Ein kurzes Update zum aktuellen Stand von Manypuli und zu den Entwicklungen hinter den Kulissen:
Bisher habe ich mehrere KI-Agenten mit ChatGPT verwendet, um verschiedene Aspekte des Spiels zu verwalten, aber dieses System ist nun veraltet. Aus diesem Grund bin ich dazu übergegangen, größere, dynamischere Regelsätze selbst zu verwalten. Das ist etwas aufwendiger (und teurer), aber so bleibt das Projekt am Leben und entwickelt sich weiter.
Ich habe mich auch von GPT-4-mini verabschiedet, das nie ganz die von mir gewünschte Schreibqualität geliefert hat – insbesondere in nicht-englischen Sprachen. Das Spiel verwendet nun eine Kombination aus GPT-4.1 und GPT-5, die viel reichhaltigere, natürlichere Dialoge und Erzählungen erzeugt. Der Nachteil sind natürlich höhere Kosten ... daher überlege ich noch, wie ich dieses Projekt zumindest nachhaltig gestalten kann (und im Idealfall nicht zu einer Geldverschwendung wird).
Um Textüberflutung und wiederkehrende Story-Probleme zu reduzieren, habe ich eine kuratierte Auswahl alternativer Story-Anfänge eingeführt. Diese sind in einer Datenbank gespeichert und teilweise über DeepL übersetzt, obwohl noch nicht alle unterstützten Sprachen vollständig übersetzt sind.
Ich habe die Liste der verfügbaren Aufgaben vorübergehend gekürzt und einige der experimentelleren oder „gewagteren” Aufgaben weggelassen, während ich beobachte, wie die Leute mit der aktuellen Version interagieren.
Es gibt immer noch einen lästigen Fehler, der die Verbindung zwischen den Geschichten unterbrechen und eine Fehlermeldung anzeigen kann. Derzeit besteht die einzige Abhilfe darin, die Geschichte neu zu starten – aber ich bin mir des Problems bewusst und arbeite an einer Lösung.
Im Moment warte ich hauptsächlich auf Feedback und Interesse, um zu sehen, wie es weitergehen soll.
Wie immer sind mir Ihre Gedanken sehr wichtig, wenn Sie manypuli gespielt oder getestet haben. Jedes Feedback hilft mir bei der Entscheidung, wie ich dieses seltsame kleine Experiment in Manipulation und Moral weiterentwickeln soll.
https://falkenbrew.itch.io/manypuli