sowas wie "Judy Verne And The Curious Expedition To The Depths Below" umbenennen. Aber alle Style- und Lore-Gedanken sind für'n Popo, erstmal muss was funktionieren.
Schrompf
Moderator

Beitrag von Schrompf »

screenshot0002.png
Hab heute einiges an Infrastruktur geschrubbt - Objekte, ein plumpes ECS ohne C, ein plumper Editor, Laden&Speichern der Szene und am Ende ein in 6 handgepixelten AnimFrames waberndes Seegras.
grinseengel
Establishment

Alles in Handarbeit. Das wirkt durchgängig authentisch.
Antworten