[ZFX-Action 2025] - Bileam

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antisteo
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[ZFX-Action 2025] - Bileam

Beitrag von antisteo »

Bileam – Lehrling des Wortes

https://github.com/carli2/bileam?tab=readme-ov-file
title.png
Ein minimalistisches Browser-Spiel im Stil eines 320×200-Pixel-Framebuffers (Mode 13h). Du steuerst den jungen Bileam und seinen Esel durch eine Side-Scroller-Erzählung, in der hebräische Zauberwörter gelernt, erinnert und angewendet werden. Jeder Frame wird in einem Uint8Array-Framebuffer beschrieben, der über eine 256-Farben-Palette gerendert wird – keine DOM-Widgets, keine Canvas-Filter: echte Retro-Pixel, nearest-neighbour skaliert.
screenshot.png
Die Story ist übrigens inspiriert durch eine Erzählung aus der Bibel:


Leitidee
  • Reduktion: 320×200 Pixel, feste Palette, ASCII-zu-Hebräisch-Eingabe, keine UI-Frameworks.
  • Retro Visuals: Sprites sind handpikselig, Farben kommen aus der originalen VGA-Palette.
  • Erzählung: Zehn Level (siehe `levels.md`) bilden eine Lernreise – jeder Zauber (אוֹר, מַיִם, קוֹל, …) wird gelernt, geübt und angewendet.
  • Begleiter: Der Esel gibt Hinweise, kommentiert Fehler und setzt humorvolle Akzente.
  • Vibe-Coding: Keine einzige Zeile Code ist von Hand geschrieben, alles durch KI; das Konzept wurde grob vorgegeben, aber auch von KI verfeinert
  • Deprecated Science Fiction: Religion ist die Science Fiction des Altertums

Hier könnt ihr es spielen:


https://launix.de/bileam/

Github Quellcode:
Zuletzt geändert von antisteo am 01.12.2025, 09:32, insgesamt 6-mal geändert.
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https://launix.de <-- kompetente Firma
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Re: [Projekt] Bileam der Zauberlehrling

Beitrag von antisteo »

Screenshot 2025-11-03 at 19-50-30 Donkey Dystopia 320.png
die KI entwirft fleißig Level
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Re: [Projekt] Bileam der Zauberlehrling

Beitrag von xTr1m »

Der Grafikstil ist soweit gut gelungen, habe auch damals viel mit solcher Grafik gezockt, gibt Nostalgiepunkte :)
Bin gespannt wie gut dein vibe-coding Experiment klappt.
antisteo
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Re: [Projekt] Bileam der Zauberlehrling

Beitrag von antisteo »

xTr1m hat geschrieben: 03.11.2025, 20:46 Der Grafikstil ist soweit gut gelungen, habe auch damals viel mit solcher Grafik gezockt, gibt Nostalgiepunkte :)
Bin gespannt wie gut dein vibe-coding Experiment klappt.
naja, ich hab mir den Kodex gesetzt, den Code nicht selbst anzufassen. Einmal musste ich die Regel schon brechen, da habe ich die ASCII Art Buchstaben fixen müssen, weil die Text-KI keine räumliche Vorstellung von Grafik hat. Ansonsten muss man sehr hinterher sein, was das Code Refactoring angeht. Die KI verrennt sich da gerne in Bloat Code.
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Jonathan
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Re: [Projekt] Bileam der Zauberlehrling

Beitrag von Jonathan »

Ja, bin auch gespannt, was du am Ende berichtest.

Ich hab in letzter Zeit auch mehr LLMs ausprobiert und bin nach wie vor sehr gespalten. Auf der einen Seite funktioniert einiges besser als erwartet und ist super super praktisch. Auf der anderen Seite haben alle state-of-the-art Modelle teilweise absurde Schwächen. Also, wenn man Beispielsweise eine Geo-Koordinate eingibt und dann nach einer Beschreibung fragt, wird beispielsweise gerne mal behauptet, das sei ein Ort östlich von einer Stadt, aber in Wirklichkeit liegt der Ort nördlich der selben Stadt. Und das ist jetzt wirklich kein schwieriges Problem, eine Stufe schwieriger als 2+2 auszurechnen, weil Geo-Koordinaten aller Städte sind ja nun bekannt. Eine selbstsichere, aber komplett falsche Antwort - ganz offensichtlich ist da im Hintergrund keinerlei Verständnis von irgendetwas, alles nur kluges raten. Und mit diesem Bewusstsein sehe ich dann auch alle scheinbar cleveren Antworten viel viel kritischer...

Ich benutze aktuell LLMs echt gerne für Python, zur Datenverarbeitung. Wie kann ich eine bestimmte Operation mit xarray umsetzen und das Ergebnis danach mit seaborn plotten? Sowas funktioniert wunderbar, ich kann highlevel beschreiben was ich brauche und kriege eine Antwort. Für HTML und Javascript das selbe. Aber für meine C++ Sachen sehe ich keine Anwendbarkeit: Da benutze ich viel weniger Fremdbibliotheken und gutes Softwaredesign ist mir da wichtig, ich lasse sicherlich kein LLM meinen Code umschreiben, das keinerlei Verständnis hat, was da eigentlich passieren sollte.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
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Re: [Projekt] Bileam der Zauberlehrling

Beitrag von antisteo »

Falls schon mal jemand testen will

http://srv.launix.de/test10/

5/10 Level sind fertig, aktuell arbeite ich noch am Kampfsystem gegen den Zwischenboss
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Re: [Projekt] Bileam (zfx Aktion November 2025)

Beitrag von antisteo »

Screenshot 2025-11-05 at 22-56-26 Donkey Dystopia 320.png
König Balak ist jetzt auch dabei, außerdem KI-generierte Musik und noch ein bisschen mehr Atmosphere/Immersion

Man sollte ein gutes Gedächtnis haben bei dem Spiel - oder Zettel und Stift dabei haben
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Re: [ZFX-Action 2025] - Bileam

Beitrag von antisteo »

scheichs hat geschrieben: 08.11.2025, 10:41 Ziemlich weirde Story, aber funzt schon! Schön!
ja, die weirde Story war auch so der Aufhänger - und in der Story kommt ein sprechender Esel vor.

Als Deprecated Science Fiction baue ich übrigens kleine Anspielungen ein - mal sehn, wer es errät
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Re: [ZFX-Action 2025] - Bileam

Beitrag von antisteo »

Aktueller Zwischenstand:

https://srv.launix.de/test10/
  • Level 1-5 sind fertig
  • Zwischenboss und Bosskampf klappt auch schon
  • Level 6-10 haben schon mal grob die Story drin, müssen aber noch feingeschliffen werden
  • KI-generierte Musik ist jetzt auch drin
Das Spiel speichert auch den aktuellen Fortschritt und man kann, wenn man neu startet, die Level skippen. Meine Empfehlung: Level 1-5 spielen und bei 6-10 noch warten, bis sie fertig sind.

Es ist schon relativ nervig, wenn die KI immer wieder mal Sachen, die mal funktioniert haben, wieder ausbaut und man sie dann alles wieder neu machen lässt.
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Re: [ZFX-Action 2025] - Bileam

Beitrag von antisteo »

Heute mal wieder ein paar Stunden investiert:
  • Level 1-5 haben noch mehr Animationen bekommen (man reitet auf einer Welle, Steine fallen von oben herab, Feuer lodert auf dem Altar) und weniger Erzähler-Text
  • Level 6 und 7 stehen schon mal, 8-10 bin ich noch am testen
  • Nervige sich wiederholende Quests wurden optimiert
  • Endgegner steht und kämpft auch fleißig
  • Abspann gebaut
  • KI-generierte Musik passend zum aktuellen Level (ein echter Ohrwurm ist das Lied im finalen Bosskampf)
am fluss.png
am fluss.png (5.03 KiB) 640 mal betrachtet
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[ZFX-Action 2025] - Bileam (Finale Version)

Beitrag von antisteo »

Finale Abgabe
Bildschirmfoto vom 2025-11-28 14-11-21.png
Hier könnt ihr es spielen:

https://launix.de/bileam/

Github Quellcode:

https://github.com/carli2/bileam?tab=readme-ov-file

Klappentext

Du spielst Bileam, den Zauberlehrling mit einer sprechenden Eselin an der Seite. König Balak von Moab hat ein Problem: Das Volk Israel ist eingewandert, seine Felder verwüstet, und er will es mit Fluchworten vertreiben. Doch hebräische Worte sind hier Schöpfungscode – und אלוהים lässt nicht zu, dass sein Volk verflucht wird. Gibst du aor, bricht Licht durch Lehmhütten; sprichst du mayim, bewegen sich Flüsse. Deine Eselin mahnt mit Humor, Engel aus gebündeltem Licht prüfen dich, und Balak versucht unablässig, deine Sprache zu missbrauchen.

Die Story spiegelt alte Spannungen und klingt in heutige Konflikte hinein (auch Gaza): Sprache als Macht, als Schutz und als Versuchung. Spielerisch streift das Spiel Informationstheorie, Simulationshypothese und die Idee, dass Worte den Bauplan der Welt formen.

Jedes Level ist ein kleines Lehrdrama. Die Szene oben zeigt Level 7: Fürsten, Bannfahnen und Weinbergmauern bilden die Bühne, während die Eselin dreimal shama einfordert, bevor sie das Unsichtbare preisgibt. Mal entzündest du Altäre mit ash, mal stoppst du Balaks Gesandte mit lo, mal lässt du mit baruch Segen wie Lapislazuli über Basaltfliesen laufen. Dialoge klingen wie biblische Poesie, doch sie erklären klar, welches Wort du begreifen, tippen und behalten musst.

Bileam – Lehrling des Wortes verbindet Storytelling mit Lernmechanik: du hörst, sprichst, tippst und siehst sofort, wie Licht, Wasser oder Stein auf deine Lippen reagieren. Das Ancient-Futurism-Artwork, die ruhige Musik und die didaktische Eselin machen jeden Abschnitt zum spirituell-poetischen Sprachtraining.
Was dich erwartet
  • Poetische Atmosphäre: Archaische Dialoge, ruhige Musik, Ancient-Futurism-Optik zwischen Wüstensand und schimmernden Glyphen.
  • Lernen durch Erleben: Du tippst oder sprichst hebräische Worte (ohne Niqqud) und siehst, wie Licht, Wasser, Stein und Leben sofort reagieren.
  • Didaktischer Zyklus: Erinnern, Begreifen, Anwenden – jedes Level ist eine kleine Lektion, die auf dem Vorherigen aufbaut.
  • Dynamische Begleitung: Die Eselin führt didaktisch, Balak drängt, Engel lehren – du navigierst zwischen Versuchung, Wahrheit und Gehorsam.
Figuren, die dich prägen
  • Bileam: Ein neugieriger Lehrling, dessen Staunen jede neue Lektion trägt.
  • Die Eselin: Dein geduldiger Begleiter mit klaren, kurzen Hinweisen.
  • König Balak: Machtbesessen, glänzend und immer bereit, Sprache zu missbrauchen.
  • Engel: Wesen aus Licht, die spätere Levels bewachen und lehren.


Hier könnt ihr es spielen:

https://launix.de/bileam/

Github Quellcode:

https://github.com/carli2/bileam?tab=readme-ov-file
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Re: [ZFX-Action 2025] - Bileam

Beitrag von antisteo »

@Schrompf, könntest du den Thread bitte ins Forum ZFX Action 2025 rüber verschieben? Ich habs aus Versehen in den Vorstellungsbreich gemacht.
https://memcp.org/ <-- coole MySQL-kompatible In-Memory-Datenbank
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Re: [ZFX-Action 2025] - Bileam

Beitrag von antisteo »

Wer sich die Titelmusik noch als MP3 herunterladen will:
Bildschirmfoto vom 2025-11-28 14-19-40.png
secher belam ben beor-full.mp3
(3.86 MiB) 11-mal heruntergeladen
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Re: [ZFX-Action 2025] - Bileam

Beitrag von scheichs »

Also so prinzipiell sind schon ein paar coole Sachen dabei. Die Idee mit den "Elementen" find ich immer gut, allgemein hat es mich ein wenig an "Loom" erinnert.
Dann war's mir aber leider iwann auch ein wenig zu cheesy und zu weird und ich hab aufgehört.
Trotzdem cool dass Du mitgemacht hast und das Projekt fertig gestellt hast.
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Re: [ZFX-Action 2025] - Bileam

Beitrag von Schrompf »

Das ist ja ein herrlich absurdes Werk. Ich mag, wie es so rätselhaft und fremd daher kommt, und der dadaistische Grafikstil passt hervorragend. Ich habe nicht wirklich verstanden, was ich da tue, muss ich zugeben. Und bei dem alten Mann im Garten bin ich nach Brunnen und Metallblume an eine Stelle gekommen, wo ich einfach unendlich nach rechts gehen konnte und es kam nix mehr.

Die Musik passt super. Die ist auch KI-generiert, oder?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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Re: [ZFX-Action 2025] - Bileam

Beitrag von xTr1m »

Ich habe es durchgespielt, krasser Trip.
Der Endboss war schon ein wenig herausfordernd, ich habe mir alles notieren müssen :D. Hat ein wenig an die Kämpfe in Secret of Monkey Island erinnert.
Ich bin ein wenig erstaunt dass das alles mit GPT5-high entstehen konnte, so im Sinne des Experiments war es schon cool die Entwicklung zu verfolgen. Ich will mir aber nicht vorstellen wie der Code dahinter nun aussieht bzw wie wartbar/erweiterungsfähig es ist.
Dennoch Glückwunsch für die sehr gelungene Abgabe :)
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Re: [ZFX-Action 2025] - Bileam

Beitrag von antisteo »

Schrompf hat geschrieben: 01.12.2025, 20:57 Das ist ja ein herrlich absurdes Werk. Ich mag, wie es so rätselhaft und fremd daher kommt, und der dadaistische Grafikstil passt hervorragend.
Danke, das war auch genau meine Intention.
Schrompf hat geschrieben: 01.12.2025, 20:57 Ich habe nicht wirklich verstanden, was ich da tue, muss ich zugeben. Und bei dem alten Mann im Garten bin ich nach Brunnen und Metallblume an eine Stelle gekommen, wo ich einfach unendlich nach rechts gehen konnte und es kam nix mehr.
Du musst danach wieder nach links laufen. Wenn du übrigens ESC oder TAB drückst, kannst du bereits bestandene Level skippen und somit an einem anderen Tag weiterspielen.

Aber echt schade, dass du den Hauptteil der Geschichte verpasst hast - der geschieht nämlich in den Leveln 6-10 nach dem Zwischenboss.
Schrompf hat geschrieben: 01.12.2025, 20:57
Die Musik passt super. Die ist auch KI-generiert, oder?
jepp. Ich hab quasi aus den uralten Bibeltexten mir hebräische Liturgien generieren lassen für die Story-Bestandteile und noch ein bisschen generische Hintergrundmusik wenn man "nur" herumläuft.
xTr1m hat geschrieben: 01.12.2025, 23:47 Ich habe es durchgespielt, krasser Trip.
Der Endboss war schon ein wenig herausfordernd, ich habe mir alles notieren müssen :D. Hat ein wenig an die Kämpfe in Secret of Monkey Island erinnert.
Ich habe das Spiel zu meiner Schulzeit so ähnlich (nur mit Latein statt hebräisch) schon mal gehabt - die Mitschüler haben tatsächlich alle einen Spickzettel mit Zaubersprüchen in Schieferkästchen gehabt.
xTr1m hat geschrieben: 01.12.2025, 23:47 Ich bin ein wenig erstaunt dass das alles mit GPT5-high entstehen konnte, so im Sinne des Experiments war es schon cool die Entwicklung zu verfolgen. Ich will mir aber nicht vorstellen wie der Code dahinter nun aussieht bzw wie wartbar/erweiterungsfähig es ist.
Dennoch Glückwunsch für die sehr gelungene Abgabe :)
Ich habe mich tatsächlich eisern an die Regel gehalten, keinen Code selbst zu bearbeiten. Selbst wenn die AI eine bestimmte Zeile Code löschen sollte, habe ich alles mit Prompts umschrieben. Einzige Ausnahme: Das Character Set habe ich von Hand korrigiert, da die AI nicht darauf trainiert ist, ASCII Art visuell zu verstehen.

Du kannst ja mal auf Github (https://github.com/carli2/bileam) schauen, da sieht man, wieviel Struggle das war:
Screenshot 2025-12-02 at 09-05-42 Commits · carli2_bileam.png
Abseits dessen war ich aber relativ streng, was die technische Realisierung anging (deshalb hat die AI auch so viele Shots gebraucht, bis es endlich gut war).

Beispiel1: Leveldesign. Es hat etwas gedauert, bis die KI verstanden hat, dass man Level-Abläufe mit async-Funktionen in JS umsetzen kann und dass man nicht an jeder Ecke ein IF schreiben muss, sondern es auch Kontrollkonstrukte wie throw gibt. Auch später hat die AI Probleme gehabt, aus den vielen positiven Beispielen sich was abzugucken. Ich musste ständig korrigierend ermahnen, sich bitte an den Codestil zu halten. Ein guter Programmierer kann mit AI doppelt so schnell gute Software schreiben. Ein schlechter Programmierer produziert hingegen doppelt so schnell technische Schulden.

Beispiel2: Kampfsystem. Ich wollte, dass es genau eine Statemachine darstellt. Dazu musste ich der AI tatsächlich erklären, dass man Zustände in Variablen speichern muss usw. - auch mit Ressourcen geht die AI sehr verschwenderisch um. Während wir damals im Mode 13h in Assembler Bilder geblittet haben und mit Bitmasken alles komprimiert haben, nutzt die AI ASCII-Art, HTML-String-Farbcodes je Pixel - kann man sich gar nicht ausdenken, wie langsam das auf einem alten Rechner wäre.
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Re: [ZFX-Action 2025] - Bileam

Beitrag von grinseengel »

Ich gratuliere dir zu deinem Projekt und das du es innerhalb der Zeit auch fertig bekommen hast.

Thematisch spricht es mich jetzt nicht so an, das schmälert aber nicht die Arbeit und die Umsetzung der Thematik in ein PC-Spiel.

Die Grafik ist in sich stimmig und total retro. Gut geworden. Die Musik passt sehr gut zum kulturellen Hintergrund deiner kleinen Geschichte.
Ich bin jetzt bis zum Wasser gekommen und habe dann beendet. Irgendwie habe ich keine Ahnung was ich da überhaupt mache. Das liegt natürlich eindeutig am anderen Kulturkreis und an mir.

Toll finde ich den Ansatz alles mit KI zu erstellen. Das habe ich auch schon mal versucht. Bin aber dann von manchen Ergebnissen, insbesondere Code, dann doch teilweise eigene Wege gegangen und habe Änderungen oder Ergänzungen vorgenommen.
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Re: [ZFX-Action 2025] - Bileam

Beitrag von xTr1m »

grinseengel hat geschrieben: Gestern, 11:30 Irgendwie habe ich keine Ahnung was ich da überhaupt mache. Das liegt natürlich eindeutig am anderen Kulturkreis und an mir.
Ich denke das ist überhaupt der Punkt bei so einem Spiel. Ich fands am Anfang auch sehr befremdlich, aber dann habe ich gerafft dass mich das Spiel gut genug führt und am Ende hatte ich ein besseres Verständnis von wie Häbreisch als Sprache Funktioniert, und das finde ich ist super gelungen.
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Re: [ZFX-Action 2025] - Bileam

Beitrag von xTr1m »

antisteo hat geschrieben: Gestern, 09:06 Du kannst ja mal auf Github (https://github.com/carli2/bileam) schauen, da sieht man, wieviel Struggle das war:
Ich hab mal in deiner AGENTS.MD reingeschaut. Ich hätte dort einen fetten Absatz zum Codestyle reingepackt, mit clean code Vorschriften wie z.B. DRY, KISS und YAGNI. Dazu noch positive und negative Beispiele die als Codevorlage dienen. Das würde ich auch mal gerne ausprobieren.
Darf ich fragen welches tool du verwendet hast? War das Codex CLI?
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Re: [ZFX-Action 2025] - Bileam

Beitrag von antisteo »

xTr1m hat geschrieben: Gestern, 11:38
antisteo hat geschrieben: Gestern, 09:06 Du kannst ja mal auf Github (https://github.com/carli2/bileam) schauen, da sieht man, wieviel Struggle das war:
Ich hab mal in deiner AGENTS.MD reingeschaut. Ich hätte dort einen fetten Absatz zum Codestyle reingepackt, mit clean code Vorschriften wie z.B. DRY, KISS und YAGNI. Dazu noch positive und negative Beispiele die als Codevorlage dienen. Das würde ich auch mal gerne ausprobieren.
Darf ich fragen welches tool du verwendet hast? War das Codex CLI?
Haha, diese Code Style Vorschriften habe ich in meinen produktiven Projekten. Bei Bileam hab' ich einfach nur gevibt und hab die KI refactoren lassen, wenn es zuuu wild wurde. Ein bisschen hat die AI sogar zu viel DRY gemacht - gerade beim Aufbau der Levels will ich die Szene und den Ablauf lieber explizit haben, anstatt in Schleifen und Hilfskonstanten verklausuliert.

Ich hab' Codex CLI genommen mit einem Premium Account (200 €/Monat) und GPT5-high bzw. das neue Coding-Model zum Schluss)
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Re: [ZFX-Action 2025] - Bileam

Beitrag von xTr1m »

Jo krass, gut zu wissen. Ich hab mich bisher noch nicht gewagt so viel in AI reinzucashen, bin aktuell mit chatgpt plus zufrieden, und da soll Codex CLI enthalten sein. Werde es definitiv mal ausprobieren, erst recht durch deine Erfahrungsberichte :)
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