[Projekt] Schnitzeljagd App

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Jonathan
Establishment

Beitrag von Jonathan »

[nach unten kopiert]
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
scheichs
Establishment

Beitrag von scheichs »

Ich hab in den letzten paar Tagen eine Schnitzeljagd App gevibecodet. Prinzipiell ist alles mit ChatGPT für Bilder und ClaudeCode in Visual Studio Code entstanden. Engine ist -wie immer- Unity.
Ich hatte schon sowas mal konventionell realisiert, aber da musste man in Google Maps selbst einen Screenshot erstellen und in die App hardcoden. Das allein war schon eine ewige Frimelei. Jetzt läuft alles über eine "eigene" Open Street Map Anbindung.
Ich fande jedoch die von OSM angelieferten Maptiles nicht schön für'ne Schnitzeljagd App für Kinder, also hab ich mir gedacht, warum nicht selber im beliebten Retro-Pixellook rendern.

Und so sieht das draft-mässig aus. Bis 0:38 sieht man den Schnitzeljagd-Editor, wo man wegpunkten anlegen/editieren/löschen kann. Es wird eine Abschätzung des Weges (Luftlinie) und Dauer bei 5km/h angezeigt. Danach wird die Schnitzeljagd gespielt, im Simulator per Cursortasten, aber auf den Mobilteilen natürlich per GPS. Was man im Video jetzt nicht sieht, weil es langweilig ausschaut: Wenn man eine Frage falsch beantwortet, gibt es einen Wartescreen mit Countdown.

Aktuell kann man nur Rechenaufgaben oder konkrete Fragestellungen (z.b. was steht auf dem blauen Schild?) an die Wegpunkte hängen. Da soll es dann iwann auch noch mehr geben (z.b. QR-Codes scannen, Multiple Choice)

Ich will eine rein deutsche Version jetzt mal zum Test kostenlos einstellen und die Resonanz dazu abwarten.
Wenn sich dabei tatsächliches Marktpotenzial ableiten lässt, würde ich das alles mal in ein Game Design Dokument giessen und versuchen die tatsächliche Produktion fördern zu lassen.

So soll es dann final in etwa aussehen:
ChatGPT Image 23. Mai 2026, 16_12_22.png
Und hier ist die Version mit den original OSM MapTiles zum Vergleich
Schrompf
Moderator
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas
Re: [Projekt] Schnitzeljagd App

Beitrag von Schrompf »

Tut mir leid, dass das hier durcheinander geht. Das Forum zeigt Dinge standardmäßig nach Zeit geordnet an, und die Beiträge sind leider in dieser Reihenfolge geschrieben worden. Ich könnte diesen Zeitstempel nur mit DB-Zugriff oder einen neuen Plugin ändern.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Jonathan
Establishment

Beitrag von Jonathan »

Oh sieht cool aus. Aber was mir nicht ganz klar geworden ist: Die Pixel-Version ist jetzt handgebaut oder automatisch aus den OSM Daten für das Dorf berechnet? Prinzipiell scheint das ja gut möglich, und es scheint mir auch genau die Art von Problem zu sein, die KI gut lösen kann (es ist ziemlich nervig und aufwändig, aber nicht unbedingt intellektuell herausfordernd zu verstehen wie Dinge wie Häuserpositionen und Waldgrenzen in den OSM-Daten stecken. Also quasi genau der Code, den man nicht von Hand schreiben will).

Ich habe früher bei uns im Verein auch oft Schnitzeljagdten vorbereitet. Von daher finde ich die Idee cool und modern, allerdings mag ich die Idee mit den Rechenaufgaben nicht so - weil die ja scheinbar einfach aufploppen wenn man vor Ort ist, und dann in der App beantwortet werden. Außer rum zu laufen muss man also gar nicht mit seiner Umgebung interagieren. Aber gut, das scheint mir vielleicht auch eher nur ein Test zu sein, du hast ja auch die viel bessere Variante mit dem "Was steht auf dem Schild". Aber als Anregung: Man könnte ja auch z.B. zuvor verteile QR-Codes scannen müssen. Oder man könnte mehrere Team haben und man kann ab und zu sehen, wo das andere Team gerade ist. Vielleicht ein kompetetiver Modus, wo man sich Gegenseitig Punkte wegnehmen muss, und es ist strategisch bedeutsam zu wissen, bei welchen Stationen die anderen schon waren. Echtzeittracking ist natürlich zu langweilig, vielleicht kann man nur 5 mal im Spiel die Position der Gegner aufdecken. Oder durch aufsammeln anderer Punkte (wieder per Scannen) zusätzliche Detektiv-Fähigkeiten freischalten. Mit ein bisschen Kreativität kann man sich viele solcher Ideen überlegen, wo die App einen echten Mehrwert bietet, der früher so nicht möglich gewesen wäre, ohne dass die Schnitzeljagd zu einem rein digitalen Spiel wird.
Jonathan
Establishment

Beitrag von Jonathan »

Schrompf hat geschrieben: Heute, 11:55 Tut mir leid, dass das hier durcheinander geht. Das Forum zeigt Dinge standardmäßig nach Zeit geordnet an, und die Beiträge sind leider in dieser Reihenfolge geschrieben worden. Ich könnte diesen Zeitstempel nur mit DB-Zugriff oder einen neuen Plugin ändern.
Hab meinen Beitrag mal dupliziert und den alten gelöscht. Gut genug für jetzt, denke ich.

(ah ok, jetzt bin ich wohl Thread-Ersteller - oh well :D)
scheichs
Establishment

Beitrag von scheichs »

Schrompf hat geschrieben: Heute, 11:55 Tut mir leid, dass das hier durcheinander geht. Das Forum zeigt Dinge standardmäßig nach Zeit geordnet an, und die Beiträge sind leider in dieser Reihenfolge geschrieben worden. Ich könnte diesen Zeitstempel nur mit DB-Zugriff oder einen neuen Plugin ändern.
Alles gut, danke!
scheichs
Establishment

Beitrag von scheichs »

Jonathan hat geschrieben: Heute, 12:53 Oh sieht cool aus. Aber was mir nicht ganz klar geworden ist: Die Pixel-Version ist jetzt handgebaut oder automatisch aus den OSM Daten für das Dorf berechnet? Prinzipiell scheint das ja gut möglich, und es scheint mir auch genau die Art von Problem zu sein, die KI gut lösen kann (es ist ziemlich nervig und aufwändig, aber nicht unbedingt intellektuell herausfordernd zu verstehen wie Dinge wie Häuserpositionen und Waldgrenzen in den OSM-Daten stecken. Also quasi genau der Code, den man nicht von Hand schreiben will).
Jepp, alles richtig. Die Pixeldaten werden aus den OSM-Rohdaten gerendert (nicht handgebaut) und auch Meta Infos benutzt. Bei Gebäuden wird z.B unterschieden, ob mit Hausnummer (dann grosses Haus) oder ohne Hausnummer (dann Hütte). Für meine Kleinstadtregion funzt das. Wenn alles mit Hochhäusern zugepflastert ist, wird das eher failen ... oder man hat ne gute Fantasie ;).
Und jo, das ist schon ein guter Fall für "geführte" KI. Vor allem um überhaupt die Umsetzbarkeit schnell mal zu testen und sich dabei nicht tagelang mit Spezifikationen und Fleissarbeit rumzuschlagen.
Jonathan hat geschrieben: Heute, 12:53 Ich habe früher bei uns im Verein auch oft Schnitzeljagdten vorbereitet. Von daher finde ich die Idee cool und modern, allerdings mag ich die Idee mit den Rechenaufgaben nicht so - weil die ja scheinbar einfach aufploppen wenn man vor Ort ist, und dann in der App beantwortet werden. Außer rum zu laufen muss man also gar nicht mit seiner Umgebung interagieren. Aber gut, das scheint mir vielleicht auch eher nur ein Test zu sein, du hast ja auch die viel bessere Variante mit dem "Was steht auf dem Schild". Aber als Anregung: Man könnte ja auch z.B. zuvor verteile QR-Codes scannen müssen.
Ich hatte später noch ergänzt, dass ich auch QR-Codes geben soll und Multiple-Choice, wenn es eher themenbezogen sein soll. Andere Schnitzeljagd-Apps verkaufen auch ganze Stories als InApp Purchases. Da gibt dann auch zusätzliches Downloadmaterial zum Ausdrucken und platzieren. Das wären so Dinge die in die Marktanaylse reinfliessen falls ich den Förderantrag angehe. Dazu müsste die momentane Prototyp Version aber erst mal Anklang finden.
Jonathan hat geschrieben: Heute, 12:53 Oder man könnte mehrere Team haben und man kann ab und zu sehen, wo das andere Team gerade ist. Vielleicht ein kompetetiver Modus, wo man sich Gegenseitig Punkte wegnehmen muss, und es ist strategisch bedeutsam zu wissen, bei welchen Stationen die anderen schon waren. Echtzeittracking ist natürlich zu langweilig, vielleicht kann man nur 5 mal im Spiel die Position der Gegner aufdecken. Oder durch aufsammeln anderer Punkte (wieder per Scannen) zusätzliche Detektiv-Fähigkeiten freischalten. Mit ein bisschen Kreativität kann man sich viele solcher Ideen überlegen, wo die App einen echten Mehrwert bietet, der früher so nicht möglich gewesen wäre, ohne dass die Schnitzeljagd zu einem rein digitalen Spiel wird.
Auch hier Full ACK. Kompetetiv (Position oder einfach nur Fortschrittsbalken), sowie Coop (mit Walkie Talkie Funktion). Alles denkbar! Könnte mir auch einen Kompass-/Sonnenrichtungs-Mode (basierend auf Tageszeit/Sonnenstand) vorstellen. Bei Sea of Thieves gibts solche Quests, wo man erst eine Stelle beschrieben bekommt und von dort dann z.b. 20 Schritte in Richtung Süden gehen muss und dann losgraben.
Antworten